Seat Leon X-Perience: Erste Fahrt
Der richtige Seat für den falschen Weg
Seat legt den Leon höher: Der X-Perience spielt mit Allrad und erweiterten Navigationskarten künftig auch in Sandkisten. Sofern die nicht zu tief sind.
Barcelona – Der Leon tut Seat gut. Er basiert technisch auf dem Golf 7, sieht aber anders aus. Ab sofort soll Seat auch in Nischen versuchen, Erfolge zu erreichen. Dafür bekommt der Leon ST das, was bei Audi Allroad und bei VW Alltrack heißt: Mehr Bodenfreiheit, Plastik-Beplankung und Allrad-Antrieb. Das macht den Kombi noch nicht zum Offroader, lässt ihn aber wilder, kerniger aussehen.
Seat Leon X-Perience: Allrad-Kombi für 28.750 Euro
Bei der Fahrt ins Grobe leitet eine Haldex-5-Kupplung bis zu 50 Prozent der Antriebskraft an die Hinterachse. Der Allradantrieb mit elektronischen Differenzialsperren an beiden Achsen koppelt die Hinterachse nur an, wenn vorn Traktion fehlt. Etwa drei Zentimeter mehr Platz unter dem Chassis halten das Auto auf Abstand zu Geröll, der Unterfahrschutz ist nur angedeutet.Auf dem Asphalt zeigt sich der Leon X-Perience wie seine frontgetriebenen Brüder unauffällig. Das Auto fährt sich ähnlich souverän komfortabel, wie es in dieser Klasse mittlerweile üblich ist. Ein Ford Focus rollt sanfter, ein Koreaner rauer ab. Als Antrieb des On-und-Offroad-Seat stehen ab 18. Oktober 2014 drei Selbstzünder (110 bis 184 PS) und ein Benziner (180 PS) zur Wahl.
Im Innenraum spendiert Seat dem Allrad-Kombi ein paar Plaketten und hübsche Zierleisten. Die marginale höhere Sitzposition verbessert die Übersicht.LED gegen Aufpreis, Offroad-Karten serienmäßig
Gegen Aufpreis gibt es Voll-LED-Scheinwerfer, den adaptiven Tempomat ACC samt City-Notbremsfunktion, ein Spurhaltewarner sowie eine Müdigkeitserkennung. Das Navigationssystem verfügt über einen Offroadmodus samt integriertem Kompass.
Nein, auch das macht diesen höher gelegten Leon sicher nicht zum Geländewagen. Trotzdem ist die Kombination aus Allrad und mehr Bodenfreiheit in einem geräumigen Kombi interessant. Zumindest verkaufen sich entsprechende Modelle seit Jahren stabil. Die Preise starten bei 28.750 Euro.
Seat Leon X-Perience: Technische Daten
Der Einfachste
- Motor: 1,6-Liter-Vierzylinder-Diesel
- Getriebe: Sechsgang-Schaltgetriebe
- Antrieb: Allrad
- Leistung: 110 PS
- Max. Drehmoment: 250 Nm
- 0-100 km/h: 11,6 s
- Höchstgeschwindigkeit: 187 km/h
- Verbrauch: 4,7 l/100 km (NEFZ)
- CO2: 122 g/km
- Länge x Breite x Höhe in m: 4,54 x 1,81 x 1,50
- Radstand: 2,60 m
- Leergewicht: 1.472 kg
- Kofferraum: 587 l
- Preis: 27.750 Euro
- Marktstart: 18. Oktober 2014
Der Benziner
- Motor: 1,8-Liter-Vierzylinder-Benziner
- Getriebe: Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG)
- Leistung: 180 PS
- Max. Drehmoment: 280 Nm
- 0-100 km/h: 7,2 s
- Höchstgeschwindigkeit: 221 km/h
- Verbrauch: 6,5 l/100 km (NEFZ)
- CO2: 150 g/km
- Leergewicht: 1.486 kg
- Preis: 30.140 Euro
Weiß jemand wo das 1ste Bild gemacht wurde?
Suche derzeit ein Urlaubsziel, und die Landschaft gefällt mir 😉
Gefällt mir gut. Ist aber ziemlich teuer und gibts leider nur mit DSG und nicht mit DCC. Leider fehlen hier Fotos vom hübscheren Innenraum mit braunem Alcantara und orangen Ziernähten.
Sieht wild und kernig aus. Während andere noch von Crossovern in der Marketingabteilung schwadronieren, hat ihn Seat schon. Klasse.
Könnte in den Pyrenäen sein, da war ich diesen Sommer...
Ansonsten immer der gleiche Allrad-Mist: die HA wird bei normalen Straßenverhältnissen tot hinterhergeschleift, statt sie wenigstens etwas mit anzutreiben...
Tja, wenn man dort mal schaut...
http://www.seat-mediacenter.de/.../&v=i&p=20
...ob man mit dem (Fake ?-) Schild sich mehr Infos zur Örtlichkeit herleiten könnte ?!?
Oder einfach mal bei Seat/PR-Abteilung kontaktiert !?!
Schaut auf den ersten Blick richtig hübsch aus....könnte etwas werden.
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Und bei den Deutschen Schlaglochaneinanderreihungen (fälschlich als Strasse bezeichnet) werden solche hochbeinigen Fahrzeuge immer wichtiger.
Frage: ab wann wird bei Autotests die Schlaglochfestigkeit ein Testkriterium?
Wer schwadroniert? Was hat SEAT schon?
Den hier schon vergessen?
http://www.carmagazine.co.uk/.../altea_freetrack_1_560px.jpg
Gab es ab 2007.....hat keiner gekauft....nach den Gründen, wollen wir besser nicht fragen.
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Der Leon sieht definitiv besser aus, wird sich aber auch nur in homöopathischen Dosen verkaufen.
Ich schreib denen mal ne Mail, aber am ende sind die fotos sowieso mit photoshop aufgepimpt und die gegend ist eigtl das letzte loch 😆
Stolzer Preis für einen Seat. Vorallem sind fast 30.000€ für einen 110ps Benziner ganz schön happig. 2 Erwachsene + 2 Kinder und Gepäck sollten ihm in den Bergen zu schaffen machen. Haben die bei VW vielleicht gemerkt, dass der aktuelle Leon zu harte Konkurrenz für den Golf sein könnte? Schick ist er auf jeden Fall.
Bitte? 30k€ kostet der 180PS-TFSI mit DSG. Der 110PS TDI ist gut 2500€ günstiger. Und für weniger Geld gibt es diese geländegängigen Kombis woanders auch nicht. Ein Octavia Scout kostet genau so viel wie der Seat, bei VW kann man sowas derzeit gar nicht kaufen und bei Audi kostet ein A4 Allroad mindestens 10000€ mehr. Teuer ist immer vom Vergleich abhängig. Und im Vergleich mit der Konkurrenz ist der Leon nicht teuer.
Und darunter stehen 27.750!? 😕
Die Zeiten wo ein neuer Seat (damals waren sie man glaubt es kaum, sogar verlässlich) zu günstigen Konditionen verkauft wurde, ist vorbei. Vw muss ja auf allem einen "premiumstempel" aufdrücken. Der Nachteil hat der Kunde. Überteuerte Kisten mit rotz motoren in Verbindung mit einem DSG Getriebe (Nonplusultra der getriebe technologie).
Bald sieht man sie wieder, am Straßenrand.
Welches Auto ist nicht aufregender, oder schöner als der Golf?
Der aktuelle Leon ist optisch wirklich extrem gelungen und ist neben dem aktuellen TT das einzige Auto aus dem VAG-Konzern, das mir gefällt.
Ich hatte ihn selbst schon auf dem Schirm, allerdings kam dann mein BMW-Händler mit unschlagbaren Konditionen um die Ecke... Na ja. 😉
Weiter so Seat!
zu hoch oder die Raeder sind zu groß
.. wirkt komisch.
Sonst gefaellt mir der st aber.