Skodas Modell-Pläne
Der Roomster kommt nicht wieder, dafür zwei neue SUV
Schlechte Nachrichten für sparsame Pragmatiker. Skoda stellt den geräumigen und vor allem günstigen Roomster ein. Stattdessen investieren die Tschechen in zwei neue SUV.
Mlada Boleslav - Seit Monaten baut Skoda keinen Roomster mehr. Einen Nachfolger des ulkigen Familienwagen wird es nicht geben. Das hat Skoda gegenüber MOTOR-TALK bestätigt.
Der Grund: aktuelle Marktbedingungen
Vor wenigen Monaten haben wir Euch noch Erlkönig-Bilder vom Roomster 2 gezeigt. Der sollte statt auf Fabia-Basis auf der Architektur des Caddy fahren. Diese Pläne sind vom Tisch. Warum? Zu viel Nähe zum wichtigen Hochdachkombi (Caddy) der Konzernmutter?
"Nein", sagt Skoda. Die Entscheidung gegen den Roomster habe die VW-Tochter allein getroffen. Der Grund dafür war auch nicht eine nachlassende Nachfrage. Denn der Roomster verkaufte sich bis zum Schluss, also bis April 2015, gut. Laut Skoda reagiere die Marke lediglich auf aktuelle Marktbedingungen.Ein Snowman mit fünf oder sieben Sitzen
Übersetzt heißt das: Der praktische, aber unattraktive Roomster passt nicht mehr zum Markenimage. Skoda will schöner, attraktiver werden. Da wirkt der Roomster wie ein Multipla-Erbe. Als Ersatz plant Skoda zwei SUV-Modelle.
Bereits Ende 2016 soll ein etwa 4,70 Meter großes SUV auf Basis des neuen modularen Querbaukastens vorgestellt werden. Vermutlich wird der neue Skoda Snowman heißen und sich die Technik mit der künftigen Langversion des Tiguan teilen.
Neben bekannten VW-Motoren mit einem Leistungsspektrum von rund 150 bis 220 PS dürfte der Snowman sowohl mit Front- als auch mit Allradantrieb und fünf oder sieben Sitzen angeboten werden. Gebaut werden könnte er zusammen mit einem großen SUV-Modell von Seat in Tschechien. Die Premiere plant Skoda für den Pariser Salon 2016.
Zwei weitere SUV
Im Sommer 2017 folgt der neue Yeti. Der wird mit der ersten Generation wohl nur noch wenig gemeinsam haben. Zum einen wächst das Modell wohl auf die Länge des aktuellen Tiguan. Zum anderen wird das Design sportlicher und orientiert sich stärker an anderen SUV. Der aktuelle Yeti sieht hingegen eher wie ein hochgebockter Kombi aus. Technisch baut der Yeti 2 auf dem neuen VW Tiguan auf. Eine Hybridvariante ist wahrscheinlich.
Doch damit noch nicht genug SUV. Das Wachstum des Yeti schafft Platz für ein neues Einstiegsmodell. Das könnte Polar heißen und sich die Basis mit dem künftigen Polo-SUV und dem Audi Q1 teilen. Wir gehen davon aus, dass der Polar etwa 4,20 Meter lang wird und damit genau in die Mitte zwischen Fabia und den neuen Yeti passt. Allradantrieb wird es wohl nicht geben. Die wichtigsten Konkurrenten für das neue Modell heißen Mokka, Captur und Countryman.
Bei aller Liebe, aber:
Wenn ich so einen Skoda vor mir in der Ortschaft habe und der Ortsausgang
naht, suche ich mir schnellstmöglich eine Möglichkeit zu Überholen, bevor ich
noch verhungern muss.
Meine Intuition hat mich da auch noch nie getrübt. Es gibt einfach nur EIN Klientel für diese
Autos.
Der Roomster war kein schicker, aber praktischer Wagen. Offenbar stehen immer mehr Menschen auf schicki-micki - wie schreibt jemand treffen - Super-Useless-Vehicle. Naja, irgendwann werden's merken, was sie davon haben - hoffentlich früher als später. Der Sprit ist noch viel zu billig. Vernunft hat noch nie gewirkt, es muss an die Geldbeutel der Leute gehen.
ich mag suvs nicht besonders...
aber nur rein nützlich würde ich für mich persönlich nicht kaufen.
Bisschen Quatsch kann schon dabei sein... obwohl Schicki micki 😆 nicht so notwenig
Eigentlich nicht. Mich lässt da auch Skoda irritiert zurück. Der Roomster war doch erfolgreich - genug Kunden ziehen den einem SUV offenbar vor. Nur Skoda will nicht...
Also ich finde ein SUV kann alles aber nichts wirklich gut und dafür den sehr praktischen Roomster aus den Sortiment nehmen? 😕
Naja ich weiß nicht 🙄
Wieder ein pragmatisches Auto weg und ein neuer Muttibomber dazu. Und dann wieder wundern warum die Verkaufszahlen so komisch aussehen 🙄
Mit einer Wiedergeburt im Geiste von Omega A Caravan, Fiesta MK-5 oder VW Passat Nasenbär kann man wohl nur noch bei Dacia rechnen. Ansonsten, fetter, breiter, komplizierter, mehr PS.
Da muss ich meinen Kleinen ja pflegen... dass es nur ein Klientel halte ich für ein Gerücht. Mit dem stärkeren TSI und DSG kann man den auch schön flott bewegen ;-) Schade dass es den nicht mehr gibt, der Caddy mit Starrachse ist nicht so zackig zu bewegen und daher keine Alternative für mich.
Was anfangs als günstiger Zweitwagen gedacht war beweist immer mehr, dass er auch als Hauptauto dienen kann (und das gegen den großen Diesel mit mehr Dampf der immer mehr stehen bleibt).
Ich kenne es umgekehrt. Wenn du einen siehst, schön abbremsen 😆
Das Auto ist bei der Polizei sehr beliebt (Blitzer) 😊)
Ich persönlich fand den Roomster gar nicht so verkehrt. Er war nicht schön, aber halt praktisch. Auch für Familien nicht verkehrt. Dieser Trend hin zu SUVs ist aber nicht so cool.
Zumal der Roomster recht erfolgreich war, immerhin sind viele davon unterwegs. Nachvollziehen kann ich es nicht.
Etwas daran ist ja positiv: eine optische Umweltverschmutzung weniger auf den Strassen😆
Gruß
electroman
Ich kann mir durchaus vorstellen, in ein paar Jahren vom Octavia auf einen der SUVs umzusteigen. Für mich eins der Kilerkriterien, die für ein solches Fahrzeug sprechen, ist die erhöhte und sehr angenehme Sitzposition. Optisch kann ich mich weder mit Roomster noch mit Yeti anfreunden.
Nun Skoda erwartet scheinbar, dass sich SUV noch besser verkaufen. Fragt sich nur, warum der SUV nicht nebem dem Roomster angeboten wird.
Über den Sinn der SUV kann man viel streiten...
Ob die Einstellung des Roomster eine richtige und zukunftsweisende Entscheidung war, wage ich zu bezweifeln.
"Der praktische, aber unattraktive Roomster passt nicht mehr zum Markenimage. Skoda will schöner, attraktiver werden."
Das sage ich ja schon länger. Skoda verprellt seine alte Kundschaft, die günstige und praktische Autos schätzt, und macht stattdessen auf Lifestyle.
Diese sehr unnötigen Vehikel können doch nur Sprit fressen und anderen die Sicht versperren.
Mein Cousin hatte mal einen Roomster als Firmenwagen.
Besonders schön empfand ich ihn nicht, aber der war super bequem und hatte wirklich viel Platz.
Schade das Skoda auf den Mainstream-Zug aufspringt.