Der Dienstwagen der Queen
Der royale Bentley mit der besonderen Rückbank
Noch bis Freitag bereist die britische Königin Elisabeth II. Deutschland. Dabei nutzt sie ihren eigenen Dienstwagen: Einen aufwändig umgebauten Bentley Arnage.
Wolfsburg/London – Ein Auto für die Königin: Seit Dienstag weil Königin Elizabeth II. in Deutschland. Da war ihr Auto schon da: Bereits am Sonntag veröffentlichte die britische Botschaft ein Video. Es zeigt, wie der königliche Bentley in Berlin vom Autotransporter geladen wird.
Selbstverständlich wird die Queen bei ihrem Deutschland-Besuch im eigenen Dienstwagen chauffiert. Kleine Ironie: Der Hersteller Bentley, Lieferant des Königshauses, gehört zum Volkswagen-Konzern. Ausgeliefert wurde die „Bentley State Limousine“, von der zwei Exemplare existieren, im Juni 2002 anlässlich des goldenen Thronjubiläums der Königin.
Die Queen fährt, pardon, lässt eine Sonderanfertigung fahren. Der royale Bentley basiert auf dem Arnage, mit 6,75 Liter großem Achtzylinder. Der Motor ist eine traditionelle Rolls-Royce-Entwicklung, das war der Königin wichtig. Wie viele PS den Bentley antreiben, wird nicht verraten - beim Ausgangsmotor seien es 400, meldet Bentley. Der Tankinhalt beträgt gerüchtehalber 100 Liter. Seit 2012 verträgt der Bentley E85-Biosprit.
Die Länge des Repräsentationsfahrzeugs beträgt 6,22 Meter, das Gewicht soll ungefähr vier Tonnen betragen. Zu Einzelheiten schweigt man vornehm, hauptsächlich aus Sicherheitsgründen. Die Kraftübertragung erfolgt mittels eines speziell abgestimmten Viergang-Getriebes. Meist fährt die Königin damit sehr langsam. Die Durchschnittsgeschwindigkeit bei Paraden 14 Kilometer pro Stunde.
Natürlich braucht eine Königin Platz, sei sie mit 1,63 Metern Größe auch noch so klein. Dafür sorgen ein Radstand von 3,80 Meter, und ein auf 1,77 Meter angehobenes Dach. Unverkennbar wird der Bentley durch die riesige Panoramascheibe. Das Volk möchte seine Königin sehen.
Im Fond des Bentley gleicht eine Art Hochsitz die Sitzhöhen von Königin Elisabeth und Prinz Philip an. Da ihr Gemahl die 89-Jährige im Auto sonst überragen würde, sei ihr Sitz höhergelegt. So erscheinen die beiden beim Blick ins Wageninnere auf gleicher Augenhöhe. Königin und Prinzgemahl sitzen dabei nicht auf Ledersitzen, sondern auf feinem, grauen Textil. Überhaupt sieht es im Fond der Limousine auffallend schlicht aus. Etwas Holz und Chrom ja, aber bitte dezent.
Der VW-Konzern äußert sich nicht zum Herstellungsprozess der handgefertigten Fahrzeuge. Im Geschäftsbericht 2012 ließen die Wolfsburger jedoch den Bentley-Feinmechaniker Ken Cliffe aus dem englischen Stammwerk in Crewe zu Wort kommen: "Ja, ich bin schon einmal einen Bentley der Queen gefahren. Von einer Seite der Halle zur anderen."
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: dpa; Welt Online; British Embassy Berlin
Was eine kranke Welt, dass es Menschen, Alien, Reptiloiden, usw. gibt denen Ihre Fahrzeuge mit Transportflugzeugen hierher transportiert werden, nur damit diese Wesen dann für 15 Min. irgendwo hingefahren werden um danach wieder 15 Min. zurückgefahren zu werden.
Erklärt das mal Euren Kindern! Und gleichzeitig auch warum wir eine Flut von Flüchtlingen haben! 😉
Selbes Spiel auch, wenn Mr. Yes we Can und co. anwesend sind...
Immer dieser miese Royalismus....
Man sollte stolz drauf sein das es diesen Kram nicht mehr gibt; stattdessen regelrechte Verehrung + Öffentlich Rechtliche Hofberichterstattung....
😤
Die Briten brauchen dass, um den Verlust es Empires zu kompensieren.
Bisschen sehnt man sich nach altem "Glanz" der Guten Alten Empirezeiten zurück.
Text editiert , Zimpalazumpala, MT-Moderation
Wieso sind die obigen Kommentare so negativ?
Gönnt doch der Queen ihren Dienstwagen! Zumal er aus dem VW Konzern kommt 😉
Hätte Lady Di auch so einen in Paris gefahren, inkl. nüchternem Chauffeur, würde sie noch leben 🙁
Wenn ich den Bundesgauckler schon sehe wird mir schlecht!
Ansonsten sind solche "Events" alberner nicht mehr zu gestalten...und der Bentley ist hässlich wie die Nacht.
Die unterschiedlichen Sitzhöhen finde ich interessant und irgendwie typisch britisch -- die "hohe Persönlichkeit" muss auch hoch sitzen 😉
Tja, schöner wird der Bentley durch das hoch gesetzte Dach nicht. Trotzdem würde ich mich gerne mal ein paar Kilometer durch die Gegend chauffieren lassen.
Man kann ja viel über (bzw. gegen) die Monarchie sagen, aber vom Pflichtbewusstsein und von der Arbeitsmoral der Queen könnte sich so manches gewählte Staatsoberhaupt eine Scheibe abschneiden.
Keine Ahnung was die Leute an dieser Frau toll finden oder doch nur durch die Medien hochgepusht. Finde es gibt Interessantere Sachen wie zum beispiel Kate 😉
Gibt es diesen Wagen nicht schon seit 12, 13 Jahren?
Neues zu berichten gibt es also nicht.
Aber die negativen Kommentare verstehe ich nicht. Lasst den Briten doch ihren royalen Spaß. Es ist nicht verwerflich. Gibt es in anderen Staaten und auf anderen Kontinenten doch auch.
Nur weil die nicht in Deutschland mit einem aufgebrezelten Wagen rumfahren, interessiert es niemanden.
Außerdem kommt jetzt eh das Sommerloch der Presse.
Mit den verbrannten Steuergeldern für die Alte könnte man ein paar Kindergärten retten 😊
Klar wird die Queen "gehyped", wie es auf Neudeutsch heißt. Vor allem der Deutschlandbesuch ist ja in den Medien total hochgeschaukelt.
Die Verdienste dieser Dame möchte ich aber in Ehren halten. Von dieser Frau können sich viele eine Scheibe abschneiden, insbesondere unsere hochgeschätzte Kanzlerin.
Bentleys finde ich nicht hässlich. An Monarchien muss nicht zwangsläufig etwas negatives dran sein. Insbesondere wenn es sich um repräsentative handelt. Es gab schon immer Tyrannen oder aber auch gutmütige Herrscher.
Wenn die Briten eine königliche Familie unterhalten möchten - und das tun sie - dann sei ihnen das doch gegönnt.
Der Motor ist eine Rolls Royce Entwicklung und das Auto ein Bentley?
Ist das so korrekt?
dieser Personenkult ist in der heutigen Zeit vollkommen daneben,die LIVE-Übertragungen sind für mich nur raus geschmissenes Geld😕😕😕😕.
Die"sollte" endlich abdanken und die Monarchie in England abgeschafft werden...total unnötige Geldausgaben,die an anderer Stelle nötiger wären😕😕😕😕
Ein 6,76L grossen V8 für parade fahren beim 14km/h!! royality bracht reserven😆😆
oder eine elektrische rollstuhl würde doch für die Queen reichen oder?😆😆😆
War das hier nicht mal ein "Auto"-Forum??? Nun scheint´s die Kopie von Bild.de zu werden.....fehlt nur noch ein Beitrag zum Grexit🙄