BMW 2er M240i Facelift 2017 im Test: Fahrbericht, Daten
Der schönste BMW 1er bleibt das 2er Coupé
BMW hat beim 2er Coupé die Optik und den Innenraum aufgefrischt, Fahrwerk und Antriebe blieben unverändert. Macht nichts: Fahrdynamisch macht ihm keiner was vor.
München - Seit Anfang 2014 nennt BMW das 1er Coupé 2er Coupé. Hat ihm nicht geschadet: Immerhin 140.000 Exemplare des Zweitürers hat BMW seither weltweit abgesetzt. Nun wurde das kleinste Coupé von BMW in einigen Details aufgewertet.
Die Änderungen sind eher subtil. LED-Scheinwerfer sind nun serienmäßig und zeigen eine neue Tagfahrlicht-Grafik, die Niere ist größer. Neue Luftöffnungen betonen die Breite. Hinzu kommen LED-Rückleuchten mit großen, homogenen Lichtflächen.
Ähnlich dezent gerieten die optischen Verfeinerungen der neuen Version M240i M Performance Edition. Hier sorgen eine edel gearbeitete Heckdeckelspoiler-Lippe aus Carbon, Seitenschweller oder die gummibedampften 19-Zoll-Felgen für eine optische Schärfung ohne übertriebene Allüren.
Hübscherer Innenraum mit Touchscreen
Darüber hinaus hat BMW den Innenraum des 2er Coupés in vielen Details modernisiert und zwar vor allem am Cockpit. Die auffälligste Neuerung betrifft den zentralen Bedienbereich in der Armaturenbrettmitte. Hier passte BMW das Dekorpaneel auf der rechten Seite eleganter an den zentralen Bedienkomplex an. In einigen Details bietet der BMW einen besseren Qualitätseindruck. Haptisch beeindruckend sind leicht skulptural geformte Elemente wie der Türinnengriff und der Türöffner.
Eine wichtige Modernisierung betrifft das Infotainment: Das nun 8,8 Zoll große Display reagiert wie bei der Ende 2016 eingeführten Neuauflage des 5ers auf Berührungen. Neben iDrive-Controller und Spracheingabe kann der Fahrer direkt auf der Bildschirmanzeige per Fingerspitze Befehle erteilen.
Unangetastet blieb das Motorenprogramm, hier hatte BMW bereits in den Jahren 2015 (Diesel) und 2016 (Benziner) modernisiert. Weiterhin gibt es vier Benziner (136 bis 340 PS) sowie drei Diesel (150 bis 224 PS). Höhepunkt ist der M240i, die weltweit gefragteste Motorisierung. 340 PS und 500 Newtonmeter Drehmoment mobilisiert der Reihensechser mit Twin-Scroll-Aufladung, im Zusammenhang mit Allradantrieb ist das eine sehr überzeugender Antrieb. Auch, wenn wie bei einigen anderen Motoren mit dem Facelift die Handschaltung entfällt.
Launch-Control ohne Wimmern
Mit Hilfe einer Launch-Control kann man beim Kavaliersstart sogar vorspannen. Dafür muss man in den SportPlus-Modus wechseln, die Schaltung auf S stellen, die Bremse treten und Gas geben, sodass die Motordrehzahl bei etwa 2.500 Touren verharrt. Nimmt man nun den Fuß von der Bremse, schießt der 2er nach vorn und erreicht nach 4,4 Sekunden Tempo 100.
Der Motor dreht sauber und homogen bis 7.000 Touren hoch, die Achtgangautomatik wechselt sanft und schnell die Gänge. Die 100er-Marke fällt kurz nach Erreichen des dritten Gangs. Entsprechend massiv wird man beim Spurt in den Sitz gedrückt, während den Wagen der Sprint nicht beeindruckt. Kein Wimmern der Reifen, kein harter Ruck beim Hochschalten. Angesichts des hohen Perfektionsgrads werden wohl manche mit etwas Wehmut an charaktervolle M-Boliden mit SMG-Getriebe zurückdenken.
Vor allem bei Links-Rechts-Kombinationen beeindruckt das extrem steife Coupé mit straffem Fahrverhalten. Schnelle Kurven lassen sich mit einer Vollkommenheit durchfahren, die im Kompaktsegment einmalig ist. Lenkbefehle werden perfekt umgesetzt, da wankt nichts, da hoppelt es höchstens. Zumindest mit dem Sportfahrwerk kann diese Härte im Alltag auch mal nerven. Den Zustand der Straße spürt man in der Wirbelsäule deutlich.
Der Spaß ist teuer
Spüren wird man den Kauf eines BMW 2er Coupés auch am Kontostand. Die Basisversion 218i hat sich mit dem Facelift auf fast 30.000 Euro verteuert. Wer den wesentlich faszinierenderen M240i mit Allrad will, muss mehr als 50.000 Euro investieren. Und damit ist es meist nicht getan: Ein paar standesgemäße Extras können den Preis um eine weitere fünfstellige Summe nach oben treiben.
Alte Regel: Wer Leistung will, muss sie bezahlen wollen. Mit weniger als 9 Liter Benzin auf 100 Kilometer wird man im Alltag kaum hinkommen. Wer den M240i etwas flotter bewegt, liegt eher bei 10 bis 12 Litern. Dafür bekommt man ein Auto, das sich fahrdynamisch auf sehr hohem Niveau bewegt. Für so viel Fahrspaß muss man auch bei anderen Herstellern eine mittlere fünfstellige Summe investieren.
BMW 2er Coupé - Technische Daten
- Länge: 4,43 m
- Breite: 1,77 m
- Höhe: 1,42 m
- Radstand: 2,69 m
- 218d: 2,0-l-Vierzylinder-Diesel, 150 PS, 320 Nm bei 1.500 U/min, Vmax 213 km/h, 0-100 km/h 8,4 s, Verbrauch: 4,0 l/100 km, CO2: 106 g/km, Preis: ab 33.350 Euro
- 220d: 2,0-l-Vierzylinder-Diesel, 190 PS, Drehmoment: 400 Nm bei 1.750 - 2.500 U/min, Vmax 230 km/h, 0-100 km/h in 7,1 s, Verbrauch: 4,1 l/100 km, CO2: 107 g/km, Preis: ab 36.700 Euro
- 225d: 2,0-l-Vierzylinder-Diesel, 224 PS, Drehmoment: 450 Nm bei 1.500 - 3.000 U/min, Vmax 243 km/h, 0-100 km/h in 6,2 s, Verbrauch: 4,6 l/100 km, CO2: 121 g/km, Preis: ab 42.150 Euro
- 218i: 2,0-l-Vierzylinder-Benziner, 136 PS, Drehmoment: 220 Nm bei 1.250 bis 4.300 U/min, Vmax 210 km/h, 0-100 km/h in 8,8 s, Verbrauch: 5,6 l/100 km, CO2: 130 g/km, Preis: ab 29.750 Euro
- 220i: 2,0-l-Vierzylinder-Benziner, 184 PS, Drehmoment: 270 Nm bei 1.350 bis 4.600 U/min, Vmax 230 km/h, 0-100 km/h in 7,2 s, Verbrauch: 5,5 l/100 km, CO2: 127 g/km, Preis: ab 35.900 Euro
- 230i: 2,0-l-Vierzylinder-Benziner, 252 PS, Drehmoment: 350 Nm bei 1.450 bis 4.800 U/min, Vmax 250 km/h, 0-100 km/h in 5,6 s, Verbrauch: 5,7 l/100 km, CO2: 131 g/km, Preis: ab 35.900 Euro
- 240i: 3,0-l-Reihensechszylinder-Benziner, 340 PS, Drehmoment: 500 Nm bei 1.529 bis 4.500 U/min, Vmax 250 km/h, 0-100 km/h in 4,6 s, Verbrauch: 7,1 l/100 km, CO2-Ausstoß: 163 g/km, Preis: ab 49.100 Euro
Quelle: SP-X
Meine Meinung: das 2er Coupé kommt bei weitem nicht an das 1er Coupé ran.
Man kann auch für deutlich "weniger" Geld eine Menge Spaßfaktor bekommen ...
so ab 28.000€ geht es bei denen los. In Europa gibt es zum Glück auch noch andere Hersteller,
wo Autos mit Funfaktor "basteln" können.
in wiefern? Optik? Leistung? Preis? subjektive Meinung?
Der 218i ist doch ein kleinerer 3-Zylinder?
Finde ich nicht. Das 1er Coupe hatte einen Hängebauch. 😉 😜
Ich frage mich wieso überhaupt jemand den 240i kauft wenn es für unwesentlich mehr einen M2 gibt.
Für mich aktuell der schönste BMW.
liegt das an dem bild (nr. 3), dass die rückleuchten irgwie optisch nicht richtig ins gesamtbild passen?
Da BMW "wegen der Investitionen in Elektromobilität" beim 220i/230i/M240i den Handschalter gestrichen hat, ist das FL für mich leider uninteressant. Freude am Fahren sieht für mich anders aus!
Stattdessen würde ich, sowieso aufgrund der höheren Alltagstauglichkeit, lieber einen M140i Handschalter (und als Dreitürer!) nehmen, auch wenn die Front nicht ganz so schön ist (die Seitenoptik und das Heck find ich aber beim 1er Coupe wie beim 2er gewöhnungsbedürftig).
Meine Meinung = Subjektive Meinung
Ist klar oder?
Nein, das Heck, vor allem die Rückleuchten, sahen beim 2er schon immer bescheiden aus.
ach, Leute haben doch zu allem eine eigene Meinung, auch wenn sie sich faktisch belegen lässt 😉
Kein Handschalter mehr, schade!
Eigentlich stand so ein M240i, aber eben als Handschalter, ganz oben auf meiner Liste für nächstes Jahr... Jetzt leider nicht mehr 🙁
die kopierte tabelle hätte ja wenigstens noch mal ein bisschen formatiert werden können....
220i und 230i gleichpreisig ? Glaube ich nicht. Ansonsten ist BMW's Preispolitik schon krass, allein der Aufpreis für einen 225d statt 220d ist eine Unverschämtheit, da es sich absolut um den identischen Motor handelt.