Wintereinbruch führt zu Verkehrsbehinderungen
Der Schnee ist da
Schnee in Deutschland: In vielen Teilen des Landes hat der Wintereinbruch seine Spuren hinterlassen. Wegen der Schneefälle kam es zu zahlreichen Verkehrsbehinderungen.
Nach DB-Angaben wurde der ICE-Fernverkehr zwischen Leipzig und München umgeleitet. Betroffen waren auch mehrere Regionalstrecken um Erfurt, Weimar und Jena herum sowie in Ostthüringen, Südwest- und Ostsachsen. Reisende mussten sich auf Verspätungen einstellen.
Schnee auf Blättern bringt Bäume zum Einknicken
Vom Thüringer Wald bis zum Erzgebirge in Sachsen und dem Brocken im Harz fiel Schnee, der die Landschaften in weiß hüllte. Bis zu 15 Zentimeter betrug laut Deutschem Wetterdienst (DWD) die Schneedecke. Auch im Flachland schneite es vielerorts erstmals leicht.
Schuld an den Behinderungen im Zugverkehr waren nach Bahnangaben Bäume, die wegen der Schneelast auf die Gleise knickten. Die Zahl der Ausfälle konnte die Deutsche Bahn zunächst nicht beziffern. Ein Ersatzverkehr mit Bussen sei in Thüringen und Sachsen auf die Schnelle nur sehr eingeschränkt möglich gewesen. Bis Sonntagmorgen sollte der Bahnverkehr aber wieder ohne Einschränkungen rollen, sagte ein DB-Sprecher in Leipzig auf dapd-Anfrage.
Autounfälle gab es laut Polizei vor allem mit Fahrzeugen, die noch mit Sommerreifen unterwegs waren. Auch unvorsichtige Fahrer gerieten auf den mitteldeutschen Straßen ins Rutschen. Es kam zu Blechschäden und leichten Verletzungen bei den Insassen. Ein ähnliches Bild bot sich im bayerischen Unterfranken. In der Rhön im Bereich Kreuzberg und der A 71 sowie auf der A 3 bei Würzburg kam es zu mehreren Unfällen, bei denen nach Polizeiangaben zwei Verkehrsteilnehmer leicht verletzt wurden.
Auch hier stürzten in mehreren Landkreisen Bäume wegen der Schneelast um. Die Feuerwehren waren dort im Dauereinsatz, um betroffene Straßen wieder frei zu räumen. Die Sachsen-Anhalter blieben von den Verkehrsbehinderungen weitgehend verschont.
Schnee auch in Rheinland-Pfalz und Hessen
In Hessen zeigte sich ebenfalls in der Nacht zu Samstag verbreitet der erste Schnee. Laut Wetterdienst gab es am Samstag auch tagsüber landesweit Niederschläge, die zum Teil bis in die Niederungen hinein als Schnee fielen. Noch in Frankfurt habe es am Samstagvormittag leichten Schneefall gegeben, die kleinen Flocken seien aber auf dem Boden sofort geschmolzen.
Auch in Nordrhein-Westfalen hielt der Winter Einzug. Der erste Schnee fiel dem Deutschen Wetterdienst zufolge im Sauerland. Auf dem Kahlen Asten lagen am Samstagmorgen zwei Zentimeter, in Bad Berleburg waren es sechs - lange sollte er nicht liegen bleiben, lautete die Prognose. "Wir haben keine nennenswerte Schneedecke", sagte ein Sprecher. Er kündigte an, in der Nacht zum Sonntag gebe es Frost, zur Mitte der Woche werde es wärmer.
Flughäfen sind auf Winter vorbereitet
Auch in den nächsten Tagen bleibt es nach Angaben der Meteorologen kalt in Deutschland. Erst zur Wochenmitte hin wird es von Nordwesten her wieder milder.
Deutschlands Verkehrsflughäfen sind derweil nach eigenen Angaben gut auf den Winter vorbereitet. Hunderte von Spezialfahrzeugen stünden bereit, um Start- und Landebahnen und die Vorfelder schnee- und eisfrei zu halten. "Sicherheit ist oberstes Gebot", sagte Eva-Maria McCormack vom der Bundesverband der deutschen Luftverkehrswirtschaft.
Dennoch fielen am Samstag am größten deutschen Flughafen in Frankfurt am Main rund 70 Flüge aus. Schuld war aber nicht der Schnee, sondern starker Wind.
Quelle: DAPD
Ihr müsstet mal sehen wie es bei uns hier (Schwarzwald) gerade am Schneien ist...nicht mehr normal sowas! 😱
Bei uns in Friesland hat es letzte nach gefroren und wird es diese Nacht vermutlich auch. Aber kein Niederschlag.
Wir haben hier auch ca. 5cm Schnee.
Der erste Schnee und mein Auto steht in der Werkstatt. Zum heulen. 🙁🙁🙁
Das wird ein langer harter Winter, hier heut morgen gab es den ersten starken Nachtfrost. Alles weiß vor Rauhreif. Bin froh das Vadern schon nächsten Samstag einen Termin in der Reifenwerkstatt gemacht hat, sonst müsst ich jetzt selber raus und die Dinger draufmachen 😆
Das kam trotzdem mit Ankündigung. Wer die Wetterberichte verfolgt hat, wusste schon 3 Tage zuvor Bescheid. Trotzdem habens wieder ein paar Experten mit Sommerreifen versucht und bei uns in Sachsen war mal wieder nichts geräumt. Die sind teilweise auf nem topfebenen Parkplatz stecken geblieben.
Ich habe vor 2 Wochen auf Winterreifen gewechselt und wurde belächelt, seit gestern lache ICH 😊
grüße
Habe immer gedacht, dass die DB auf den Winter vorbereitet ist:
"Alle reden vom Wetter, wir nicht".
Speziell der Eis-Express = ICE-Express sollte da keine Probleme haben.
Hier in meiner Ecke von Sachsen tauts schon wieder.
Macht mal wegen dem frühen Schnee kein Panik!
Immer schön locker bleiben. 😎
Alle Jahre wieder werden viele vom ersten Schnee "überrascht"...
Ende Oktober ist zwar nicht unbedingt immer der erste Schneefall vorhanden, jedoch habe selbst ich im schneearmen Hamburg schon Anfang November Schnee erlebt und Bodenfröste mit entsprechender Glättebildung sind zum Monatswechsel Oktober / November keine Seltenheit. Würde ich nicht gerade im norddeutschen Flachland -und hier auch noch Großstadt- wohnen hätte ich meine Winterreifen spätestens Mitte Oktober drauf. Hier in Hamburg schraube ich sie immer am letzten Oktober- oder ersten Novemberwochenende drauf, je nach Wetterlage (da ich normalerweise an der Strasse umschraube). Habe gestern die Winterräder raufgeschraubt und jetzt meine Ruhe.
Ich bin jedes Jahr verwundert das selbst langjährige Autofahrer jedes Jahr vom ersten Bodenfrost und Schnee überrascht werden, Wetter findet halt ganzjährig statt.
Möchte aber auch mal wissen welche Glaskugel diejenigen nutzen die jetzt schon zu wissen scheinen das es ein "langer und harter Winter" werden soll.
Wegen den paar Flocken - OmG.
Was soll dann im Winter werden.
Ich kanns nicht mehr hören: Wintereinbruch, plötzlicher Schneefall, von der weißen Pracht überrascht, Kälteeinbruch etc.
Hallo wir haben fast November, also völlig normal.
Es ist bei manchen wie alle Jahre wieder, da wird mit den extrabreiten Sommerschlappen gefahren bis zum geht nicht mehr aber dann oje plötzlich ist es glatt und dann knallts an allen Ecken und Enden.
Dann kommen noch die absoluten Vollzonk's die dann beim Reifenhändler Schlange stehen, weil ja der Winter so plötzlich kam.
Dazu kommen dann noch nette andere Geschichten wie: fahren mit einem Guckloch in der Frontscheibe (weil weder Eiskratzer noch Schneebesen vorhanden), Auto wird garnicht abgekehrt (STVO wiedrig), Scheibenwaschanlage eingefroren, Schlösser und Türgummis eingefroren (da keine Behandlung) und und und ... könnte man noch etliche Punkte anführen.
Manche fahren auf die kalte Jahreszeit zu wie beim One Night stand ohne Gummi. Motto: Es wird schon nix passieren aber wenns passiert wirds in beiden Fällen teuer.
Ja sch***, der Astra fährt noch auf 255/40 R20 Sommerreifen, der Meriva noch noch auf 225/45 R17 und der x3 noch auf 235/55 R17!!
Morgen wirds zeit zum FOH zu Fahren!!
Ich hab Mittwoch meinen Termin. Fürs Rheinland ausreichend. 😊
... und wir haben seit gestern auch 15cm Schnee😜 (Bayern!)
Wenn du Pech hast, hatten hundert andere Zeitgenossen die gleiche Idee und dann ist erst einmal Warten angesagt...
Habe gestern bei uns im Erzgebirge,wohne auf 660m Höhe wieder paar Vollpfosten mit Sommerreifen gesehen,einige im Graben und andere flott unterwegs teils.
Was mich am meisten aufregt sind die Idioten die solchen a noch helfen,wiederrum kann man dabei Geld verdienen.
Finde aber trotz allen kann man sich darauf beizeiten einstellen,die Winter wurden die letzten Jahre deutlich strenger wieder und somit kann man von einer Überraschung kaum reden,jedoch kam mehr als die letzten Jahre runter und gleich ennorme Minusgrade dazu.
MfG