ADAC bietet deutlich weniger als 100 Mio Euro für Nürburgring
Der Preis der Nordschleife
Der ADAC widerspricht Spekulationen über ein 100-Millionen-Euro-Angebot für den Nürburgring. Das sei reine Spekulation.
Nürburg/München - 100 Millionen Euro für den Nürburgring. Dieses in den Medien genannte Kaufangebot sei reine Spekulation, teilte Stefan Weßling, Mitglied der Geschäftsführung des zweitgrößten Automobilclubs der Welt, am Donnerstag der Nachrichtenagentur dpa mit. "Jeder, der sich ernsthaft mit der wirtschaftlichen Situation und dem Zustand der insolventen Rennstrecke auseinandergesetzt hat, weiß, dass es Gutachten gibt, die den Wert des Gesamtkomplexes mit etwa 77 Millionen Euro bewerten."
Dazu gehört allerdings auch ein überdimensionierter Freizeitpark, den der ADAC gar nicht will. Der Wert der Eifel-Rennstrecke allein liegt somit laut Weßling nochmals deutlich unter 77 Millionen Euro. Das genaue Angebot des ADAC nannte er nicht.
Der Club erwarte, in den kommenden Tagen Einblick in die detaillierten Geschäftszahlen des Nürburgrings zu erhalten. Ob seinem kürzlich abgegebenen unverbindlichen Kaufangebot tatsächlich bis zum Jahresende eine verbindliche Offerte folgt, ließ Weßling weiter offen: "Nach Abschluss der Analyse werden wir entscheiden, ob wir ein verbindliches Angebot zum Kauf des Nürburgrings abgeben." Dessen Sanierer wollen den Verkauf im ersten Quartal 2014 unter Dach und Fach bringen. Die frühere rheinland-pfälzische SPD-Alleinregierung hatte rund 330 Millionen Euro in den Freizeitpark samt Achterbahn investiert. Auf der Rennstrecke organisiert der ADAC lukrative Veranstaltungen wie das 24-Stunden-Rennen und den Truck Grand Prix.
und wenn ich nur von 50 Millionen Euro ausgehe,frag ich mich ernsthaft wie man das mit
24-Stunden-Rennen und dem Truck Grand Prix bewerkstelligen will…
auch wenn noch gewisse andere Events vielleicht noch dazu kommen könnten.
Und die laufenden Unterhaltskosten darf man ja auch nicht vernachlässigen….
Gruß Gerd
Der Kaufpreis für den ADAC ist mir eigentlich völlig wurscht ....
hauptsache der Ring bleibt in inländischem Besitz.
Wenn die Ticketpreise von 26€ für die nächsten Jahre stabile bleiben würde, wäre das PERFEKT.
Gruß von einem Fan of Save the Ring
100 Millionen sind viel zu viel.
Oder gehört da auch die Landfläche dazu, um und innerhalb den Nürburgring?
Für 100 Millionen kann man schon in Stadtzentren große Gebäude entstehen lassen und an der Miete verdienen....
Für 100Millionen Euro würdest du dir ein ganze Stadt kaufen ,
Heh? Geht ja wohl schlecht. Das reicht vermutlich gerade mal für ein 800 Einwohner Dorf. 😉
Gibt es dann für den Jahresbeitrag bei ADAC eine Touristenfahrt im Jahr gratis? 😆
Das, was bei einem Gebäude in der Frankfurter Innenstadt die Miete ist, ist beim Nürburgring die Kombination aus Events, Tourifahrten und Entwicklerfahrten. Bevor du keine internen Zahlen kennst, wäre ich mit einem "der ist xy wert" sehr vorsichtig.
Bei 100millionen Euro braucht Mann nicht mehr zu investieren 😊)
Der Freizeitpark ist doch genau genommen gar nichts wert, weil er die baulichen Auflagen nicht erfüllt und man ihn deshalb nicht nutzen kann (Bsp. Achterbahn). Also bleibt nur die Strecke samt Boxenanlagen. Aber was ist so ein paar Kilometer Asphalt schon wert?
Stimmt nicht so ganz. Die Achterbahn soll wohl kürzlich erst den Segen der Behörden bekommen haben, heißt das Ding soll wirklich laufen ohne dabei jedem Fahrgast das Genick zu brechen 😆
Hat der ADAC echt soviel Geld über, um so eine Summe auszugeben?
Klar, weil 2014 die Beiträge um ca 5eur erhöht werden. Bei knapp 19Mio Mitgliedern sind das rein zufällig erwähnte 100Mio eur.
welchen adac meinst du damit? 😕
der wirtschaftsmoloch adac gliedert sich in mehr als zwei dutzend unternehmen auf - hier mal eine auflistung der bekanntesten:
-ADAC e.V.
-ADAC-Schutzbrief Versicherungs-AG
-ADAC-Rechtsschutz Versicherungs-AG
-ADAC Autoversicherung AG
-ADAC Autovermietung GmbH
-ADAC Luftrettung GmbH
-ADAC Luftfahrt Technik GmbH
-ADAC HEMS Academy GmbH
-Aero-Dienst GmbH & Co. KG
-ADAC Service GmbH
-ADAC Touring GmbH
-ADAC Finanzdienste GmbH
-ADAC Verlag GmbH
-Dienstleistungs-Center Halle GmbH
-Elbe Helicopter GmbH & Co. KG
-ADAC-Stiftung "Gelber Engel" GmbH
...und wenn du dir die bilanzen dieser unternehmen anguckst - 100millionen...peanuts!
Perfekt? Warum muss es denn perfekt sein?
Wenn die 4 € mehr verlangen, also 30 € glatt, dann wären das 15 % Mehreinnahmen und die wirst du doch wohl über haben?
Entweder geizen oder fahren. 😉
Die Ticketpreise würde ich als erstes anheben, zumindest jährlich um 2 bis 3 % um die Inflation auszugleichen. 😊