Mercedes GLA 45 AMG
Der schnellste seiner Art
Nach A- und CLA-Klasse wird das Stuttgarter Kompakt-SUV zum Sportler: Mercedes zeigt den GLA 45 AMG in Detroit. Der soll vor allem junge Stern-Fans begeistern.
Affalterbach – Junge, „trendorientierte“ Menschen, die „Wert auf Styling, Dynamik und Unabhängigkeit legen“, sollen den GLA 45 AMG kaufen, wünscht sich Mercedes. Ob sich bei einem Basispreis von geschätzten 55.000 Euro viele junge Menschen für die hochgelegte und getunte A-Klasse entscheiden, sei dahingestellt. Fest steht jedoch: Der GLA 45 AMG ist das derzeit schnellste Kompakt-SUV.
Mercedes GLA 45 AMG: 360 PS aus vier Zylindern
Im Sport-GLA arbeitet der gleiche Motor wie in den Top-Versionen von A- und CLA-Klasse: ein 2,0-Liter-Vierzylinder mit Turboaufladung, 360 PS und 450 Newtonmeter. Der beschleunigt den 1,6-Tonner in 4,8 Sekunden auf Tempo 100 und trinkt auf dem Prüfstand 7,5 Liter pro 100 Kilometer. Bei 250 km/h bremst die Steuerelektronik das SUV ein.In Deutschland bietet nur Audis Quattro GmbH ein Kompakt-SUV mit mehr als 300 PS an: Der Audi RS Q3 kostet 54.800 Euro, fährt aber langsamer – sein turbogeladener 2,5-Liter-Fünfzylinder ist 50 PS und 30 Newtonmeter schwächer als der Mercedes.
Das kostet fast eine halbe Sekunde in der Beschleunigung, bei einem Mehrverbrauch von gut einem Liter pro 100 Kilometer. BMW verkauft den X1 35i mit 306 PS nur außerhalb von Europa.
Doppelkupplungsgetriebe und Allradantrieb
Die Kraft des GLA gelangt über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe zu je 50 Prozent an beide Achsen. Bei geringer Last leitet das Getriebe das Antriebsmoment nur an die Vorderräder. Während schnellen Manövern bremst die elektronische Differenzialsperre das kurveninnere Hinterrad und stabilisiert damit die Spur. Das ESP lässt sich vollständig deaktivieren.Gegen Aufpreis gibt es den sportlichen GLA mit viel Carbon, Aluminium und Spoilerwerk. Serienmäßig spannen die Sattler aber nur Kunstleder auf die Sportsitze - liebe Stuttgarter, das geht besser!
Für etwa 6.000 Euro bietet die Edition 1 Aerodynamik-Paket und Kriegsbemalung – ähnlich wie die Studie aus Los Angeles.
Einen ersten Blick auf das fertige Auto gewährt Mercedes in der kommenden Woche auf der Autoshow in Detroit. Die Markteinführung startet im Juli dieses Jahres.
Quelle: MOTOR-TALK
Der sieht irgendwie komisch aus. Irgendwie so viel auf einmal und so unruhig. Und damit mein ich jetzt nicht sportlich / agressiv.
Aber das sieht ja jeder anders 😊
Das Teil sich für mich irgendwie aus wie ein Facelift von der A Klasse
Haben die einen kleinen Rimowa-Koffer im Motorraum verbaut? Sieht so aus 😆
Ich sehe das ähnlich. Finde das ist die bessere A-Klasse. Er wirkt auch nicht unnötig hoch aufgebockt um einen auf SUV zu machen. Ich bin eigentlich kein A-Klasse Fan finde den GLA aber recht schick,
Wirkt vor Allem am Heck irgendwie moderner und überarbeiteter als die A Klasse
Wer braucht ein dermaßen bescheuertes, zweckfreies Auto?
Schön zu sehen, dass MB wieder coole Autos bauen kann. Ich mag den GLA sehr. Dieses Spitzenmodell ist jedoch nur ein schönes Aushängeschild, das die Möglichkeiten aufzeigt. Gut für den Aufbau eines sportlichen Images und weg vom Albackenen.
Im "Design-Dreikampf" mit Audi und BMW sehe ich die Sindelfinger aktuell tatsächlich vorne. Daran habe ich lange nicht mehr geglaubt. Man muss aber auch zugegebenermaßen mutigeres Design mögen. Zwar hat BMW in den letzten Jahren auch wieder stark an Design gewonnen, das Heck wurde wieder schön. Leider sieht die Front, insb. beim 3er, aber nun aus, als ob der Hulk mal kräftig auf die Motorhaube gehauen hat. Und der 1er hat in meinen Augen grundsätzlich stark verloren. Von allen Seiten. Leider. Ja und noch mehr abgesackt ist Audi mit deren Einheitsbrei-Prinzip. Langsam wird es wirklich wieder der Wagen für Lehrer, Professoren oder Nerds. Nach dem Motto: back to the roots. Im Endeffekt aber natürlich: Geschmackssache.
Ich.
Im September auf der Grossglocknerstrasse war ein A45 AMG vor mir. Und mit meiner 1100er hatte ich verdammte Mühe, dranzubleiben.
Von zu wenig Leistung war da nichts feststellbar. Egal, bei welcher Geschwindigkeit.
Der GLA wirkt irgendwie merkwürdig. Ich könnte nicht mal sagen, warum.
Vor allem tiefergelegt (als AMG natürlich unausweichlich) sehe ich überhaupt keinen Unterschied zur A-Klasse.
Vergleichbare Größe (ist gewollt), aber keine größere Bodenfreiheit, etc.
Vom üppig vorhandenen Drehmoment auch bei niedrigen Drehzahlen.
Weiß nicht, wo ist da der Unterschied?
Gibt doch schon den A45 und den CLA45.
Wozu einen GLA45?
Passt auch bloß nicht mehr rein als in den A, langsamer ist er auch noch (0,3 Sek. auf Tempo 100). Und SUVs sind eh nichts für's Gelände.
Also, was soll er sein?
Der A45 und sein längerer Bruder sind doch schon "komplette" Autos, tolle Innenräume (der beste in der Klasse, finde ich) und Leistung, die für sich spricht.
Klar, wenn's sich verkauft, ist auch ein altes Toast gerechtfertigt.
Aber mal ehrlich, langsam wird's affig mit immer mehr Nischenmodellen.
Jeder baut alles und am Ende stehen alle für nichts, weil sie sich alle gleichen.
BMW baut ja jetzt auch Familienvans.
*Heul*
😉
cheerio