Rekord: Porsche Cayenne zieht Airbus A380
Der schwerste Anhänger der Welt
Wenige Monate vor seiner Ablösung bäumt das große Porsche-SUV sich mit aller Kraft auf: In Paris zog ein Cayenne einen Airbus A380 über eine Distanz von 42 Metern. Video.
Paris – Das schwerste, zulässige Porsche-Gespann wiegt sechseinhalb Tonnen: Ein voll beladener Cayenne S Diesel (2.955 kg) darf einen großen Anhänger (3.500 kg) auf öffentlichen Straßen ziehen. Auf dem Pariser Flughafen Charles de Gaulle hing nun „etwas“ mehr Last am SUV: Porsche hat mit dem Cayenne einen neuen Weltrekord aufgestellt.
Weltrekord: SUV zieht Airbus
Eigentlich waren es sogar zwei Rekorde, denn zwei Autos waren beteiligt: Ein Porsche Cayenne Turbo S (570 PS, 800 Nm, 2.235 kg Leergewicht) und ein Porsche Cayenne S Diesel (385 PS, 850 Nm, 2.215 kg Leergewicht), beide 4,85 Meter lang. Sie zogen (jeweils allein) einen 285 Tonnen schweren Airbus A380 über eine Distanz von 42 Metern.Damit hält der Porsche Cayenne den Guinness Weltrekord für das „Serienfahrzeug, das das schwerste Flugzeug zieht“. Den bestehenden Rekord überbot Porsche um 115 Tonnen. 2013 zog ein Nissan Patrol in den Vereinigten Arabischen Emiraten ein Frachtflugzeug.
Solche Rekorde sind bei Autoherstellern und starken Männern gleichermaßen beliebt. Das Guinness Buch nennt Bestleistungen für Sportler, die Flugzeuge mit den Händen, Zähnen oder Ohren gezogen haben. 2012 half ein Toyota Tundra dabei, das Space-Shuttle Endeavour vom Flughafen in ein Museum zu ziehen.
Die Guinness-Offiziellen haben den Porsche-Rekord überwacht und bestätigen, dass es sich um serienmäßige Fahrzeuge handelt. Die Autos sind laut Porsche nach dem Rekord auf eigener Achse von Paris zurück nach London gefahren.
Was für'n Quatsch. Vermutlich würde man das mit einem 50 PS Traktor auch schaffen. Und was war nach 42 Metern? Ist das Auto da abgeraucht, war die Piste zuende, oder der Sprit alle? 😆
Es gibt aber auch echt unsinnige Rekordsparten...
Als nächstes vielleicht:
„Serienflugzeug, das das schwerste Fahrzeug zieht, gefahren von einem Binnenschiffskapitän nach Verinnerlichung von 2,5 Flaschen Hansen Blau mit einer nackten Stewardess auf dem Schoß"? 😆
Na dann können die Flughäfen ja auf die teuren Pusher verzichten und besser Porsche kaufen .
Mich würde interessieren wie lange das in Summe gedauert hat und wie sich das im Inneren des Fahrzeugs angehört hat.
War sicher ne lustige Veranstaltung für Getriebe und Rahmen.
Und die "Pusher-Fahrer" könnten Privatnutzung für ihre neuen Firmenfahrzeuge aushandeln - werden sie bei den aktuellen Geräten ja wohl eher nicht wollen 😆
Show halt.
Um auf ebenen Beton, wahrscheinlich mit erhöhten Reifendruck, etwas zu ziehen erfordert nicht so viel Kraft.
Sagt wirklich nichts.
welchen rahmen ?
getriebe , hat sicher schön gelitten , kupplung auch oder sind da wandlerautomaten drinn ?
Mfg Kai
Ich kann mich noch an einem Weltrekord von Mazda erinnern, in dem er darum ging, so lange wie möglich, mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Dieser Rekord wurde als sinnlos abgestempelt.
Zählt dieser Rekord auch dazu, oder ist dieser was besonderes, nur weil ein Porsche diesen aufgestellt hat?
Franz Müllner zog eine Boeing 777 (142 Tonnen) nur mit seiner Körperkraft 14,5 Meter weit.
Dann ist das was der Porsche leistet ja eine echte Meisterleistung 😆
Und ein Volvo-LKW zieht einen 300 Meter langen und 750 Tonnen schweren Anhänger-Zug.
http://www.krone.at/.../...zieht-750-tonnen-300-meter-zug-video-505711
So what.....
*Gähn*
Ein "tollkühner" Weltrekord(werbe)erfolg, der natürlich beim Cayenne-Enthusiasten verfängt.
Der Überlegung, dass ein 100 kW Midsize-Pickup mit Reduktionsgetriebe, anfahrdrehmomentsteigernder Wandlerautomatik sowie asphaltgriffigen 255er Pneus diese Aufgabe mindestens(!) ebenso gut meisterte, wird natürlich keine Beachtung geschenkt.
Der Cayenne passte als Pusher ganz gut zum entstehenden Flughafen Berlin-Brandenburg, führte er die Baupannen-Serie im späteren Regelbetrieb doch nahtlos fort.
Die beiden Cayenne wurden danach vermutlich auf dem Anhänger direkt zum Schrotthändler gefahren.
Klick mich!
Da gehören diese Selbstdarstellerkarren auch hin. Als Pusher wäre auch o.k, aber das geht bestimmt nur einmal..danach nur noch Schall und Rauch.