VW Golf GTI-Treffen - Wörthersee 2013

Der See ruft, der Golf singt

Constantin Bergander

verfasst am Mon May 06 16:31:31 CEST 2013

Jedes Jahr zieht es GTI-Fans an den Wörthersee. Der Namensgeber des GTI-Treffens präsentiert sich heuer in der siebten Generation – und vergleicht sich mit einer Legende.

GTI-Treffen am Wörthersee: Jedes Jahr pilgern tausende Fans nach Österreich. Viele sogar schon eine Woche davor.
Quelle: MOTOR-TALK / Andreas - fotolia.de

Reifnitz – In Reifnitz findet jährlich das bekannteste Auto-Treffen der Welt statt: Das GTI-Treffen am Wörthersee ist von einer 100-Mann-Veranstaltung im Jahre 1982 zu einer Institution gewachsen und zum Oktoberfest unter den VW-Treffen geworden. Fans reisen aus allen Kontinenten nach Österreich, um den GTI aus Granit live zu sehen. Der gehört seit 1987 zum Stadtbild von Reifnitz.

Mittlerweile ist VW Hauptsponsor des Treffens und versorgt die Fans jedes Jahr mit neuen Sondermodellen – vom dezent getunten Scirocco bis hin zur Golf-GTI-Studie mit W12-Mittelmotor.

GTI-Video zum Wörthersee

Dieses Jahr halten sich die Wolfsburger zurück: Kurz vor dem Treffen zeigen sie das erste Werbevideo zum Golf 7 GTI. Das Motto: „Oft kopiert. Nie erreicht.“ In dem kurzen Clip versuchen sich Sinatra-Imitatoren mit dem wohl bekanntesten Song des Jazz-Sängers aus New Jersey. Natürlich scheitern sie kläglich. Gemeinsam mit dem originalen Lied fährt der neue GTI ins Bild.

Ob das GTI-Treffen am Wörthersee der richtige Zeitpunkt für einen solchen Vergleich ist, bleibt abzuwarten: Für das Treffen in Reifnitz werden GTIs nicht kopiert, sondern perfektioniert.

Eine Woche zu spät

Ohnehin: VW ist leider eine Woche zu spät dran. In den letzten Jahren häuften sich die Stimmen gegen das Traditionstreffen am Wörthersee. Es gehe zu sehr um den Alkohol und zu wenig um die Autos. Da half es nicht, dass der Kräuter-Schnaps-Produzent Jägermeister als einer der großen Sponsoren auftrat.

Aus diesem Grund treffen sich die echten Fans bereits eine Woche vor dem eigentlichen Treffen. Getrunken wird auch, doch die Autos stehen im Vordergrund. Hier ist jeder Stil vertreten – es wurde sogar das eine oder andere „Rat Pack“ gesichtet.

 

 

Quelle: MOTOR-TALK