Seat News
Der Seat-up! hört auf den Namen Mii
Nach dem Škoda Citigo stellt nun auch Seat seinen up!-leger des neuen VW-Kleinstwagens vor. Noch in diesem Winter soll der Mii in Spanien an den Start gehen.
Seat leichter als VW
Wie der up!, geht der Seat Mii mit 3,55 m Außenlänge und zwei Dreizylinder-Benzinern mit 60 und 75 PS ins Rennen. Mit 854 kg soll der Mii allerdings etwas leichter sein als der up! (929 kg), was der Agilität und Effizienz zugute kommen soll. Wie das Mindergewicht zustande kommt wird nicht vermerkt, Seat spricht hier von konsequentem Leichtbau. Exakt gleich ist dagegen das Kofferraummaß mit 251 bis 951 Liter. Das gleiche gilt für den Radstand von 2,42 m.
Erdgas-Variante fest eingeplant
Fahrleistungen und Verbrauch werden ebenfalls dem Wolfsburger Zwilling entsprechen: Je nach Motorisierung schafft der Seat Mii 160 bzw. 171 km/h und verbraucht 4,5 bzw. 4,7 l/100 km. Das Tankvolumen beträgt 35 Liter.
Fest eingeplant sind Ecomotive-Versionen des Mii für beide Motoren. Start-Stop-System, Rekuperation und weitere verbrauchsenkende Maßnahmen senken den Normverbrauch auf 4,2 Liter, was einem CO2-Wert von 97 Gramm/km entspricht. Etwas später wird es noch eine CNG-Erdgas-Variante geben, die dann 86 Gramm CO2/km ausstoßen soll. Für den Seat Mii wird alternativ zum Schaltgetriebe eine automatisierte Schaltbox lieferbar sein.
Drei Ausstattungslinien
Im Innenraum zeigen sich auf den ersten Blick, abgesehen vom Lenkrad, keine Unterschiede in der Gliederung des Armaturenbretts gegenüber dem VW. Verschiedene Blenden und Dekors sollen umfangreiche Individualisierungsmöglichkeiten eröffnen. Angekündigt sind zunächst drei Ausstattungslinien, neben dem Basismodell wird es die Varianten Reference und Style geben. Zusätzlich gibt es die beiden Ausstattungspakete Chic und Sport die nicht nur wahlweise ein Chrompaket oder dunkel getönte Scheiben, sondern auch eine unterschiedliche Fahrwerksabstimmung beinhalten.
(nw)
Quelle: MOTOR-TALK
Laut Seat.es wird der Wagen in ~55 Tagen verfügbar sein, also Ende November.
Der sieht doch ganz gut aus...vor allem die Gewichtsersparnis ist super.
Vermutlich ist der Mii wieder der bessere Volkswagen, genauso wie der Citigo.
ich finde es erstaunlich, dass seat es schafft 75kg gegenüber dem up! einzusparen.
ich hoffe allerdings, dass es im up!, im citigo und im mii auch noch einen kleinen diesel geben wird.
ich bin mal gespannt. ich habe mal iwo vor kurzem gelesen, dass auf jedenfall bei vw eine erd-/autogas variante im up! zur wahl stehen wir. gibts hier schon infos zu wie es bei seat sein wird?
Mir gefällt sogar das Heck um einen Tick besser als das vom up!. Bin gespannt was die Autowelt in Zukunft so bringt. Langsam kommt so richtig Bewegung rein in die mobile Welt.
Sorry, irgendwie ist da ein ganzer Abschnitt nicht mit veröffentlicht worden. Ja, es soll eine Erdgas-Variante geben, außerdem eine automatisierte Schaltbox.
"Mii"... wer hat sich das denn einfallen lassen? Hätten se doch lieber auf Arosa zurück gegriffen...
Zunächst irritiert mich, wie da oben versehentlich das Foto vom Golf 1 in Postzustellerversion in die Bilderstrecke geraten konnte. 😆
Das Heck ist nur eine Leihgabe vom Fiat Idea. Passt aber zum Namen, den man sich bei Nintendo geborgt hat.
Wenn´s LPG und Diesel auch noch gibt, ist die Palette komplett.
Ich finde das ziemlich unglaublich. Wie wollen die das geschafft haben? Außerdem hören sich die 75kg ziemlich genau nach den 75kg aus der Richtlinie EG 92/21 an. Vielleicht hat Seat nach einer anderen Richtlinie gemessen?
Meines Wissens nach ist jedoch keine Autogas, sondern eine Erdgasvariante in der Pipeline.
Diesel hieß es mal solls nicht geben.
warum ist´n der bei der enormen Gewichtsersparnis nichtmal ein Zehntel Liter sparsamer ?
Dat sind schonmal ein paar Kilo und dann dürfte etwas Dämmmaterial wegfallen.
cuanto cuesta?
Das könnte auch eine Daihatsu, Hyundai, Toyota, etc. sein. Keine individuelle Note und völlig verwechselbar!
Mein Gott, die Autos von heute sind so langweilig geworden! Eine Menge Baukasten und 08/15-Design, das sich seit Jahrzenten nicht groß geändert hat. Dazu noch die überhöhten Unterhaltskosten. Kein Wunder, dass sich junge Menschen nicht mehr für Autos interessieren und jede Miele Waschmaschine mehr Prestige hat als so eine totgesparte Blechkiste.