Skoda Octavia RS 245 (2017): Technische Daten, Bilder, Details
Der schärfste Octavia wird flinker
Octavia Facelift, die Vierte: Nach dem Volumen zeigt Skoda die Spitze. In Genf parkt der Octavia RS 245 mit - richtig - 245 PS, 370 Newtonmeter und einer mechanischen Quersperre.
Mladá Boleslav – Was beim Golf „GTI“ heißt, nennt Skoda beim Octavia „RS“. Die Topversionen des tschechischen Kompakten orientieren sich am Flitzer aus Wolfsburg. Beide Autos teilen sich Motoren und Getriebe. Bisher leisteten sie serienmäßig 220 PS und 350 Newtonmeter Drehmoment. Im Spitzenmodell Octavia RS 230 steckte der Antrieb aus dem Golf GTI Performance mit 230 PS.
Zum Facelift steigt die Leistung, wieder analog zum Golf. Den überarbeiteten Octavia RS hat Skoda bereits vorgestellt. Er wird 230 PS stark, fährt aber nicht schneller. Etwas mehr Schub gibt es beim scharfen RS: Der heißt jetzt Octavia RS 245, bekommt mehr Kraft (370 Newtonmeter) und wieder eine Vorderachs-Quersperre.
Octavia RS 245: 250 km/h und ein Siebengang-DSG
In Verbindung mit dem neuen Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe sprintet der RS 245 in 6,6 Sekunden auf Tempo 100 – ein Augenzwinkern schneller als bisher. Der Kombi fährt 0,1 Sekunden hinterher. Die Höchstgeschwindigkeit ist beim Octavia RS 245 auf 250 km/h begrenzt.
Skoda installiert eine Sportabgasanlage und schickt zusätzlich Resonanzen aus dem Ansaugtrakt in den Innenraum. Serienmäßig gibt es Sportsitze mit Alcantara-Bezug, 19-Zöller und LED-Lampen. Die Karosserie liegt 1,4 Zentimeter tiefer als jene der Serienversion, die Hinterachsspur wird knapp vier Zentimeter breiter. Gegen Aufpreis schraubt Skoda ein Verstellfahrwerk („DCC“) ins Chassis.
Optik, Ausstattung und Assistenz übernimmt der RS 245 vom normalen Octavia. Statt zwei großen Scheinwerfern gibt es vier kleinere Augen. Hinzu kommt ein optionales Infotainmentsystem mit 9,2-Zoll-Display sowie Assistenten für Anhängerfahrten, Fußgängerschutz, tote Winkel und Querverkehr. Der Adaptive Tempomat hält bis Tempo 210 den Abstand zum Vordermann.
Skoda zeigt den Octavia RS 245 auf der Automobilmesse in Genf. Preise stehen noch nicht fest. Der Vorgänger mit 230 PS kostete zuletzt 33.490 Euro, als Kombi 33.150 Euro. Wir vermuten, dass die Preise leicht steigen.
"Der Vorgänger mit 230 PS kostete zuletzt 33.490 Euro, als Kombi 23.150 Euro."
Wow, der Kombi ist 10.000 Euro billiger?
Kein Wunder, dass Deutschland Kombiland ist.
Cool, wo kann ich bestellen? ;-)
Wohl der bessere Golf zumindest wenn man Platz benötigt .
Nur dieses 4 Augen-Gesicht will mir noch nicht gefallen.
Aber an sich ein schickes Fahrzeug -
hatte selber schon 2x Skoda Octavia gefahren u.a. einen RS Limo als TDI.
Das Titelbild, mit der Heckansicht super - könnt mir gefallen.
Die Farbe - der Knaller.
Dann kommt mit der Front die vermurkste Optik und macht (allein durch das Scheinwerfer-Design) alles kaputt - schade 🙁
Muss meinem Vorredner voll zustimmen. Mit der Optik der Scheinwerfer würde mir das Ding niemals ins Haus kommen.. Was zur Hölle is in Skodas Designabteilung nur passiert? Wurde der Freitag Nachmittag 5 Minuten vor Feierabend gezeichnet oder was???
Ich tippe mal auf Lieferzeiten von 6-7 Monate und auch dieser Oktavia wird wieder ein Verkaufsrenner bei SKODA werden, trotz dem hier 10-15 Leute aus anderen Fahrzeuglagern permanent behaupten, das Auto sähe nicht gut aus. Ich werde es mir nicht kaufen, aber ich finde das Auto sieht sehr gut aus. 😊
Im Gegensatz zu meinen Vorredner gefällt mir gerade die Front besonders gut. Könnte interessant werden das Teil. Einzig die Felgen gehen mal gar nicht. Überall kantiges Design und dann diese komischen Kreis in den Felgen ...
Die sind zwar auch kantig, aber das geht aus der Entfernung betrachtet unter und sieht dann unschön aus.
Felgen sollten nun wirklich kein Argument sein, denn die lassen sich wechseln, wie du deine Frauen. 😆
Leider macht die Front - und dabei insbesondere die undesignte Fläche unter dem "4-Augen-Gesicht" - alles kaputt.
Ansonsten technisch endlich ein RS, der nicht stark kastriert ist - z.B. im Vergleich zu einem Leon Cupra. Gerade was das neue DSG und die Differentialsperre angeht.
Warum gibt es eigentlich für den ganzen Konzern nur noch ein Frontschürzendesign?
Das fragst du als BMW-Fahrer?
Muss man live sehen, ich finde ihn schick, besonders die Seitenansicht und das Heck. Die Front muss man in Natur sehen. Auch der Innenraum ist schick. Nicht so penetrant überzeichnet, wie bei vielen Konkurrenten.
Weil das alles derselbe Praktikant macht.😆
Schönes Auto, aber nicht mit dieser Front und den abgebildeten Felgen.
Mag sein ,das die neue Front in natura besser aussieht,als wie auf den Bildern.Ändert jedoch nix an der Tatsache,das das VFL besser aussah.
Und mit dem 4 Augen Gesicht passt der Octavia so gar nicht zur restlichen Modellpalette.
Mann, Leute, Foliert doch einfach den kleinen Steg zwischen den Scheinwerfern schwarz und gut ist.
😆