Rekord auf dem Nürburgring: Seat Leon Cupra ST
Der schnellste Seat ist ein Kombi
Runde zwei auf dem Ring: Nach dem schnellsten Fronttriebler geht es jetzt um den sportlichsten Kombi. Seat hat mit dem Leon Cupra ST zwei Rekorde gebrochen.
Nürburgring – Diesen Rekord hat Seat-Chef Jürgen Stackmann erstmals im MOTOR-TALK Expertenchat angekündigt: Die Spanier haben eine neue Nordschleifen-Bestzeit für Kombis aufgestellt. Testfahrer Jordi Gené raste mit einem Seat Leon Cupra ST 280 in 7:58,12 Minuten durch die Grüne Hölle.
Der Kombi leistet 280 PS und war mit einem Handschaltgetriebe und dem optionalen Performance Paket ausgestattet. Das Paket kostet 3.060 Euro Aufpreis und enthält eine große Brembo-Bremsanlage sowie Michelin-Semi-Slicks. Ein mechanisches Sperrdifferenzial gibt es beim Leon Cupra serienmäßig. Die Kraft des 2,0-Liter-Turbobenziners gelangt ausschließlich an die Vorderräder.
Vor einem Jahr brach Gené bereits den Nordschleifen-Rekord für frontgetriebene Fahrzeuge mit der kurzen Version des Seat Leon Cupra. Seine Bestzeit von damals hat er mit Seat Leon Cupra ST um gut drei Zehntelsekunden unterboten. Mittlerweile haben Renault Mégane Trophy R.S. und Honda Civic Type-R mit ähnlich starken Fronttrieblern bessere Zeiten erreicht. In einem Kombi war bisher jedoch niemand schneller: Bis dato lag der Rekord von 8:05 Minuten beim aktuellen Audi RS6 Avant mit 560 PS und Allradantrieb.
Im März 2015 sprach der Seat-Chef im Büro von MOTOR-TALK über die Zukunft seiner Marke, aktuelle Modelle und den Cupra. Ein Audi RS6 würde ihm auch gefallen, gab er lächelnd zu. Der schnellste Kombi auf der Rennstrecke soll aber aus Spanien kommen. „(…) Wir werden sicherlich auch im Bereich der Kombis dieses Jahr noch eine Duftnote setzen“, sagte er damals. Zwischen den Zeilen stand: Der ST startet in der Eifel und holt den Rekord.
Die Frage ist halt immer, unter welchen Bedinungen da gefahren wird?
Semislicks hört sich jetzt nicht nach normaler Straßenausstattung an.
Warum hat das Fahrzeug auf den Bildern auf der NS keine Performance Seitenschweller?
Die gehören doch zum Paket dazu!
Wie gesagt: Doppelte Leistung heisst nicht zwangsläufig doppelt so schnell.
Und wie Godzilla schon sagte: Size does matter! Je kleiner / leichter, desto besser.
Dennoch ist der Leon weder ein Sport- noch ein Rennwagen, auch wenn er schnell ist.
Ich vermute die Seitenschweller machen das Auto nicht schneller. Hier geht's ja um jedes Zehntel/Sekunde, nicht um die Optik. 😆
Schade nur dass der EA888/3 dem guten alten EA113 nicht das Wasser reichen kann, vorallem weil er schon zu sehr ökonomisiert wurde im Hinblick auf Themen wie Euro 6 und Flottenverbräuche. Aber trotzdem eine beachtliche Leistung.
ohne Video glaub´ ich erstmal nix, labern können sie alle
Wer weiss in welcher hinsicht dass Fahrzeug "LEICHT MODIFIZIERT" war, und von Ladungssicherung hat der Fahrer auch wohl noch nichts gehört?????????????
Respekt.... einfach nur Daumen hoch.
Not bad, sind die ersten "Hater" schon am Start, so muß das sein =).
Der Cupra ST 280 ist einfach ein hervorragendes Fahrzeug. Fahrdynamisch bewegt sich das Fahrzeug (für FWD) definitiv auf Sportwagen-Niveau und ist auf der Nordschleife ein wirklicher Gegner auch für richtige, klassische Sportwagen.
Wer das nicht glaubt, sollte mal besser einen fahren.
Übrigens, nur mit Software Stufe 1 sind schon 360-380PS und 460-500NM drin. Der Wagen ist einfach top und an den Zeiten gibt es nichts zu kritisieren.
Dass die Ladung für einen Werbefilm aus dramaturgischen Gründen nicht gesichert war, sollte jedem bekannt sein.
Und die Semi-Slicks gibt es sehr wohl ab Werk beim Performance Paket.
Blabalabla.....wenn einem sonst nix einfällt, beginnt man eben mit solchem Blödsinn.🙄
Die gleiche Situation mit nen Astra OPC und es würde kein Wort über "Ladungssicherung" verloren.
Die einzige Ladung, die hier gesichert werden muss, ist die Aufladung des Motors.😉😜😆
Anderes Fahrwerk, andere Reifen, andere Bremsen, bisschen wat am Motor gemacht ... 😊
Wie kommt man auf so eine Aussage? Im Text steht doch ganz klar:
"Der Kombi leistet 280 PS und war mit einem Handschaltgetriebe und dem optionalen Performance Paket ausgestattet. Das Paket kostet 3.060 Euro Aufpreis und enthält eine große Brembo-Bremsanlage sowie Michelin-Semi-Slicks. Ein mechanisches Sperrdifferenzial gibt es beim Leon Cupra serienmäßig. "
Weil die Menschen nur die Pflichtschulzeit absolviert haben und die Leseschwäche leider nie ganz ausgemerzt werden konnte.
@t3chn0
Auch ein serienmäßíg optimiertes Fahrzeug wird für die Rennstrecke nochmal extra aufbereitet ... Ist aber auch kein großes Geheimnis 😆