Scirocco GTS
Der Prollrocco des Jahres
VON PHILIPP MONSE
Als Autofan hat man es auch nicht leicht. Besonders beim Anblick dieses außergewöhnlichen Scirocco von VW. Ist der nun cool, prollig, cool-prollig oder doof. Eine Stilkritik.
In den 80ern, den schönen, den farbenfrohen, den geschmacklosen, da war der Vorgänger des GTS eines der beliebtesten Scirocco-Sondermodelle. Jetzt kehrt der TYP wieder. Im extravaganten Look (wie wir treffend sagen), aber mit reichlich Wumms.
Vor fast 30 Jahren wären die Bräute vor der Disco reihenweise in Ohnmacht gefallen, hätte ein Kerl sie mit diesem Auto abgeholt. Was dem Ausklang des Abends nicht immer dienlich gewesen wäre.
Nun leben wir aber im Jahr 2012 und zwischen einer Retro-Sportjacke, einer Retro-Jeans und einer Retro-Karre gibt es einen kleinen, feinen Unterschied von mehreren tausend Euro. Zumindest VW ist sich sicher: Rennstreifen sind heute wieder so „in“, dass der GTS nicht aus der Mode fällt.
Zu den sportlichen Streifen gibt es rote Bremssättel und abgestimmte Außenspiegel. Damit der Wagen wirklich nie zu übersehen ist, baut VW Seitenschweller, Diffusor und glanzgedrehte 18-Zoll-Leichtmetallfelgen dran.
Unter der geschmacksansprechenden Haube schlägt ein Herz, das rasend macht. Der GTS wird mit 210 PS starkem 2,0-Liter-TSI aus dem Golf GTI angeboten. Der macht den Scirocco schön schnell, aber nicht unbedingt schöner. Weil Schönheit ja häufig im Detail steckt, stecken wir den Kopf ins Auto und siehe da: Der Scirocco strahlt von innen, denn der Schaltknauf ist wie beim Original von 1983 ein Golfball.
Preise sind Schall und Rauch. An die 80er sind sie leider nicht angelehnt. Denn für 30.000 Euro gab es damals schon einen Porsche.
Quelle: MOTOR-TALK
Ach da hätte man lieber den White Cat oder den Scala wieder aufleben lassen sollen, die hatten wenigstens markante optische Unterschiede ... dann hätte man sich auch die Streifen schenken können ... zumal es die beim Original GTS auch in der Form überhaupt nicht gab. Einzig der "Golfball" (bzw. die Andeutung) würde hier als Homage bleiben.
Oder gleich ohne GTS als Edition verkaufen die Streifen sind ja per se nicht schlecht.
So bleibt es bei einem (evtl. gut gemeinten) Versuch.
Von einem Golfball ist dieser Schalthebel meilenweit entfernt.
An den original Scirocco I oder II (egal welches Sondermodell) kommt der aktuelle nicht heran!
Der sieht super aus! Tolles Auto, zwar teilt er mit seinen Vorgängern nur noch den Namen, aber der schick ist er trotzdem😊
Die GTI Fraktion wird es freuen. 😆
Aber etwas wirklich Neues finde ich an dem Wagen nicht wirklich...
WAS willst du damit sagen? 😆 😆 😆
Wird genug geben die für das "Lifestyle" Produkt den Preis zahlen. 210PS Finde ich auch nicht mehr "Bumms" wenn man bedenkt das der Golf R 70PS mehr hat.
Ein 6 Zylinder hätte was gehabt
Gebt dem Wägelchen 4-Motion und er wäre ein super Angebot!
Gruss ROYAL_TIGER
Ich würde sagen viel Show um relativ wenig Leistung 😉
Ich bin ja beruhigt, dass nicht nur ich mich gewundert habe, wo auf den Bildern ein Golfball versteckt sein soll 😆
Eine Überschrift wie bei der Blöd-Zeitung. War da der neue Redakteur am Werk?😕😎
Ausen pfui innen hui. Ich mag den VW Innenraum. Sehr ansprechend, aufgeräumt. Lediglich die Sitze gefallen mir nicht wirklich.
Ansonsten typisch VW. Abgeklärtes Auto mit sicherlich hohem Qualitätsstandard.
Wo isn da der Sinn. Machen den ein auf super sportlich und dann hat der viel weniger leistung als der R und der sieht ja viel langweiliger aus als der GTS. Totaler Fail.
210 PS und schnell 😕 🙁
Das Auto erinnert mich irgendwie an einen geduckten Frosch ...