VW Touran 2015: Sitzprobe
Der Schrank aus dem Baukasten
Module und Baukasten, das klingt nicht sexy. Dafür wächst im neuen VW Touran der Platz und der Verbrauch sinkt - für einen Familienvan ist das deutlich wichtiger.
Genf - VW zieht einen ziemlichen Schrank aus dem Baukasten-Regal. Der neue Touran wächst gegenüber dem Vorgänger um 13 Zentimeter, der Radstand um elf Zentimeter. Das fühlt man auf allen Plätzen: War es im Vorgänger schon hier und da eng, wirkt der Neue wie ein zu heiß gewaschener Sharan.
Das Cockpit ist klar gegliedert, wenn auch ziemlich nüchtern gestaltet. Das kennt man so aus Wolfsburg. Das Zentraldisplay wanderte weiter nach oben und liegt nun besser im Blickfeld. Neu sind auch die straffen Ergonomie-Sitze in der ersten Reihe, die bei der ersten Sitzprobe trotz Hüftpolster angenehm passen.
Laderaum: 743 bis 1.980 Liter
Im Vergleich zum Golf sitzt man im Touran um mehr als sieben Zentimeter höher. Das ist praktisch beim Ein- und Aussteigen und gut für die Rundumsicht - und für die Kundschaft dieser Vans ein wichtiger Kaufgrund.
Mehr Platz überall, davon profitieren vor allem die Fondpassagiere. Für Familien ist interessant, dass nun drei Kindersitze nebeneinander passen. Das Ladevolumen beträgt zwischen 743 und 1.980 Liter, das sind neun Liter weniger als beim Vorgänger - das liegt an neuen Messverfahren, sagt VW.
Optional gibt es wie beim Vorgänger zwei Sitze im Kofferraum. Für maximalen Laderaum müssen die hinteren Sitzreihen allerdings nicht mehr ausgebaut werden. Sie lassen sich per Hebelzug umlegen, es entsteht eine ebene Ladefläche. Das geht ruckzuck. Praktisch sind auch die vielen Staufächer.
Mehr Sicherheit und LED-Licht
Wichtig für Familien ist auch die Sicherheit: Im Touran gibt es serienmäßig neun Airbags, Isofix und Anschnallerkennung auf allen hinteren Plätzen. Für den Technik-affinen Papi gibt es eine elektronische Handbremse und ein Radio mit 5-Zoll-Touchscreen aus dem Baukasten. Größere Varianten mit 6,5 oder 8-Zoll-Bildschirmdiagonale kosten Aufpreis. Die Infotainment-Module lassen sich künftig auch austauschen und so aktualisieren.
Der Touran navigiert in Echtzeit um Staus herum. Für reine Luft sorgt optional eine Klimaanlage mit Luftgüte-Sensor und einem sogenannten Aktiv-Biogen-Filter. Der soll Pilzsporen und Allergene aus dem Innenraum fernhalten. Statt Xenonscheinwerfern bietet VW jetzt optional LED-Licht an.
Aus dem Regal kommen auch die Motoren. Die wurden insgesamt überarbeitet und verbrauchen weniger. Zur Wahl stehen drei Benziner (1,2 Liter mit 110 PS, 1,4 Liter mit 150 PS und 1,8 Liter mit 180 PS) sowie drei Diesel (1,6 Liter mit 110 PS, 2,0 Liter mit 150 und 190 PS).
Bis auf den Einstiegsbenziner lassen sich alle Aggregate mit einem Doppelkupplungsgetriebe koppeln. Für die Basis verlangt VW mindestens 23.000 Euro. Zum Händler kommt der Touran erst im September.
1,8 l und 180 PS das würde passen.
Ich hoffe mal, dass es keine Zwangskopplung ans DSG bei den stärkeren Motoren gibt.
Allerdings wenn ich beim Passat schaue, befürchte ich schlimmes.
Und außerdem wäre Allrad für mich hilfreich.
Nur... und das ist mein letzter Wunsch nicht als prolliger Touran Cross, sondern auch im normalen Touran.
Netter Gruß Clive
Mal den Modelljahreswechsel abwarten. Der Handschalter für den 1.8 TSI war schon mal kurzfristig im Konfigurator vom Passat, hatte sogar ein höheres Drehmoment als mit DSG. Kann sein dass das alles erst zum neuen Modelljahr kommt.
Bei Allrad hätte ich da eher Zweifel dass das kommt.
ich würde ihn für meinen bessere Hälfte als 1,4er mit 150 PS nehmen😉 Und Allrad wäre auch nicht schlecht!
Ein mehr als würdiger Nachfolger, der hoffentlich auch durch positive Langzeiteigenschaften überzeugt.
Trotzdem besser auf's Facelift warten.
Gruß
Max
Der Touran ist einer der wenigen VANs die gut aussehen.
Insgesamt ist es rundum eine erhebliche Steigerung gegenüber dem Vormodell.
Disclaimer: Ich finda das Design von VW schlimm und mag die VAG generell nicht sonderlich.
Dennoch: Ich find den neuen Touran echt gut. Mehr braucht eine Familie nicht. Alles verfügbar was die Familie braucht (und noch mehr). Die Größe ist ideal. Ja klar, Sharan oder sogar T5 sind natürlich noch geräumiger, aber kann kaum jemand bezahlen und so wirklich braucht man das mehr nicht. Obwohl... bei einem Touran-Maxi (so mit 10-15cm mehr Kofferraum) wäre es nochmal spannender.
Motoren passen. die Option auf drei Kindersitze ist notwendig (und war peinlich beim Vorgänger). Da hat es die Konkurrenz schwer. Mal sehen ob der nächste Zafira einen drauflegen kann.
Was der Touran aber auch bedeutet: Es wird keinen Sharan mehr geben. Mit dem neuen Touran sind es noch 30cm zum Sharan bzw. 35cm zum T5. Da wird die Nische klein.
Glaube auch dass es eher eine Touran Maxi Version geben wird als einen neuen Sharan, der neue Radstand würde das erlauben. Die Nische zum Sharan wird dann irgendwann ein neu aufgelegter retro Bulli schließen (hoffe ich zumindest)
Moin,
so einen "Spargel" von Redakteur darf bei uns ab Windstärke 4 nicht mehr auf den Deich - von wegen Hüftpolster 😉
Der Touran ist endlich im Innenraum gewachsen und scheint nunmehr ausreichend dimensioniert zu sein. Erstaunlich finde ich, wie schnell sich die LED-Scheinwerfer auch in dieser Klasse verbreiten - gut so!
Grüße
Ex-Polofahrer
Der mit Abstand schönste Van, nicht so eine Gestalt wie der 2er AT...
Das ist ein wirklich gut gelungener Familienvan. Ich vermisse leider die LED-Schlussleuchten (wie beim Golf plus). Bin ja auch auf den Test der LED-Scheinwerfer gespannt wie gut diese leuchten, leider wird der Aufpreis für die noch geheim gehalten. Schade ist es auch, dass der erst im Herbst kommt.
Es wird nur davon berichtet, dass der Touran länger wird, wird er auch breiter? Warum wird die Breite nicht erwähnt?
Da wird VW demnächst noch weniger Sharans verkaufen.
Der Touran bleibt schön kompakt, was gerade im Großstadtdschungel viele Vorteile hat. Viele schätzen natürlich auch die erhöhte Sitzposition und die Variabilität bzw. das große Kofferraumvolumen.
Interessant wären Hinweise zur Preisgestaltung, aber ich befürchte, da wird VW wieder kräftig zulangen, schon um einen entsprechenden Abstand zum Golf Sportsvan zu wahren.
Wo ist den der unterschied zwischen touran und sharan in der neuen Version.
Andere Baugruppe?
Ob ich ihn jetzt sharan oder touran Maxi nenne ist doch Hose wie Jacke?
Das Bild des Autors in wirklich jedem Artikel hier nervt.
Edit: ich seh grad, is gar nicht der Autor. Trotzdem, ihr wisst, wer gemeint ist.
Ansonsten, chic, mit solchen Kisten kann ich in der Regel aber nichts anfangen.
Die technische Basis ist die im letzten Jahr abgelöste Passat-Generation. Der neue Touran steht auf dem MQB, ist also eine ganze Generation jünger. Daran ändert das Facelift des Sharan nix. Der Sharan ist dem Touran aber die Schiebetüren voraus. Das ist ein Punkt, auf den doch so mancher Kunde Wert legt, aber noch Pkw-ähnliches Fahrverhalten bietet. Denn hier ist der Sharan wiederum dem T5 deutlich voraus. Die Nische ist also da, ob sie groß genug ist, wird sich nun zeigen.