Skoda Scala (2019): Erstes Bild, Daten, Technik des Rapid-Nachfolgers
Der Rapid-Nachfolger heißt Scala
Neue Plattform, neue Größe, neuer Name: Aus dem Skoda Rapid wächst ein großer Kompakter mit der Optik der Studie Vision RS. Erste Details zum Skoda Scala.
Mlada Boleslav – Jetzt geht alles ganz schnell. Während Skoda in Paris noch die Studie Vision RS ausstellt, gibt es den ersten Blick auf die Serienversion eines neuen Skoda-Kompaktmodells. Der Rapid-Nachfolger startet bereits in der ersten Jahreshälfte 2019 und zeigt nun seine Silhouette.
Die kommt uns sehr bekannt vor. Dachlinie, Spoiler und Beleuchtung scheint das Serienauto beinahe unverändert von der Studie zu übernehmen. In der D-Säule wird das Fenster kleiner als beim Messe-Ausstellungsstück. Eine Chromleiste verschmälert den Abschluss optisch. Das Licht deutet an, dass LED-Lampen zum Einsatz kommen.
Der nächste Rapid trägt einen anderen Namen
Zur Skizze liefert Skoda nur wenige Infos. Mittlerweile gibt es aber einen Namen: Das neue Kompaktmodell wird Scala heißen. Und Skoda bestätigt, dass der Nachfolger des Rapid auf der modernen Plattform MQB A0 basiert. Das aktuelle Modell baut noch auf dem alten PQ-Baukasten auf.
Seine neue Basis teilt sich der Skoda Scala mit Seat Ibiza, VW Polo und Audi A1. Ursprünglich wurde die Architektur für Kleinwagen entwickelt, sie lässt sich aber in der Länge skalieren. Einschränkungen wird es in der Breite geben. Und: Der MQB A0 lässt nicht all das zu, was in den größeren Modellen üblich ist.
Einen Allradantrieb schließt die Plattform aus. Hybrid-Technik wird ebenfalls nicht kommen. Dafür aber Turbobenziner mit drei und vier Zylindern. Voraussichtlich spendiert Skoda Generation zwei mehr Leistung, aktuell gibt es maximal 125 PS. Den Diesel wird Skoda wohl streichen.
Je nach Motor und Ausstattung erwarten wir Schaltgetriebe mit fünf oder sechs Gängen, optional ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. 20-Zoll-Felgen und böse Schürzen wie bei der Studie werden nicht in Serie gehen, eine RS-Version ebenso wenig.
Mehr Assistenz und ein neues Infotainment
Dafür wird Skoda aber Infotainment und Assistenten deutlich verbessern. Der neue Kompakte bekommt viele Optionen, die sich in der alten Plattform nicht umsetzen ließen. Möglich wären zum Beispiel ein Spurwarner mit Lenkeingriff, ein adaptiver Tempomat und teilautonomes Einparken. Was davon in Serie geht, hängt von der Positionierung des Autos ab.
Der Skoda Scala wird größer als der aktuelle Rapid. In Länge und Raum wird er den nächsten Golf überbieten. In der Breite orientiert er sich eher an den Kleinwagen. Wir erwarten die offizielle Premiere noch im laufenden Jahr.
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Wir erwarten die offizielle Premiere auf dem Genfer Autosalon im März 2018 ???? Ihr meint wohl 2019!
O Gott... 6 Monate lang Teaser, wahrscheinlich 3x pro Woche. Hoffentlich bleibt da noch Zeit über andere Marken und Themen zu schreiben. 😉
Nächste Woche folgt die Leuchtengrafik vorne. Wieder eine Woche später dann vom Heck. Irgendwann ein völlig verschwommener und unterbelichteter Innenraum.
Spätestens beim Felgendesign bekomme ich ein feuchtes Höschen und mache eine Vorbestellung beim Händler. 😆
😆😆😆
Ein neuer 08/15-Verbrenner aus dem VW-Baukasten mit 1 Liter Dreizylinder. Die Spannung ist beinahe unerträglich.
Den aktuellen Rapid mit 150 PS? Wo gibt es den?
mit Photoshop lässt sich die Kontour schon ziemlich gut erkennen.
Ich denke, der könnte ganz hübsch werden.
Könnte auch ein Audi, VW oder SEAT sein. Sehen alle fast gleich aus 😕
Der wird dann wohl Rok-T heissen oder so...?
Sieht aus wie *irgendwann schon mal gesehen".
Das gilt für so ziemlich jedes Fahrzeug von jedem Hersteller.
Langsam nerven diese Nicht-Berichte von "ersten Fotos" auf denen man genau NICHTS sieht!
Das könnte ein Golf Variant oder auch ein Tiguan Allspace sein.
Könnt ihr nicht einfach ein paar Radbolzen zeigen und dann darum ein 2-seitiges Gewese machen? 🙄
Und dann....tataaaa.... nach gefühlt 50 Artikeln, kommt eine Kiste, die beinahe so aussieht, wie alles andere von "Das Konzern".
Also genauso wie bei allen anderen OEMs auch.
Warum sollte man bei einem neuen BMW, Mercedes, Audi, VW, Skoda, Seat, Ford, Opel, Peugeot, etc. auch überrascht sein, dass man sieht woher er kommt? Ganz im Gegenteil ... das ist, welch Überraschung, so gewollt. 😱
Immer schön willfährig die Spielchen der Hersteller mitmachen.
Designskizzen, Konzeptautos, Teaser, Leuchtengrafik, Mitfahrt im getarnten Prototypen, Livestream der Vorstellung und direkt danach den bereits ausgiebig inspizierten neuen Wagen im Studio.
Ist aber kein Problem von Motor-Talk allein. Lediglich die Autokiste hebt sich hier mit kritischen Kommentaren wohltuend ab, aber die würden auch gar nicht die Chance erhalten, bei dem Zirkus mitzumachen.