Bauindustrie für Maut
Der Sanierungsstau muss beendet werden
Die Bauindustrie befürwortet angesichts des enormen Sanierungsstaus eine stärkere Maut-Finanzierung von Investitionen in die Verkehrswege.
Berlin - “Wir werden langfristig nicht daran vorbeikommen, sowohl den privaten Pkw auf der Autobahn als auch die Lkw auf Bundesstraßen zusätzlich an den Verkehrswegekosten zu beteiligen”, sagte der Hauptgeschäftsführer des Hauptverbands der Deutschen Bauindustrie, Michael Knipper, der Nachrichtenagentur dpa. Eine Pkw-Vignette für etwa 100 Euro im Jahr könne ab 2016 Mehreinnahmen von 800 bis 900 Millionen Euro einbringen. Zu rechtfertigen sei dies aber nur, wenn die Mittel auch in Erhalt und Ausbau zurückflössen.
Die von der großen Koalition vereinbarten fünf Milliarden Euro zusätzlich aus dem Bundeshaushalt bis 2017 seien ein Schritt in die richtige Richtung, sagte Knipper. Die Finanzierungsprobleme seien damit aber bei weitem nicht gelöst. Um die Infrastruktur als wichtigen Standortfaktor zu erhalten, müssten Engpässe beseitigt und Kapazitäten bei Bedarf vergrößert werden. “Dazu gehört der Ausbau der Hinterlandanbindungen für die deutschen Seehäfen ebenso wie die Erweiterung hochbelasteter Autobahnstrecken auf sechs Spuren.”
Vordringlich sei, Brücken auf Autobahnen und Bundesstraßen sowie Schleusen zu sanieren. Dass die große Koalition künftig dem Erhalt Vorrang vor neuen Projekten geben will, sei für die Auftragslage der Branche kein Problem. “Als deutsche Bauindustrie sind wir sowohl im Bereich der Sanierung als auch im Aus- und Neubau engagiert”, sagte Knipper. “Allerdings wäre es gefährlich, wenn wir über die Erhaltung die Beseitigung von Engpässen und den bedarfsgerechten Ausbau aus den Augen verlieren würden.” Mit dem Prinzip “Vorrang für den Erhalt” dürften Neubauten nicht aus ideologischen Gründen torpediert werden.
Quelle: DPA
Naja, natürlich wünscht sich die Bauindustrie zusätzliche Bautätigkeit - das bringt denen ja Geld und Aufträge 😉 😜
Da wird das Problem auch nicht besser , weil eben viel Scheiss gemacht wird 😤
Neubauten sollten aber auch nicht aus ideologischen Gründen befürwortet werden. 😉
War ja klar, dass jetzt Schützenhilfe kommt, schön weiter Schlafschulunterricht. Dann wird das schon!
Können Verkehrsminister aus dem bekannten Lager auch mal arbeiten? Oder beschränkt sich das darauf, sich mit den Vetterles abzusprechen, damit die sich mit ihren Vetterles absprechen, damit die sich.......? Mir wird schlecht.....😤
Zitat:
Eine Pkw-Vignette für etwa 100 Euro im Jahr könne ab 2016 Mehreinnahmen von 800 bis 900 Millionen Euro einbringen. Zu rechtfertigen sei dies aber nur, wenn die Mittel auch in Erhalt und Ausbau zurückflössen.
In welchem Verhältnis steht diese Aussage zur jetzigen KFZ-Steuer?
Soll etwa damit ausgesagt werden, dass die PKW-Maut zusätzlich zur KFZ-Steuer kommt? 😉 oder will man einfach nur mal wieder Blinde Kuh spielen? 😆
Ich möchte dann aber an Neubauten/Brücken auch ein Messing-Schild mit einer Widmung a la "Sponsered by flex-didi"
wie kann man nur geschäftsführer der deutschen bauindustrie werden ohne "rechnen" zu können ?
da ja die 100€ dem deutschen autofahrer wieder gutgeschrieben werden aus der kfz steuer, bleibt nur der minimale anteil der ausländer zurück. - bei denen wir ja dann garantiert auch maut zahlen werden,
zb nl, dk, usw.
da aber die umschichtung der kfz steuer, in maut - herstellung vertrieb kontrolle (gerade in deutschland)
den "nutzen" der maut minimieren wird. wäre es doch wesentlich effektiver die kfz-steuer gleich dafür zu nutzen - dafür war sie ja sowieso mal eingeführt -
und an den osterhasen glaubst du auch noch😜
ich geh nur zu 20%-Rabatt/"steuerfrei"-aktionen einkaufen, so trickse ich auch alle aus...;o)
KFZ und Mineraloelsteuern liegen bei etwa 50 Milliarden Euro. Was soll da eine Maut von 900 Millionen die man angeblich auch noch rueckverguetet an Bauvorhaben bewerkstelligen?!? 😕
Quelle
Es waere Hilfreich einfach ein paar Groschen aus den Einnahmen zum flicken von Schlagloechern anstatt Finanzloechern zu verwenden. 😉
Gruss, Pete
Falsch... falsch... falsch...
Was du meinst ist die Energiesteuer und da sind auch Heizöl, Erdgas, Kohle usw. mit drin. Das wird NICHT alles durch Kraftstoff für den Betrieb von PKW und LKW aufgebracht...
Das ist mir vollkommen Schnuppe! 😆
Du bist eingeladen alle Fluessigkeiten die nicht zur Fortbewegung von Motorfahrzeugen verwendet werden abzuziehen. 😉
Auch damit kommst Du nicht unter 40 Milliarden...
Pete
Darf bezweifelt werden...
und wenn schon.
geld ist genug da, es wird nur anderswo verschwendet.
wie teuer war noch mal der berliner flughafen?
Etwa 5 Milliarden, wovon der Bund jedoch nur 26% beisteuert...