Spritpreise: Wie billig werden Benzin und Diesel?
Der Preisrutsch hat eine Untergrenze
Wie günstig kann Sprit noch werden? Die theoretische Untergrenze bildet der Steuersatz. Sie liegt bei 92 Cent pro Liter Benzin und 71 Cent für Diesel in Deutschland.
Köln – Wie tief kann man eigentlich sinken? Das fragt sich neben den Teilnehmern des Dschungelcamps auch: der Ölpreis. So günstig wie aktuell war Sprit seit Jahren nicht mehr. Literpreise von 88,9 Cent für Diesel und 1,139 Euro für Super E10 wurden im Raum Berlin bereits gesichtet.
Der Absturz des Ölpreises auf den niedrigsten Stand seit zwölf Jahren könnte sich durchaus fortsetzen, solange die Ölländer ihren Verdrängungswettbewerb beibehalten. Für uns Autofahrer gilt jedoch: Viel tiefer kann der Spritpreis nicht mehr sinken. Denn der Großteil des Preises an der Tankstelle entsteht über Steuern.
Eine Beispielrechnung: Ein Liter Superbenzin hat im Dezember rund 1,29 Euro gekostet. Nach der Statistik des Mineralölwirtschaftsverbands (MWV) beträgt der Nettopreis gerade mal 43,12 Cent. Dieser Nettopreis setzt sich zusammen aus dem Produktpreis (29,53 Cent) und einem Deckungsbeitrag (13,59 Cent) für Vertriebs-, Verwaltungs- und Lagerkosten.
Demgegenüber enthält unser Beispielpreis 65,45 Cent Energiesteuer (früher: Mineralölsteuer) sowie 19 Prozent Mehrwertsteuer auf den Komplettpreis des Sprits – eine Steuer auf die Steuer sozusagen. Bei Diesel machte der Nettopreis im Dezember rund 40 Prozent des Tankstellenpreises (1,0591 Euro) aus, etwa 64 Cent pro Liter gingen an den Staat.
Wenn Öl gratis wäre ...
Sollte nun der Einkaufspreis für Superbenzin gegenüber Dezember noch einmal auf die Hälfte sinken, läge der Tankstellenpreis trotzdem bei 1,10 Euro, ausgehend von dann 14,8 Cent Produktpreis pro Liter. Hinzu kommt der Deckungsbeitrag, der in den vergangenen Jahren um den Mittelwert von 12,5 Cent geschwankt ist. Energie- und Mehrwertsteuer betragen dann etwa 83 Cent.
Die maximale Untergrenze: Läge der Produktpreis von Superbenzin bei null Euro, würde der Liter an der Tankstelle 92 Cent kosten. Wobei dies ein theoretischer Wert ist, denn er würde keinerlei Verarbeitungskosten der Ölindustrie mehr decken. Für einen an den Börsen halbierten Dieselpreis würde der Tankstellenkunde immer noch 87 Cent zahlen. Gäbe es Diesel theoretisch „umsonst“ würde er trotzdem noch 71 Cent kosten. Ebenfalls ohne Verarbeitungskosten.
Laut MWV verdienen Mineralölgesellschaften aus dem Verkauf von Benzin und Diesel durchschnittlich einen Cent pro Liter Kraftstoff, unabhängig davon, ob die Kraftstoffpreise hoch oder niedrig sind. Und vermutlich unabhängig davon, wie tief der Ölpreis noch sinkt.
Die Extrasteuern auf Kraftstoff sind eine Frechheit. Es reicht wohl nicht, dass der Staat jeden Monat den Großteil des Gehalts abzockt. Angebracht wäre die normale MwSt.
Gestern Abend 88,9 der Liter Diesel. Da ist ja nicht mehr weit.
Als der Euro kam, kostete Diesel 74,9. Wovon haben die damals nur gelebt? 😉
Hätte mit den Steuern normalerweise kein Problem...wenn...ja wenn das Geld auch für marode Straßen, Brücken und Umweltschutz(!) hauptanteilig verwendet würde.
Leider ist es genau anders herum, und die "Mineralölsteuer" wird zum größten Teil völlig zweckentfremdet (Renten, Schuldentilgung, ect.).
Ohne diese Steuer würde der Staat ganz schön in Bedrängnis kommen...kein Wunder also, dass Autokonzerne quasi Narrenfreiheit geniessen, und wenn die Amis nicht wären, der VW Skandal wahrscheinlich nie öffentlich geworden wäre....
So long,...
flüchtlingszuschlag? wäre jetzt der beste zeitpunkt.
😆
ewig wird sich der niedrige ölpreis nicht halten können. wenn die branche heute wegen des niedrigen ölpreises zu wenig investiert, drohen in einigen jahren engpässe und ein abrupter preisanstieg.
Sollte der Rohölpreis ins Negative rutschen (ja, das ist möglich), sehe ich schon noch Chancen, den Liter Super für 50 Cent zu bekommen.
Das haben Steuern so an sich, sie sind nicht zweckgebunden, sondern wandern in einen großen Topf aus dem dann alles finanziert wird.
Das wäre ein Vorteil einer Maut, da diese als Gebühr zählt und somit zweckgebunden verwendet werden kann. Die Einnahmen aus dem KfZ-Umfeld würden also z.B. zur Erneuerung des Straßennetzes verwendet werden.
Wie stellst Du dir das vor? Benzin wird mit 65,45ct/L versteuert, unabhängig vom Rohölpreis. Dazu kommen noch 19% Mwst. Selbst wenn Raffinerien, Tankstellen, etc. für lau arbeiten würden, wären wir bei einem Mindestpreis von rund 0,78€, der sich allein aus Energie- und Mehrwertsteuer ergibt.
Der Artikel berücksichtigt keine Transport- und Verarbeitungskosten. Der Rohölpreis ist nach meinem Verständnis der Preis ab Ölquelle oder allenfalls ab Hafen/Pipeline (?). Jedenfalls unverarbeitet zu Benzin und Diesel und nicht zur Tankstelle transportiert.
Mehwertsteuer auf was? 19% von 0€?
Du hast wohl den "Staat" noch nicht so richtig verstanden, wie? Und was ein Sozialsystem ist.
Kannst gern mal einen Briten fragen, was er von seinem System hält. Oder einen beliebigen Amerikaner, der 4 Jobs mit Mindestlohn hat, weil er seine Arztbesuche bar zahlen muss usw.
Genau die bösen Amis.
Dann würde VW weiterhin unbehelligt die halbe Welt verarschen, wie es andere Konzerne in anderen Branchen ja bereits tun.
Tolle Einstellung.
So billig wird es. : D
Wenn du auf -0,50 €/Liter 65,45 Cent Steuer schlägst, bist du erst bei 15 Cent/Liter. Darauf 19 % MwSt. macht knapp 18 Cent der Liter Super.
...und in welchem Land gibt es das noch das man auf die Mineralölsteuer noch dazu Mehrwertsteuer draufzahlt...?!
Wie immer nur im Abzockerland BRD...aber wir haben`s ja !
Stattdessen dürfen alle aus dem Ausland seit Jahrzehnten für umme über unsere Autobahnen brettern...der dumme deutsche Michel zahlt es ja und zahlt in Österrich, Italien usw auch brav seine Maut !
Und bald kommt bestimmt noch der von Hr. Schäuble vorgeschlagene "Flüchtlings-Soli" oberndrauf...NA TOLL...und was kommt noch...?!?