Neuer VW Jetta 7 (2017, 2018) Leak: Bilder, Daten
Der Rucksack-Golf wird modern
In Deutschland eine Randerscheinung, international wichtig: VW baut einen neuen Jetta. Die Limousine debütiert im Spätherbst. Erste Bilder sind schon aufgetaucht.
Puebla – In Deutschland hatte der aktuelle Jetta keine Chance. Limousinen mag der VW-Heimatmarkt ohnehin nicht besonders. Erst recht keine veralteten: Zwei Jahre nach der Premiere des Jetta 6 startete der Golf 7 – mit neuer Plattform, modernen Motoren und zeitgemäßem Interieur. VW setzte alles auf Golf und vernachlässigte die Limousine. Der Jetta lief 2016 in Deutschland aus.
International betrachtet ist er dennoch ein wichtiges Modell. Besonders in den USA und China verkauft er sich gut. Und Markenschwester Audi zeigt mit dem A3, dass Limousinen prinzipiell im Kombiland funktionieren können. Im Spätherbst 2017 zeigt VW deshalb den Jetta 7. Erste Bilder sind bereits im Instagram-Kanal „Newotomobil“ und im mexikanischen Online-Magazin „Autologia“ aufgetaucht.
VW Jetta 7: Technisch Golf, optisch Arteon
Die Schnappschüsse zeigen den Rucksack-Golf mit neuem, eigenständigen Kleid. Schon Generation 6 entfernte sich optisch stark vom Golf. Das neue Modell erinnert an Passat und Arteon. Sein Dach wird schnittiger, das Heck aggressiver. An der Front kommen offenbar LED-Scheinwerfer zum Einsatz.VW sagt noch nichts zum neuen Jetta. Klar ist aber: Er bekommt den aktuellen technischen Stand. Der Jetta 7 baut also nicht mehr auf der Golf-6-Plattform (PQ35) auf, sondern teilt sich sein Chassis mit dem Golf (Modularer Querbaukasten, MQB). Das spart Gewicht und schafft Platz im Innenraum.
Welche Assistenten und Extras zum Einsatz kommen, hängt wohl von Markt und Ausstattung ab. Technisch möglich ist alles, was VW heute in Golf, Passat und Arteon anbietet. Der Jetta wird also Abstand und Spur halten, im Notfall bremsen und rechtzeitig auf Tempolimits hinweisen können. Ein digitales Cockpit ist denkbar, ein Head-up-Display nur auf einer ausfahrbaren Plexiglas-Scheibe.
Marktstart: 2018
Unter der Haube erwarten wir in erster Linie Benziner und Diesel mit drei und vier Zylindern sowie ein Leistungsspektrum von 100 bis gut 200 PS. Grundsätzlich passen alle Antriebe aus dem Golf in den Jetta – Erdgas, Plug-in-Hybrid und ein E-Jetta sind also möglich. Vorerst wird sich VW allerdings auf die Hausmannskost konzentrieren.
In Europa setzt VW bei Quermotor-Fahrzeugen ausschließlich Doppelkupplungsgetriebe und manuelle Schaltboxen ein. Für den US-Markt gab es aber Ausnahmen: Im ausgelaufenen VW Tiguan und im großen SUV Atlas arbeiten Wandlerautomaten. Die könnten beim Jetta auch kommen, allerdings nicht in Deutschland.
Den ersten Publikumskontakt mit dem VW Jetta 7 gibt es voraussichtlich auf der Los Angeles Autoshow im November 2017. Der Marktstart wird Anfang 2018 folgen.
Hässlich und langweilig wie immer. Die Front könnte auch gut zu einem Renault Trafic passen.😆
sieht gut aus. Bei der A3 Limo finde ich das Heck ungünstig kurz. Hier scheint die Länge "richtig" zu sein.
Dann musst du ja in der Tat nicht umsatteln. 😉
Der Grill von Ford, das Heck von Audi, die Technik vom Golf.
Fertig ist das "neue" Modell von VW.
Wahnsinnig spannend!
Und warum bekommen die Amis einen Wandler? Womöglich höhere Ansprüche an die Haltbarkeit?
Geht ja gar nicht sowas!🙄
Anfang 2016 haben wir einen Audi A 3 Limosine als Jahreswagen gekauft .
Der war beim Audi Händler wirklich günstig zu haben ,weil zu dem Zeitpunkt die Stufenhecklimosine gar nicht gefragt war,aber ich glaube das ändert sich wieder .
Schickes Teil der Jetta ,gefällt mir gut und der wird seine Käufer finden .
Schön, eine maximal schlichte Limousine ohne viel Firlefanz. Könnte echt ein Nachfolger für meinen Superb sein.
Weil die das so mögen. Ab 20 mph in die letzte Stufe und beschleunigen mit offener Brücke.
Hatte aus Versehen mal einen Passat 2.3 V5 mit Wandler bekommen. Was ein Kack, unglaublich, wie man den 5-Zylinder so zuschnüren kann.
G
simmu
Für einen VW ganz schick, schon der alte Jetta sah ja optisch nicht schlecht aus. 😊
War auch mein erster Gedanke, dass der einiges vom Arteon hat. Seitenlinie ist ganz gefällig, aber die Front gefällt mir gar nicht.
Ich sag mal Geschmackssache. Gerade das knackig kurze "Stummelheck" war das, worin ich mich bei der A3 Limousine zuerst verkuckt hatte. 😊 Das Erscheinungsbild als nicht zu sehr in die Länge gestreckte Sportlimousine ist einfach mein Ding. Schade dass die Kisten immer größer werden müssen, der 3er wurde nach dem tollen E36 ja auch immer langgestreckter und pummliger.
Ich mag Stufenhecklimousinen wie gesagt sehr, aber gerade in der Golf-Klasse sollten sie noch als Kompakter erkennbar sein. Der neue Jetta geht mir da schon zu sehr Richtung Passat CC und Arteon.
Täusche ich mich oder hat die Front noch eine leichte Tarnung? Ich meine diese schwarze Teilabdeckung des Kühlergrills. Glaube nicht, dass das so bleibt.
In meinen Augen ein gutes, unverschnörkeltes Design.
Wäre schön, wenn VW seine Abgasbehandlung auch so solide gestalten würde wie die Optik des Jetta.
Der Wagen würde sicherlich den Insignia B schlagen im Test oder..? 😆
Ist das wirklich ein Stufenheck? Das könnte auch ein Fliessheck sein.
Find ich ansprechend. Lassen wir uns überraschen.