Yerka Project: Diebstahlsicheres Fahrrad
Der Rahmen ist das Schloss
Keine Chance für Diebe: Rahmen und Sattelstütze des "Yerka Project"-Fahrrades werden zum Schloss. Wer es knackt, kann nicht mehr fahren. Bisher gibt es aber nur einen Prototyp.
Berlin/Santiago - Dieses Fahrradkonzept soll es Dieben möglichst schwer machen: Drei Studenten aus Chile haben ein Bike konzipiert, das mit dem eigenen Rahmen abgeschlossen wird. Beim sogenannten Yerka Project lässt sich das Unterrohr mittig per Schnellverschluss öffnen. Beide Teilrohre klappen zur Seite, die Sattelstütze mit integriertem Schloss dient als Verbindungsstange. Für das Prozedere geben die Tüftler eine Dauer von 20 Sekunden an.
"Jedes Schloss kann zerstört werden, ohne dass das Rad Schaden nimmt", erklären die Erfinder ihre Idee auf der Projektseite. "Deshalb haben wir uns entschieden, den Rahmen zum Schloss zu machen." Denn: Wer das Schloss zerstört, zerstört den Rahmen - und kann nicht mehr fahren. Noch handelt es sich beim Yerka Project um einen Prototyp. Ob und zu welchem Preis ein Rad mit Rahmenschloss zu haben sein könnte, steht noch nicht fest.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Toll. Da entwickelt die Industrie über Jahrzehnte Fahrradrahmen mit immer höherer Lenk- und Tretlagersteifigkeit. Und dann kommen diese Spezialisten und bauen kurzerhand zwei Scharniere ins Unterrohr. 🙄
Dementsprechend eiert die Gutste auf dem Hobel auch rum.
Ist halt ein Hipster-Bike, da sind solche Eigenschaften drittrangig.
Ist das hier Motor-Talk oder Müsli-Talk?
Räder und Reifen hat es ja noch aber wo ist denn da bittesehr ein Motor? 😕
Gibt's bestimmt bald auch als E-Bike ;-)
Im Hintergrund parken Autos. Vielleicht stellen die den Zusammenhang her...
Mooment:
Ich säge die Sattelstütze direkt über der "unteren" Klemmung ab. Mit der Reibahle hole ich das verbliebene Stück aus dem Rahmen. Und schon ist wieder alles fahrbar.
Das ist ja echt ein Aprilscherz!
Edit: Und wenn ich keine Reibahle habe, säge ich den Rest der Sattelstütze mit einer Eisensäge längs an und hole das Ding danach raus.
Kann sich jemand an den TV-Streich (Versteckte Kamera o.ä.?) erinnern, bei dem man das am Straßenlaternenpfahl lediglich angeschlossene Rad mit dem Diamantrahmen über die Laterne gestülpt und mit einem identischen oder gleichen Schloss wieder angeschlossen hatte und dann kam der Eigner wieder und rätselte, wie er das Rad von der Laterne runter bekommt?
Das Bild erinnert mich sehr daran.
Letztlich ist sowas aber immer so gut, wie das Fahrradschloss bzw. das Schloss im Fahrradschloss.
Wenn man das "picken" kann, dann nutzt einem die absonderliche Rahmenkonstruktion auch nichts, zumal:
Wenn der Rahmen nicht geklaut werden kann bzw. wird, wird eben der Rest demontiert und geklaut, angefangen bei den Rädern, dem Lenker etc.
Müsst Ihr eigentlich jeden Scheiß, den irgendwelche Saure-Gurken-Lochfüll-Journalisten bei dpa absondern, übernehmen?
Inzwischen ist das Niveau hier unterirdisch geworden. Keine Fehlerkorrekturen mehr, absolut sinnfreie copy&paste-„News“ ... geht's noch weiter runter?
jepp 😆
Und als Klingelton 😆
Jenseits aller Häme hier ... ich finde die Idee gut.
Eben.
Warum man deshalb hier eine verbrämte Neiddebatte lostreten muß, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Wo genau liest oder witterst Du Neid?
Ich bin nicht neidisch auf das Ding. Weder auf das Rad mit der prostata- und bandscheibenkillenden Eigenfederung... noch auf denjenigen, der seiner Penert allabendlich in die Fahrerin stecken darf (oder muß).
Räder, die im Laufe von Jahren gealtert sind, Schutzbleche und Gepäckträger eingebüßt haben... sind u.U. cool. Zumindest sind sie authentisch. Diese Von-was-auch-immer-sie-eine-Kopie-sein-sollen-Räder bedienen tatsächlich wohl nur den Markt derer, die permanent auf der Suche nach dem eigenen Profil sind, immer das neueste iPhone haben müssen und sich als Speerspitze im Setzen von Trends sehen.
Den Generalschlüssel für diese Räder gibt's für Kleingeld in jedem Baumarkt.
Moin,
so ist es leider,
wenn ich ein hochwertiges Rad habe, wo kann ich es parken?
- vor der Eisdiele, in Sichtweite 😕
wie mit meinem R8.
Mit Vaterlandrad ist das Beste. zu schwer, zu alt, und sieht Scheiße aus😆
schönen Gruß