Abt Audi S8 Plus: Fahrbericht
Der schnelle Audi aus dem Allgäu
Aus dem schönen Allgäu kommt der schärfste S8: Beim Tuner Abt wird aus der Luxuslimousine ein Zwei-Tonnen-Beschleunigungsmonster. 735 PS und 920 Nm im Fahrbericht.
Von Stefan Grundhoff
Kempten - Das Allgäu ist schön. Landwirtschaft und Touristen, die Sport, Ruhe und Entspannung suchen fühlen sich hier wohl. Kaum zu glauben, dass hier eine Wuchtbrumme wie der Audi S8 Plus noch gewaltiger, schärfer und heißer gemacht wird. Als ob 605 PS und 700 Newtonmeter maximales Drehmoment nicht ausreichen würden: Der Allgäuer Tuner Abt verpasst dem Top-A8 eine satte Leistungsspritze.
Dabei gibt es für Abts Audi S8 optisch nur ein kleines Plus. Anders als Abts Q7 oder RS6 sieht der S8 beinahe aus wie ein normales Serienmodell. Die 21-Zöller deuten zwar darauf hin, dass der Fahrer eventuell gerne gesehen wird, die 130 Mehr-PS verraten sie aber längst nicht. Sie zeigen nur etwas mehr von der Keramikbremsanlage zeigen als der Serienradsatz.
Aus seinen vier Litern Hubraum schaufelt der Biturbo-Achtzylinder 735 PS und 920 Nm maximales Drehmoment – das bereits bei knapp über 2.000 U/min zur Verfügung steht. Rein technisch könnte dieser Audi S8 locker 350 km/h erreichen. Mit Rücksicht auf die Hochgeschwindigkeitsreifen wird der zwei Tonnen schwere Allradkoloss bei 320 km/h abgeregelt.Die Achtgang-Automatik müht sich
Damit fährt dieser Abt S8 zwar schneller als BMW M5, M 760 Li, Mercedes AMG S 65 AMG oder AMG S 63 4matic. Aber bei sanfter Fahrt auch so unspektakulär, wie er von außen aussieht. Je nach Fahrprogramm brabbelt die Auspuffanlage etwas sonorer und aggressiver vor sich hin. Solange man seinen Gasfuß diszipliniert.
Auch im Innern ist vieles aus dem Serien-Audi vertraut: die Lederstühle, die wertige Verarbeitung und die in die Jahre gekommenen Anzeigen und Bedienelemente. Im letzten Jahr vor seiner Ablösung hat der Oberklasse-Audi deutlichen Nachholbedarf auf Mercedes S-Klasse und BMW 7er.
Auf die Fahrleistungen trifft das in diesem Fall nicht zu. Ab 2.500 Touren dröhnt die Abgasanlage los, als gäbe es kein Halten mehr. Und es gibt kein Halten mehr. Da interessiert der sinnfreie Autoquartett-Wert (0 auf Tempo 100 in 3,3 Sekunden) nur am Rande. Das Gefühl ist entscheidend.
Der Abt S8 bietet Geschwindigkeit so pur, das beeindruckt selbst Sportwagenfahrer. Trotz Allradantrieb und breiten Walzen hat er Mühe, seine Leistung auf die Straße zu bekommen. Die Achtgang-Automatik versucht, das Monster-Drehmoment sinnvoll in Vortrieb zu verwandeln. Greifen die Dunlop-Gummis, fliegen Häuser, Straßenschilder und Verkehrspfosten nur so vorbei. Ein bisschen donnert man durchs Allgäu wie Captain Kirk durchs All. Gefühlt.
Preis: 24.555 Euro ohne Auto
Dabei kann die Luxuslimousine nicht überspielen, dass sie locker zwei Tonnen wiegt, mehr als fünf Meter lang ist und bei aller Dynamik „nur“ über vier Liter Brennraum verfügt. Der V8 könnte ein Hubraumplus bei diesen Leistungsausbrüchen durchaus vertragen.
Doch am Abt Audi S8 Plus beeindrucken auch die Gegensätze: Wer kann schon von sich behaupten, mit 735 PS und bis zu 320 km/h über die Autobahnen zu fräsen - und bei Bedarf drei weitere Passagiere einladen und ordentlich Gepäck im 520 Liter großen Laderaum verstauen zu können?Der Realverbrauch irgendwo zwischen 12 und 16 Litern erscheint da fast günstig. Ärgerlicher schon eher, dass die maximale Leistung nur mit Premium-Kraftstoff der 102-Oktan-Liga zur Verfügung steht. Die Normalversion des S8 Plus kommt mit 98 Oktan aus.
Wer das komplette Abt-Paket mit maximaler Allgäu-Power einbauen will, muss dafür samt TÜV-Eintragung 24.555 Euro investieren – zusätzlich zum Preis des Basisautos (145.800 Euro). Macht mit ein paar Extras schnell 175.000 Euro – oder ein paar Tausender mehr. Wer die mitbringt, dem setzt Abt kaum Grenzen. Außer der bei Tempo 320.
Technische Daten: Abt Audi S8 Plus
- Hubraum: 3993 ccm
- Motor: V8 Doppelturbo
- Leistung; 541 kW / 735 PS
- Max. Drehmoment: 920 Nm ab 2.250 U/min
- Höchstgeschwindigkeit: 320 km/h
- Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 3,3 Sekunden
- Leergewicht: 1.975 kg
- Preis: ca. 175.000 Euro
Quelle: Stefan Grundhoff; press-inform
Fuck...und dann wird man(n) im Schwarzwald von einer 120PS-Elise überholt, weil die schneller um die Kurve geht. Peinlich. 😉
Gruß
Frank
Nicht schlecht, ich würde aber den Charger Hellcat bevorzugen. 😆
Selten so einen Unfug gelesen...🙄🙄🙄...Ihr wart echt schonmal näher an der Technik, MT!
S8 Fahrer nehmen Elise Fahrer nicht wahr!
Das ist mal echtes Downsizing. 184 PS pro Liter 😱.
j.
Stimmt, da fahren die einfach drüber 😆
Ich glaube aber, hier versteht jemand die Feinheiten der Sprache nicht.
Der S8' Fahrer hat bestimmt großes Interesse daran, einen Elise auf kurvigen Landstraßen zu folgen... NICHT
Autobahn heißt das Stichwort 😉
Und dort darf der Lotus sofort Platz machen.
Für dich kurvigen Strecken hat der s8 Fahrer dann einen Donkervoort, da kann deine kleine Elise auch einpacken.
ein sehr informativer Bericht.
Da muß man als "Redakteur" nach der kostenlosen Probefahrt und anschließendem Abendprogramm lange für recherchieren.
Und nächstes Mal wird dann der Koenigsegg, oder wie das Ding eben heißt, "getestet".
Nachfolgend die technischen Daten:
Wuchtbrumme
gewaltiger, schärfer und heißer
satte Leistungsspritze
Biturbo-Achtzylinder schaufelt Drehmoment
Allradkoloss
kein Halten mehr
Monster-Drehmoment
Captain Kirk durchs All
Leistungsausbrüche
über die Autobahn fräsen
Das mit dem Fräsen und Schaufeln sollte etwas genauer erklärt werden
Der Text ist doch von VW oder ABT vorgegeben. Den Beitrag hier müsste man eigentlich mit WERBEANZEIGE kennzeichnen.
Ich glaube allerdings, dass es hier auf MT kaum Käufer vom S8 gibt. 😆
Typischer copy paste Bericht bei mt. Wirklich erbärmlich für diw Journalisten die zwar so tun als ob sie gefahren sin, aaber sich nur die Finger lecken können. Nur peinlich als eigenen Fahrbericht tu verkaufen. Mein Beileid, viel Spaß beim nach hause fahren mit Golf 3, was anderes kriegt man wohl nicht 😆
.... und der Nachbar pault Dich ständg an, weil Du mit der lang überstehenden Schnauze seine Mülltonne oder Hecke ramponiert hast. Nur Stadtbusse haben mehr Vorderachsüberstand als die Prollkisten von NSU. Clarkson ist ein weiser Mann ....
was für ein peinlicher dünnschiss 😆 .... typisch neider!
Mercedes A45 AMG: 190,5 PS/Liter inkl. Werksgarantie 😱