Renault News
Der Renault Koleos
Hoher Komfort auf allen Wegen
* Erstes Sports Utility Vehicle von Renault
* Mit Front- oder variablem Allradantrieb für jeden Einsatzzweck
* Moderne Assistenzsysteme steigern die Sicherheit
* Zwei 2.0 dCi-Diesel mit Partikelfilter und ein 2,5-Liter-Benziner
Mit dem Koleos erweitert Renault sein Modellprogramm um das erste Sports Utility Vehicle (SUV) der Marke. Das kompakte SUV überzeugt in einem weiter stark wachsenden Marktsegment mit hohem Komfort, beeindruckender Geländetauglichkeit, moderner Antriebstechnologie und umfangreicher Ausstattung. Das Qualitätsversprechen unterstreicht Renault beim Koleos mit der Garantie von drei Jahren (maximal 150.000 Kilometer).
Souveränes Fahrgefühl und geräumige Platzverhältnisse
Das ausgewogene Maßkonzept mit 4,52 Meter Länge und 1,865 Meter Breite ist kompakt genug für die Stadt, ermöglicht gleichzeitig aber auch geräumige Platzverhältnisse für fünf Reisende und ein familientaugliches Kofferraumvolumen von 450 bis 1.380 Litern. Die erhöhte Sitzposition verbessert die Übersichtlichkeit und vermittelt ein souveränes Fahrgefühl.
Viel Bodenfreiheit, knappe Überhänge und lange Federwege machen den front- oder allradgetriebenen Koleos fit für den Einsatz abseits asphaltierter Pfade. Zusätzliche Hilfe auf schwierigem Terrain bieten der Bergabfahrassistent und die Anfahrhilfe am Berg.
Elegante Erscheinung mit hohem Nutzwert
Das Design des Renault Koleos nimmt typische SUV-Merkmale wie prägnante Radhäuser, verbreiterte Kotflügel und die hohe Bodenfreiheit auf und kombiniert diese mit Renault typischen Elementen. Die stark geneigte Heckscheibe verleiht der Seitenansicht einen dynamischen Charakter.
Zum bequemen Be- und Entladen verfügt der Koleos über eine horizontal geteilte Heckklappe. Vorteil: Der Kofferraum ist auch in engen Parklücken problemlos zugänglich. Das untere Segment lässt sich dank seiner Tragfähigkeit von 200 Kilogramm bei einem Picknick bequem als spontane Sitzgelegenheit nutzen. Zudem erleichtert die waagerechte Teilung das Beladen mit langem Transportgut.
Mit dem „Easybreak”-System (Serie ab Dynamique) lässt sich die im Verhältnis 40 : 60 geteilte Rückbank durch Betätigung eines Hebels im Kofferraum vorklappen, so dass ein durchgängig ebener Laderaum entsteht. Auch der Beifahrersitz lässt sich zusammenfalten, so dass bis zu 2,6 Meter langes Frachtgut im Innenraum transportiert werden kann.
Geländegänger mit Limousinenkomfort
Die Bodenfreiheit von 20,6 Zentimetern (Benzinmotor) und 18,8 Zentimetern (Dieselversionen) stellt sicher, dass der Koleos auf unbefestigte Wege vordringen kann. Dank der Böschungswinkel von 27 Grad vorn und 31 Grad hinten kann das Renault SUV selbst starke Absätze erklimmen. Das Fahrzeug meistert Steigungen bis zu 30 Prozent und Schräglagen bis zu 49 Grad.
Noch mehr Einsatzmöglichkeiten im Gelände bietet der variable Allradantrieb „All Mode 4x4 i”, der serienmäßig beim 2.0 dCi FAP-Turbodiesel mit 127 kW/173 PS an Bord ist und wahlweise für den 2.0 dCi FAP-Turbodiesel mit 110 kW/150 PS zur Verfügung steht.
Vollautomatischer, variabler Allradantrieb
Im AUTO-Modus fährt der Koleos 4x4 unter normalen Fahrbahnbedingungen kraftstoffsparend mit Frontantrieb. Erst wenn die Traktion nachlässt, etwa auf verschneiten Straßen oder matschigem Untergrund, leitet eine Mehrscheibenkupplung bis zu 50 Prozent des verfügbaren Drehmoments vollautomatisch an die Hinterachse. Wenn der Koleos aus dem Stand anfährt, wird ebenfalls automatisch Kraft auf die Hinterräder übertragen, um ein Durchdrehen der Vorderräder zu vermeiden und so optimale Traktion unter allen Bedingungen zu gewährleisten.
All Mode 4x4 i-System erhöht die Sicherheit
Das All Mode 4x4 i-System leistet einen wichtigen Beitrag zur aktiven Sicherheit des Koleos: Wenn die Sensoren auch nur geringe Anzeichen eines drohenden Ausbrechens der Vorder- oder Hinterräder erkennen, variiert die Kupplung noch vor dem Eingreifen des serienmäßigen Elektronischen Stabilitätsprogramms (ESP) die Kraftverteilung auf die Vorder- und Hinterachse und gewährleistet so maximale Fahrstabilität.
Bei Bedarf, etwa im Gelände, kann der Fahrer manuell in den starren Allradmodus wechseln (LOCK-Modus). Dann fährt der Koleos bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h mit einer festen Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse im Verhältnis von 50:50. Ist der Koleos schneller unterwegs, so aktiviert sich der variable Allradantrieb von selbst wieder. Der Koleos-Fahrer kann den 4x4-Betrieb auch komplett abstellen und nur mit angetriebenen Vorderrädern fahren (2WD-Modus).
Moderne Assistenzsysteme serienmäßig
Als zusätzliches Detail verfügt der Koleos in den 4x4-Varianten serienmäßig über den Bergabfahrassistenten „Hill Descent Control” (HDC). Das System drosselt die Geschwindigkeit in Bergabpassagen ab zehn Prozent Gefälle auf Schrittgeschwindigkeit (maximal sieben km/h), ohne dass der Fahrer auf die Bremse treten muss. Die Betätigung erfolgt benutzerfreundlich per Knopfdruck am Instrumententräger. Weitere Besonderheit: Die Hill Descent Control ist auch im Rückwärtsgang aktiv.
Im Gelände und auf der Straße gleichermaßen nützlich ist die serienmäßige Berganfahrhilfe „Hill Start Assist” (HSA) bei den Allradausführungen. Sie schaltet sich automatisch ein, sobald der Koleos an Steigungen mit mindestens zehn Prozent Neigung stoppt und hält das Fahrzeug solange fest, bis der Fahrer anfährt. Hill Start Assist verhindert dabei, dass der Wagen genau in dem Augenblick nach hinten rollt, wenn der Fahrer mit seinem Fuß vom Brems- auf das Gaspedal wechselt.
Insgesamt überzeugt der Koleos bei allen Fahrzuständen mit limousinenhaft-komfortablem Fahrverhalten. Die Vorderräder werden über eine Pseudo-McPherson-Vorderachse geführt. An der Hinterachse kommt eine aufwändige Mehrlenkerkonstruktion zum Einsatz. Dank der präzisen Servolenkung und der kompakten Abmessungen lässt sich der Koleos mühelos auch durch engen Stadtverkehr steuern.
Zwei Diesel und ein Benziner stehen zur Wahl
Als Motoren stehen zwei Common-Rail-Turbodiesel und ein Benziner zur Wahl. Der Selbstzünder 2.0 dCi FAP mit 110 kW/150 PS oder 127 kW/173 PS ist serienmäßig mit Rußpartikelfilter ausgestattet (Filtre à Particules = FAP). Bereits die Version mit 110 kW/150 PS mobilisiert ein maximales Drehmoment von 320 Nm bei 2.000 1/min. Im Koleos mit Frontantrieb benötigt das Triebwerk im Durchschnitt 7,2 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Der Verbrauch der 4x4-Variante beträgt 7,4 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer.
Der 2.0 dCi FAP mit 127 kW/173 PS stemmt ein Zugkraftmaximum von 360 Nm bei 2.000 1/min auf die Kurbelwelle. Er kommt ausschließlich mit All Mode 4x4 i-System zum Einsatz und verbraucht 7,9 Liter Diesel pro 100 Kilometer.
Als Alternative bietet Renault für den Koleos mit Frontantrieb den Vierzylinder-Benziner 2.5 16V mit 126 kW/171 PS an. Das Triebwerk stellt ein maximales Drehmoment von 226 Nm bei 4.400 1/min zur Verfügung und benötigt 9,6 Liter Benzin pro 100 Kilometer.
Bei allen Koleos-Motorisierungen überträgt ein modernes 6-Gang- Schaltgetriebe die Kraft auf die Räder. Für die 2.0 dCi FAP-Variante mit 110 kW/150 PS ist zudem eine 6-Stufen-Automatik erhältlich. Die Koleos-Varianten mit Schaltgetriebe sind für eine Anhängelast von bis zu 2.000 Kilogramm (gebremst) ausgelegt (Automatik: 1.350 Kilogramm). Dies qualifiziert das Renault SUV zum idealen Zugwagen.
Zweizonen-Klimatisierung sorgt für angenehme Temperaturen
Bereits die Basisversion Renault Koleos Expression wartet serienmäßig mit einer manuellen Klimaanlage auf, die über einen großzügig dimensionierten Kompressor verfügt. Höchste Ansprüche erfüllt ab dem Niveau Dynamique das Zweizonen-Klimatisierungssystem. Separate Lüftungsdüsen und Ventilationsregler im Fond steigern in der Ausstattungsvariante Luxe zusätzlich den Klimakomfort für die Passagiere in der zweiten Reihe.
Das optionale Panorama-Schiebedach zählt mit rund 1,50 Meter Gesamtlänge ebenfalls zu den größten im Segment der SUV-Modelle. Renault offeriert für den Koleos zudem ein Soundsystem der Spitzenklasse von Bose®. Die Audioanlage ist auf die akustischen Verhältnisse im Innenraum abgestimmt und verfügt über sieben Lautsprecher, einen digitalen Verstärker und einen separaten Subwoofer.
Gemeinschaftsprojekt der Renault-Nissan Allianz
Der neue Renault Koleos ist eine Gemeinschaftsentwicklung der Renault-Nissan Allianz. Von Renault stammen die Grundkonzeption und das Design des Modells. Zudem liefert der französische Hersteller die modernen 2.0 dCi FAP-Dieselmotoren. Der japanische Allianzpartner Nissan steuerte die Allradtechnik bei, leitete die technische Entwicklung und stellt den Bau sowie die Lieferung des Benzinmotors für den Koleos sicher. Die Fertigung des Koleos erfolgt nach dem weltweit eingeführten Renault Produktionssystem mit höchster Qualität bei der südkoreanischen Konzerntochter Renault Samsung Motors.
Quelle: Renault Presse Service
Obwohl ich Renault verkaufe, aber sorry Renault: Langweiliger gehts wohl nicht mehr, das Teil sieht ja aus wie ein alter Santa Fe, na ja werde ihn in 2 Wochen auf einer Schulung das erste mal fahren, vielleicht hat er ja wenigstens innere Werte 🙁
Hallooo.....
Also da gebe ich dir Recht Eue, ich bin absoluter frenzosen Fan
aber das gefällt mir überhaupt nicht!
MfG
Die Studi hatte ja noch was, aber das hier???? HAAAAALLLLLLLOOOOO!! ÖDE!!!!!!!!!!!
muss ich als rennö fahrer auch sagen ..... nicht unbedingt das gelbe vom ei
Der Innenraum sieht sehr schick aus, aber von aussen, nee...
Und die sehr flache Heckklappe nimmt auch viel wertvollen Laderaum.
Da der Wagen eh nicht so groß ist wie z.B. der Citroen C-Crosser, verliert er dadurch noch mehr.
Von der form her erinnert mich der Koleos immer noch an den hier:
http://www.holzgas.ch/mediac/400_0/media/DIR_8901/kuebelwagen_3.jpg
Wird sich zeigen, ob er mit dem Preis und dem Innenraum punkten kann.
Immer das Gejammere. Warten wir ab.
Wenn die deutschen Autos gleich fad ausschauen, ists jeden egal.
Aber bei Renault findet immer jemand etwas zu jammern. Die Autozeitungen verunklimpften alle älteren Desings und jetzt entschärft Renault alles, passts wieder nicht.
Sogar auf Citroen und Peugeot wird gehackt. Da läuft in Deutschland was falsch. Oder die "grossen" Marken kacken sich an und kämpfen mit solchen Mitteln.
Erstmal in Realität sehen... beim Golf V Variant wurd bei den ersten Bildern auch gesagt, was für ein Design das sei, in Realität sehen das viele anders... 😉
genau - erstmal in der Realität ansehen. Der Tiguan wurde in der Presse hochgelobt (ok nichts aussergewöhnliches) aber in Natura sieht der ja echt "besch....eiden" aus.
Na ja, über Geschmack lässt sich streiten.
Aber die 1350 kg Anhängelast für ein solches Auto sind lächerlich. Ist die Renault/Nissan Allianz unfähig Automatikgetriebe zu bauen ? Wenn sie dem Getriebe so wenig zutrauen ist schon verständlich warum die alten Automatikgetriebe schon immer frühzeitig den Geist aufgaben. Nee Leute sucht euch mal einen Fachmann der euch bei den Automaten hilft. So gehe ich doch noch lieber zur Konkurrenz.
Gruß an alle
Alle die bei der Tiguan-Vorstellung den Wolfsburgern Nachzüglerei und Lahmarschigkeit vorgworfen haben müssten doch in diesem Fred eigentlich wieder Vollgas geben 😉 Ein Kompakt-SUV nach dem VW-Pendant, das gibts doch gar nicht 😆
Tja, ich find's zum Beispiel mal wieder ganz erfrischend ein Auto von Renault zu sehen, dass nicht total verunstaltet ist...
hab ihn in Leipzig zur Messe gesehen und muss sagen, er ist noch häßlicher als der der neue Laguna und das ist bestimmt garnicht so einfach zu bewerkstelligen.
Designtechnisch eine Mischung aus Häßlichkeit und Langeweile. Wo ist das schöne Design à la LagunaII und Megane II geblieben?
der innenraum, vorallem die bedienelemente für die klimaanlage sehen ja haar genau so aus wie beim nissan qashqai...
gehören die irgendwie zusammen?