Range Rover Sport SVR: Erste Details

Der rasendste Range

Constantin Bergander

verfasst am Mon Aug 11 15:15:35 CEST 2014

Der Range Rover Sport SVR hat die Nürburgring-Nordschleife in Rekordzeit absolviert. In Pebble Beach steht der klobige Flitzer erstmals ohne Tarnung. Details lest Ihr hier.

550 PS und 680 Newtonmeter stark: Range Rover Sport SVR
Quelle: Land Rover

Schwalbach – Was bei Jaguar „R-S“ heißt, das nennt Land Rover ab sofort „SVR“: Mit dem neuen Kürzel bekommt der Range Rover Sport den V8-Kompressor des XFR-S und bessere Fahrleistungen als jeder andere Landy auf dem Markt. Der schnellste, „kleine“ Range debütiert in wenigen Tagen auf dem automobilen Schönheitswettbewerb Concours D’Elegance in Pebble Beach.

Range Rover Sport SVR: 550 PS, 680 Nm

Serienmäßige 22-Zöller sprechen gegen einen Ausflug ins Gelände
Quelle: Land Rover
Wie schnell der Sport SVR fährt, das wissen wir bereits: Ein Prototyp hat den Touristen-Abschnitt „Bridge to Gantry“ der Nordschleife in 8:14 Minuten absolviert. Jetzt ergänzt Land Rover die wichtigsten Leistungsdaten.

In seiner schnellsten Ausbaustufe wird der Range Rover Sport stärker als sein großer Bruder. Sein aufgeladener 5,0-Liter-Achtzylinder leistet 550 PS und 680 Newtonmeter. Eine Achtgangautomatik von ZF leitet die Kraft zu je 50 Prozent an Vorder- und Hinterachse. Chassis und Aerodynamik wurden modifiziert, eine Auspuffanlage mit Soundklappen zeigt britischem Understatement den ausgestreckten Mittelfinger.

Stark gedopt sprintet die Blechburg in 4,7 Sekunden auf Tempo 100. Erst bei 260 km/h verdirbt die Elektronik den Spaß an der Beschleunigung – spät genug, um regulär begrenzte Limousinen langsam im Rückspiegel verschwinden zu sehen.

Geländewagen auf 22 Zoll

Bei so viel Kraft verschwindet die Geländetauglichkeit auf der „Wäre schön gewesen“-Liste. Ausflüge über Stock und Stein verbieten spätestens die serienmäßigen 295/40er Reifen auf 22-Zöllern. Immerhin: Optional bietet Land Rover 275/45er Ganzjahres-Pneus auf 21 Zoll an – und verweist auf die Wattiefe von 85 Zentimetern. Damit sind SUV-Rennfahrer immerhin gerüstet, wenn das Wetter auf der Nordschleife umschlägt.

Klappen in der Auspuffanlage verändern den Sound von zart bis hart
Quelle: Land Rover
Serienmäßige 22-Zöller sprechen gegen einen Ausflug ins Gelände
Quelle: Land Rover
Laut NEFZ trinkt der Sport SVR 12,8 Liter pro 100 Kilometer
Quelle: Land Rover
Der schnellste Range watet durch 85 Zentimeter tiefes Wasser
Quelle: Land Rover
Viel Luft für einen großen Motor: Der 5,0-Liter-V8 kommt aus dem Jaguar XFR-S
Quelle: Land Rover
Angedeutete Sportsitze im Range-Fond
Quelle: Land Rover
Mehr Seitenhalt: Sportsitze im Range Rover Sport SVR
Quelle: Land Rover
Trotz Carbon bleibt das Interieur klobig und luxuriös
Quelle: Land Rover
Schnell auf dem Nübrurgring: Der Sport SVR fuhr den Abschnitt "BTG" in 8:14 Minuten
Quelle: Land Rover
Der "kleine" Range misst 4,85 Meter in der Länge
Quelle: Land Rover
22 Zoll gibt es serienmäßig. Auf Wunsch schraubt der Hersteller 21-Zöller an die Achsen
Quelle: Land Rover

 

Quelle: MOTOR-TALK