Renault Scenic 2016: Bilder, Motoren, Sitzprobe
Der Scenic wird zum Crossover-Van-SUV-Hybrid
Der neue Renault Scenic orientiert sich am großen Espace. Er wächst deutlich in alle Richtungen, bietet mehr Platz und jede Menge Technik – inklusive Hybridtechnik.
Genf – Höher, weiter, schneller: Neue Autos legen im Vergleich zum Vorgänger meist zu. So auch der neue Renault Scenic. Der Kompaktvan nähert sich dem Espace. Bei der Größe hält er zwar etwas Abstand zum Renault-Flaggschiff, aber in Optik und Technik wird er zum Mini-Espace.
Da ist zunächst das neue Renault-Cockpit mit dem hochkant stehenden Bildschirm: Über das 8,7-Zoll-Tablett in der Mittelkonsole lassen sich Radio, Navi und Fahrprogramme bedienen. Die Mittelkonsole ist längsverschiebbar, das sorgt für mehr Variabilität. Über das optionale Farb-Head-up-Display werden Geschwindigkeit und Navi-Befehle in die Scheibe projiziert. Die Linien des Instrumententrägers ziehen sich bis in die Türverkleidung, machen den Renault innen größer, breiter.
Variabel wie ein alter Twingo
Viel Wert legen die Franzosen seit eh und je auf die Sitze. Beim „One-Touch-Folding“ verschwinden die Rücksitze per Fingertipp im Kofferraumboden. Die asymmetrisch teilbare Rückbank sitzt auf zwei Schienen. Der Vorteil daran, wie schon im ersten Twingo: Die beiden Sitzplätze lassen sich unabhängig voneinander verschieben. Der Beifahrersitz ist in umgeklappter Position auch als Arbeitstisch nutzbar. Bequeme Sitze mit neuem Schaumstoff sollen auch längere Fahrten erträglich machen. Beim kurzen Probesitzen fühlen die sich jedenfalls gut an.
Natürlich wächst der Scenic, und zwar recht deutlich. Im Vergleich zum Vorgänger legt der Neue in der Länge um vier Zentimeter auf 4,40 Meter und in der Höhe um 1,3 Zentimeter auf nun 1,65 Meter zu. Allerdings erhöhte sich auch die Bodenfreiheit um vier Zentimeter – das Einsteigen fällt jetzt leichter, die Optik wird SUV-Crossover-mäßiger. In der Breite wächst der Scenic um zwei Zentimeter und kommt nun auf 1,86 Meter.
Einen satten Zuwachs erhielten außerdem die beiden Spuren: vorn um plus 4,9 Zentimeter auf 1,59 Meter und hinten plus 3,6 Zentimeter auf 1,58 Meter. Serienmäßig rollt der Scenic auf 20-Zoll-Rädern. Keine dicken Schlappen, sondern schmale Reifen für die Aerodynamik. Das sieht trotzdem recht sportlich aus.
Mehr Platz und mehr High-Tech
Der Zuwachs macht den Scenic familienfreundlicher. Das Kofferraumvolumen wächst auf 572 Liter bei Beladung bis zur Fensterkante, das kühlbare Handschuhfach bietet 11,5 Liter Stauvolumen. Dazu kommt noch ein integriertes Staufach mit 13 Litern Fassungsvermögen. Für volle Handyakkus sorgen mehrere USB-Slots.
Auch bei der Sicherheitsausstattung lehnt sich der Kompakte am großen Van an: Neu sind unter anderem der Notbremsassistent mit Fußgängererkennung, Müdigkeitswarner und der Spurhalte-Assistent. Dazu kommen Sicherheitsabstand-Warner, Toter-Winkel-Warner sowie die Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner und Fernlichtassistent.
In den Frontscheinwerfern und Rückleuchten brennen optional LEDs. Zum ersten Mal bieten die Franzosen beim Scenic eine Zweifarben-Lackierung an. Wie beim Espace gibt es den Scenic mit der fünffach verstellbaren Ambiente-Beleuchtung und den vier Fahrprogrammen „Eco“, „Comfort“, „Neutral“ und „Sport“.
Als Antrieb dienen zwei Benziner und drei Diesel. Erstmals setzt Renault auf einen Diesel-Hybrid. Dabei unterstützt ein E-Motor den Vierzylinder-Diesel des dCi 110 beim Beschleunigen. Die 48-Volt-Batterie des Mild-Hybrid-Systems lädt beim Bremsen und im Schubbetrieb. Preise für den neuen Scenic nannte Renault noch nicht.
Renault Scenic 2016: Abmessungen
- Länge: 4,40 m
- Breite: 1,86 m
- Höhe: 1,65 m
- Bodenfreiheit: 17 cm
- Radstand: 2,73 m
- Kofferraum: 572 l
Motoren und Getriebe
- 110 PS Diesel mit 6-Gang-Schaltgetriebe
- 110 PS Diesel-Hybrid mit 6-Gang-Schaltgetriebe
- 110 PS Diesel mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
- 130 PS Diesel mit 6-Gang-Schaltgetriebe
- 160 PS Diesel mit 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
- 115 PS Benziner mit 6-Gang-Schaltgetriebe
- 130 PS Benziner mit 6-Gang-Schaltgetriebe
Zitat aus dem Artikel
Seid ihr da sicher? Der aktuelle Scenic ist 1,64 Meter hoch, irgendwas stimmt da nicht!
Du hast recht, der Autor hat ein Komma eingespart. Gemeint waren 1,3 Zentimeter. Danke.
Das wird eine teure Sache mit den 20 Zoll 195ern... (was da wohl für Winterreifen draufdürfen?)
Ansonsten: Scheint gelungen zu sein. Hatte schon gedacht, dass Renault das Thema Hybrid ganz außen vor lässt und nur auf reine E-Technik baut. Aber so kann man auch auf Langstrecken die Umwelt schonen.
Die Frage der Winterreifen wird wirklich relativ spannend sein, wir reden da von Rädern mit rund 72 cm Durchmesser!!!!
Preislich werden auch die SR eher unangenehm werden, da kostet das Stück gleich mal EUR 140,-- ohne Dienstleistung.
sieht gut aus, ich hätte mir nur die Dachlinie weniger stark abfallend gewünscht
Und wieder ein Familienvan bei dem durch den Modellwechsel der Nutzwert auf der Strecke bleibt.
20" sind eigentlich nur was für den Showroom.
Bei dem Format und den superflachen Reifen wird der Scenic bestimmt mächtig über die immer mieser werdenden Straßen poltern und alle Unebenheiten wie Kanaldeckel, Bahnschwellen und Schlaglöcher ausführlich mitnehmen. Praxistauglich ist jedenfalls etwas anderes...
Vom Preis und vom höheren Spritverbrauch mal ganz abgesehen 😉.
Ich denke, dass alternativlose 20"-Räder viele potentielle Interessenten abschrecken würden. So ein Risiko kann Renault eigentlich nicht eingehen. Von daher kommen sicher auch kleinere Formate zum Einsatz.
In Serie kommen die großen Räder vielleicht beim Top Modell. Bei den günstigeren Varianten gibt es mit Sicherheit 16/17 Zoll Räder.
Sieht aber wirklich nett aus der Scenic und bietet auch einige Neuigkeiten. Werde mir den Wagen auf jeden Fall in Echt ansehen, sobald er am Markt ist.
Finde ich sehr gelungen. Trifft gerade so das boomende SUV Segment und ist trotzdem praktisch.
(Sieht jedenfalls so aus)
Die Mittelkonsole wirkt auf mich leider billig, trotz dem grossen Bildschirm. Die vielen Fingerabdrücke helfen wohl nicht 😉 Und hätte man auch besser integrieren können.
Renault ballert zur Zeit einen nach dem anderen raus- Respekt.
Und die Kisten sehen gut aus! Nicht zu langweilig und nicht zu überzeichnet!
Warum haben deines Erachtens 195/55/20 einen höheren Treibstoffverbrauch? Die Reifenindustrie behauptet nämliche exakt das Gegenteil, und das nachvollziehbar begründet.
http://www.zeit.de/mobilitaet/2013-07/autoreifen-kraftstoff-effizienz
Nicht so "gääähn" wie ein VW aber Rundumsicht wird auch immer mehr überbewertet, oder?
Wieso superflache Reifen?? Die haben einen 55 Querschnitt, das ist alles andere als flach. Flach wäre bei der Größe ein 30er Querschnitt, das ist dann nur eine Spur Gummi auf der Felge. Bei 195/55 dürfte noch genug Komfort vorhanden sein.
Auf dem Clio hab' ich schon bei 18 Zoll einen viel kleineren Querschnitt und auch das ist problemlos fahrbar.
Das @perplexed war mir zugegeben nicht bekannt. Vielen Dank für den Hinweis...
Dann sollte Renault aber schnell alle Unbedarften entsprechend informieren, denn so verbreitet ist die Erkenntnis, dass 20" ein Format zum Spritsparen ist, bei den Käufern bestimmt noch nicht... 😉.