Offiziell: Rolls-Royce nennt erstes SUV Cullinan
Der Rolls-Royce Cullinan will kein SUV sein
Der Name steht, bei der Gattungsbezeichnung windet man sich noch: Rolls-Royce nennt sein neues Modell Cullinan und spricht von einem "high-bodied vehicle".
Goodwood - Das erste SUV-Modell von Rolls-Royce wird Cullinan heißen. Das hat der Hersteller nun offiziell angekündigt. Bislang benutzten die Briten für das Modell die vorläufige Bezeichnung „Project Cullinan“. Der Name bezieht sich auf den größten bisher gefundenen Diamanten. Entdeckt wurde der Stein 1905 in Südafrika, er wog mehr als 600 Gramm, wurde aber kurz nach dem Fund aufgespalten. Teile von ihm befinden sich heute in den britischen Kronjuwelen.
Das SUV ist ein heikles Projekt für die Luxusmarke, könnten Traditionalisten doch eine Anbiederung an den Zeitgeist wittern. Nicht zuletzt deswegen vermeidet Rolls-Royce das Wort „SUV“ oder verwandte Bezeichnungen. Die Briten nannten das Auto zunächst etwas umständlich ein „all-terrain, high-sided vehicle“, was so viel heißt wie „hoch bauendes Geländefahrzeug“. Mittlerweile scheint man sich auf den etwas handlicheren Begriff „high-bodied vehicle“ geeinigt zu haben – „Auto mit hoher Karosserie“.Bei technischen Details, Preis und Markteinführung sind die Briten bislang zurückhaltend. Für den Antrieb kommt eine weiter entwickelte Version des aktuellen 6,8-Liter-Zwölfzylinder-Benziners in Frage, an einer zusätzlichen Plug-in-Hybridversion wird der Hersteller außerdem kaum vorbei kommen. Auf den Markt kommen könnte das Luxus-SUV 2018, die Preise dürften deutlich oberhalb des Hauptkonkurrenten Bentley Bentayga starten. Den gibt es ab rund 209.000 Euro.
Quelle: SP-X
"High-bodied vehicle" ist eine sehr schöne Umschreibung. Typisch britisch, finde ich klasse.
In etwa wie: Die Queen war stocksauer --> "The Queen was not amused".
Und auch der Cullinan hat die Emily auf der Haube. Genau so ist es richtig!
Wie heißt das Teil? Rolls-Royce Cunnilingus? Fast noch besser als der Ford Mondeo Vaginale. 😆
Jetzt haben wir es, denn nach über 120 Jahren Automodellen gehen die Namen aus und es kommt nur noch Schwachsinn.
Sobald Du die Pubertät hinter Dir gelassen hast, wirst Du die Namen richtig lesen können.
Ich denke, das Teil wird in Nullkommanichts die Hälfte des Markenabsatzes ausmachen. Kann man jetzt sehen, wie man will, aber die Kundschaft sitzt in Arabien oder den USA und da will man so etwas. Selbst bei der Sportwagenmarke Porsche haben die SUVs einen Anteil von 75 %, wenn ich mich recht entsinne.
So hätte ich mir einen Volvo-SUV der 80er Jahre vorgestellt
Ob die damals auch so hochentwickelte Spezial-Tarnfolien hatten?
Sah bestimmt richtig cool aus
Der Name passt ja schonmal recht gut zum Fahrzeug. Sogesehn stellt es ja auch das größte "Juwel" der Palette dar.
Die Einstufung als HBV finde ich sinnig, schlicht weil sie einfach besser passt als SUV, was gerne mal mehr verspricht, als es unbedingt kann.
Wird wie bei den anderen Marken sein... Der hässliche Eimer wird der Hit und wird zu neuen Verkaufsrekorden führen.
In einem Interview hat der Technik-Chef von RR im Oktober 2017 gesagt, dass RR keine Hybride bauen wird, sondern wenn dann direkt auf reinen E-Antrieb gehen wird, wenn die Zeit reif ist.
Ich war immer der Meinung, wenn der Rolls-Royce Besitzer sich seinem Landgut widmet oder sonst irgendwas zu ziehen oder schmutziges zu erledigen hat, nimmt er seinen Range Rover.
Der Erfolg könnte klappen, die Kundschaft wird ja auch immer älter und will bequem einsteigen.😆
Nimm den Stock aus dem Hintern, Humor ist was tolles. 😉
Das Leben ist schon ernst genug.
Genau so kenne ich das auch. Es darf sogar ein Defender sein, denn ein wirklicher Herr von Welt ist sich nicht zu fein, auch mal Gummistiefel anzuziehen und kann auch mit einem Arbeitsgerät fahren. Schau dir Prince Charles an: https://....stuttgarter-nachrichten.de/...ea63f6499ea.original1024.jpg
Dem würde sicherlich nicht im Traum einfallen, mit einem Allrad Rolls Royce auf das Feld zu fahren. Da drin liegen nämlich Lammfellfußmatten und die vertragen sich nicht mit nassem Schuhwerk.
Der wird nicht für den Herrn von Welt gebaut sondern für neureiche Proleten , und davon gibt es doch weltweit genug .😊
Wenn schon auf die Kacke hauen dann richtig, hier kauft den kein Schwein .