VW Beetle: 2018 auf MQB-Basis als Hybrid
Der Retro-VW erhält einen Nachfolger
Den Eos hat VW gestrichen, der Beetle dagegen erhält in rund drei Jahren einen Nachfolger. Das sagte der Entwicklungsvorstand Heinz-Jacob Neußer in New York.
New York - Am Rande der New York Auto Show hat VW-Entwicklungsvorstand Heinz-Jacob Neußer angekündigt, dass das Kompaktmodell Beetle in rund drei Jahren einen Nachfolger erhält. Er wird wie schon der Golf und andere Konzernmodelle aus dem Modularen Querbaukasten entwickelt und so auch die Möglichkeit für eine Hybrid-Version eröffnen.
Zuletzt wurde gemunkelt, der Ende der 90erJahre neu aufgelegte Käfer-Enkel könnte zusammen mit dem Stahldach-Cabrio Eos dem Rotstift zum Opfer fallen. Doch laut Neußer hat das Retromodell seine Zukunft noch vor sich: „Wir entwickeln derzeit ein komplett neues Modell auf der MQB-Plattform.“
Wenn der neue Beetle 2018 kommt, scheint eine Hybrid-Version beschlossene Sache zu sein. In New York fuhren Journalisten einen aktuellen Beetle, dem die Techniker den Hybridantrieb des Jetta eingepflanzt hatten. Grund dafür ist die Vorliebe der Amerikaner für Hybridmodelle.
Der Hybrid-Hype in den USA, den einst der Toyota Prius auslöste, kombiniert mit dem nostalgischen Lebensgefühl des Beetle, soll den Käfer-Epigonen zu neuen Erfolgen tragen. Bis 2018 will VW die Leistungsfähigkeit der Batterie um 30 Prozent steigern.
Quelle: SP-X
Ein "Emotions"-Modell muss sich der Konzern ja auch wenigstens halten. Noch dazu am Ur-Typ form-orientiert.
Sowie Fiat seinen 500 hat (und es aber mind bei der Bez. übriger übertreibt)
MINI in der Silhouette zumindest...
Vom Jetta Hybrid wurden im letzten Jahr weniger als 2000 Stück verkauft. Überhaupt wurden im letzten Jahr offenbar deutlich weniger Hybride verkauft, weil die Kraftstoffkosten stark gesunken sind. Ob da ein Beetle Hybrid zu einem großen Erfolg werden kann?
Na nun memm mal nicht rum. Wenn sie nix entwickeln und die Preise (samt Nachfrage) gehen wieder hoch, fragt sonst jeder, warum man den Zug mal wieder verpasst hat 😊
Selber würde ich, wenn es die Technik für den Hybridantrieb nicht erfordern würde, aber auf der alten Plattform bleiben und auch die Karosserie beibehalten. Der Witz bei den Retroautos ist ja gerade, dass man eine langlebige Optik hat (selbst beim Mini kann man die bisherigen 3 Neuauflagen kaum auseinanderhalten - fast wie bei Porsche) und das "alles neu alles anders" als Kaufargument nicht wirklich zieht. Aber dass Gleichteile 20 Jahre untereinander passen, ist wohl nicht mehr gewollt.
Hybrid von VW - mit DSG und TSI? Nein danke, dann lieber Dacia.
Daß das Fahrzeug mit DSG und TSI angeboten werden soll, kann ich dem Artikel nicht entnehmen.
Bitte ohne tsi und dsg, dann sind die 2 Hauptfehlerquellen mal weg...
Es hieß doch vor Kurzem, daß Beetle, Sharan, Eos und Scirocco dem Rotstift zum Opfer fallen?
Auf dem US-Markt ist DSG sowieso praktisch unverkäuflich. Die dortigen Kunden verlangen eine ordentliche Wandler-Automatik.
Bis 2018 wird VW, wenn deren Verkaufszahlen weiterhin so rückläufig bleiben, in den USA keine Rolle mehr spielen – der Beetle wird's dann auch nicht mehr rausreißen, egal ob mit Hybrid oder ohne, zumal sich das aktuelle Modell dort ja schon grottenschlecht an den Mann bringen lässt…
So sieht aber der aktuelle Hybridantriebsstrang bei VW aus:
-1.4 TSI-Motor
-DSG-Getriebe
-zusätzliche Kupplung zum An/Abkoppeln des Hybridmoduls
Quelle
Ach quatsch, die kennen doch überhaupt nicht den Unterschied.
Wie wird es denn "drüben" beworben ?!?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß dieser Nachfolger, der erst in 3 (!) Jahren auf den Markt kommt, jetzt schon beworben wird.
Nein, mir ging es um DSG ggü Wandler-Automatik.
Leider ließ VW das CVT-Getriebe rausfallen, obwohl es eine extrem robuste Angelegenheit ist und techn. hervorragend mit Hybridmodifikationen zu kombinieren ist. M.E. eine Falschentscheidung die CVT-Variante abzuschreiben.
Das der Beetle nicht wie der EOS aus der Modellpalette entfernt wird, ist schön zu wissen.
Der Nachfolger sollte eine steilere Frontscheibe bekommen; im Interieur und in der Qualität besser werden.
Das Cockpit sollte noch steiler werden und sicher etwas mehr am Ur-Beetle orientieren. Designreduktion, aber mit Touchscreen & analoge Instrumente und Schalter. Sportlichkeit durch Flugzeugcockpit-Anleihen.
Vorne eine Sitzbank (optional) anstelle anstelle Einzelsitzen und Automatik (optional).
Fendersoundanlage mit noch besserem Klang und Subwoofer unter dem Sitz.
Hochmoderner drehfreudiger Saugmotor; Turbo nicht notwendig. Saugrohreinspritzung mit niedrigsten Feinstaubwerten. Sportl. Hybridattribute.