Volvo V90 Cross Country: Fahrbericht, Daten
Der Schicke fürs Grobe
Bei der neuen, rustikalen Version des Volvo V90 rückt nicht nur die Karosserie nach oben, sondern auch die Marktposition und der Preis. Erste Fahrt im V90 Cross Country.
Östersund - Riesige Audi-Plakate mit der Aufschrift „Home of quattro“ empfangen die Reisenden am Flughafen von Östersund. Die Gegend ist Wintersportregion. Audi wirbt hier, genauso wie in vielen anderen großen Skigebieten Europas, besonders gerne. Die Partnerschaft zur alpinen Weltspitze soll den Bogen zur Allradkompetenz schlagen. Wir sind wegen eines Volvos hier.
Vor 20 Jahren war es vielleicht noch ein Wagnis, als Volvo mit dem ersten V70 Cross Country eine völlig neue Fahrzeuggattung ins Leben rief. Inzwischen ist das Segment dicht besetzt. Allroad, Alltrack oder Allterrain heißen die Clubmitglieder.
„Home of quattro“? Naja. Volvo bringt im Februar schon die vierte Generation des Allrounders auf den Markt. V90 Cross Country heißt er nun, das Kürzel XC dürfen nur noch SUV tragen. Allrad gibt es für den V90 CC trotzdem immer.
Volvo V90 Cross Country: Erste Fahrt auf Schnee und See
Wir fahren den neuen Kombi fürs Grobe auf zum Teil vereisten Straßen. Und auf dem zur Eisplatte gefrorenen See Antsjön. Spike-Bereifung ist hier Pflicht. Oder besser: in Schweden erlaubt und für uns unverzichtbar. Der V90 Cross Country beweist damit beste Traktion. Beim Slalom durch den Pylonenkurs lässt er sich nicht aus der Ruhe bringen.
Nicht hier, aber abseits asphaltierter Wege hilft die erhöhte Bodenfreiheit. Volvo hebt den Crossover-Kombi um 6 Zentimeter auf insgesamt 21 Zentimeter an. Der Komfort leidet kaum. Schnelle, komfortable Autobahnfahrt passt zum V90 CC so gut wie leichtes Gelände.
Komfortabel - und edel - präsentiert sich der Innenraum. An ihm ändert Volvo im Vergleich zur „normalen“ Kombivariante nichts. Gut so. Der große Touchscreen in der Mitte des Armaturenbretts lässt sich nach kurzer Eingewöhnung prima bedienen. Materialien und Verarbeitung sind richtig gut. Bei vielen Details (z. B. der solide Ladeboden und die filigranen Kopfstützen) können deutsche Premium-Konkurrenten noch was lernen.
Zwischen 190 und 320 PS für den V90 CC
Die verfügbaren Motoren sind aus den Schwestermodellen bekannt. Im Allradkombi stehen je zwei Diesel und Benziner zur Wahl, die zwischen 190 PS und 320 PS leisten. Volvo kombiniert alle serienmäßig mit dem Achtgang-Automatikgetriebe. Besonders der größere D5-Diesel mit 235 PS hinterließ mit stattlichen 480 Newtonmetern Drehmoment einen kraftvollen Eindruck. Den Testverbrauch von 9,3 Litern fanden wir allerdings deutlich zu hoch. Normangabe: 5,3 Liter. Der D4 (190 PS) soll mit 5,2 Litern etwas sparsamer sein.
Sämtliche Sicherheitsassistenten aus Limousine und Kombi baut Volvo ebenfalls in den CC. Viele sind serienmäßig. Zum Beispiel den Notbremsassistent mit Fußgänger- und Radfahrer-Erkennung oder der adaptive Tempomat und Pilot Assist für "teilautonomes" Fahren. Verkehrszeichenerkennung gibt es ebenfalls.
Viel Ausstattung für den Cross Country
Im CC gibt es zudem immer die Bergabfahrhilfe, einen Offroadmodus, eine elektrische Heckklappe und diverse weitere Annehmlichkeiten. Er basiert auf der Ausstattung Momentum, also rollt schon die Basis mit Ledersitzen, Sitzheizung vorn, Klimaautomatik und LED-Scheinwerfern an den Start. Mindestens 56.350 Euro werden für den D4 AWD fällig. Der D5 kostet ab 59.300 Euro. Die 4.200 Euro teurere Pro-Ausstattung beinhaltet auch Abbiegelicht, 19-Zoll-Alufelgen und Komfortsitze mit Nappaleder-Bezug.
An der Nummer-1-Position des stark nachgefragten, großen SUV XC90 wird der Cross Country vermutlich wenig ändern. In der Deutschland-Zentrale in Köln rechnet man allerdings mit mehr als 2.000 Zulassungen in einem vollen Jahr. Bei knapp 2.300 90ern, die Volvo zwischen Mai und Dezember 2016 hier verkauft hat, in jedem Fall ein stattlicher Anteil.
Technische Daten Volvo V90 Cross Country D5 AWD
- Motor: 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel
- Leistung: 235 PS (173 kW) bei 4.000 U/min
- Drehmoment: 480 Nm bei 1.750-2.250 U/min
- Getriebe: Achtgang-Automatik, Allradantrieb
- 0-100 km/h: 7,5 s
- Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h
- Verbrauch: 5,3 l/100 km
- CO2-Ausstoß: 139 g/km
- Länge: 4,939 m
- Breite: 1,879 m
- Höhe: 1,543 m
- Radstand: 2,941 m
- Leergewicht (EU): 1.966 kg
- Max. Anhängelast: 2.500 kg (gebremst)
- Kofferraum: 560-1.526 l
- Preis: ab 56.350 Euro
- Preis des D5: ab 59.300 Euro
Quelle: sp-x
Höhe und Breite, und vermutlich noch viel mehr, stimmen nicht !
Ich würde in der Realität mal mit locker ein bis zwei Liter weniger Verbrauch als den hier getesteten 9,3 ausgehen. Testfahrten gehen selten gemütlich ab, es war sehr kalt, dazu war der Hobel auf Spikes unterwegs. Ich denke mal, er wird im mitteleuropäischen Alltag locker mit einer 7 vor dem Komma zu bewegen sein, bei leichtem Gasfuß darunter.
Gefällt mir, das Auto, wenngleich ich den normalen V90 eleganter finde...
Mir gefällt der S90/V90 eigentlich ganz gut, der XC90II sowieso.
Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass man es beim V90-Heck in Sachen "Schnittigkeit" übertrieben hat. Der läuft einfach zu spitz zu bzw. werden die hinteren Fensterflächen zu flach (in der Vertikalen). Beim Cross Country tritt das IMO noch deutlicher hervor.
Ansonsten: Schick und zeitgemäß, auch was Assitenten, Antriebe und Sicherheitssysteme angeht.
Kannste ma sehen, ich finde da stimmt alles. Wirklich der schickste "hohe" Kombi momentan. Der A6 Allroad sieht auch richtig gut aus, aber der V90 ist nochmal ne Ecke individueller (im positiven Sinne).
Komisch sind nur die dünnen Reifen auf den Fotos, aber dafür kann die Karre ja nix.
Außen ist Volvo wirklich stark, aber der Innenraum ist fies.
Ich meine die m Angaben in der Tabelle
Ich denke ThaFUBU meint nicht die Optik des Wagens sondern die im Bericht angegebenen Daten, denn die stimmen mit Sicherheit nicht.
Sie stimmen nicht alle so ganz. Aber fast beinahe. 😉 Laut Volvo-Broschüre sind die korrekten Angaben für den D5 AWD:
Grüße vom Ostelch
Ja, das kommt davon, wenn man die Daten vom V90 rüberkopiert und nicht alle Abweichungen korrigiert.
Jetzt müsste alles stimmen.
Insofern danke für alle freundlichen Hinweise.
P.S.: Die 2.200 Kilo bei der Anhängelast gelten für den V90, der D5 CC kann 2.500 Kilo ziehen.
Ich mag ja normal eher Fahrzeuge vor 2000 und dann auch eher Audi, BMW und VW. Aber dieser Volvo ist ne absolute Wucht. Die Optik finde ich absolut gelungen und schick, gefällt mir sehr gut. Vielleicht kauf ich mir den irgendwann mal als Gebrauchten
Stimmt. Jetzt war ich in der falschen Spalte gelandet. Alles nicht so einfach! 😉 Ich habe es in meiner Tabelle oben auch gleich mal berichtigt, bevor Verwirrung einsetzt. Danke für die schnelle Berichtigung.
Grüße vom Ostelch
Die 2.300 90er beziehen sich aber "nur" auf S & V.
Vom XC kamen in 2016 ja nochmal 7.378 hinzu.
Die aktuellen Volvo-Modelle locken ein schon Geld auszugeben, aber wenn ich 60T€ + ausgeben, will ich kein 2.0L 4Zylinder fahren
Schon die 4. Generation vom Crosscountry?
Jetzt kopieren nicht mehr nur die Koreaner bei noch nicht existenten deutschen Premium-Karren .. nein .. die Schweden bauen auch schon Autos aus der Zukunft nach ..