TÜV Rheinland: Wann man den Standstreifen der Autobahn nutzen darf
Der Seitenstreifen ist nicht Bestandteil der Fahrbahn
Der Seitenstreifen auf Autobahnen darf grundsätzlich nicht befahren werden. Doch es gibt Ausnahmen. Darauf weist der TÜV Rheinland hin.
Erfurt - In Versuchung kam jeder schon mal. Auf der rappelvollen Autobahn ist die Abfahrt schon in Reichweite, doch die Blechlawine bewegt sich kein Stück mehr. Jetzt schnell nach rechts ausscheren und auf dem Seitenstreifen an den stehenden Autos vorbeiziehen - darf man das?
"Eindeutig, nein!", sagt Karsten Raspe vom TÜV Thüringen. Der Seitenstreifen auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen ist nicht Bestandteil der Fahrbahn. "Er ist lediglich für das Benutzen in Notfällen gedacht. Er darf auch dann nicht befahren werden, wenn die nächste Abfahrt schon in Sicht ist."
Bleibt ein Fahrzeug also mit einer Panne liegen, kann der rettende Seitenstreifen so zum sicheren Abstellen des Fahrzeugs genutzt werden."Wer den Seitenstreifen zum schnelleren Vorankommen benutzt, muss mit einem Bußgeld von mindestens 75 Euro sowie einem Punkt im Fahreignungsregister rechnen", warnt Raspe. Wird man dabei in einen Unfall verwickelt, sind sogar 110 Euro fällig.
Allerdings gibt es Ausnahmen. Der Seitenstreifen auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen kann durch das Verkehrszeichen 223.1 als Fahrstreifen freigegeben werden. Das Schild mit den drei weißen Pfeilen auf blauem Grund, wobei der rechte durch eine Linie von den beiden linken abgetrennt ist, signalisiert: Der Seitenstreifen ist jetzt wie ein rechter Fahrstreifen zu befahren. Das Zeichen 223.2 hebt das Gebot wieder auf. Der rechte Pfeil, der die Standspur darstellt, ist dabei rot durchgestrichen.
Quelle: dpa
Und wie sieht es im Alltag aus?
Freigegebener Standstreifen wird kaum genutzt.
Am Ostermontag auf der A5 vor Bruchsal, Ausfahrt von Unfall mit betroffen. Fahrzeuge fahren 2km vorher auf den Standstreifen.... müssen vorher wieder auf die Fahrbahn, wo eh von 3 auf eine Spur verengt wird. Stauverschlimmerer!! Die 2 anwesenden Polizisten schüttelten nur den Kopf... Schade, die hätten jeden aufschreiben sollen!
Aber auch auf der A8, vorm Tunnel Gruibingen, meine Tochter muss da Stau dringend aufs Klo. Ich warte natürlich wie es sich gehört, auf dem Ausfahrtsstreifen zum Rasthof komme ich nur mit gehupe. Fließender Verkehr vom Standstreifen aus drauf... an der Stelle können gerade an Urlaubstagen auch mal ein paar Herren in Grün stehen. So oft, dass es sich rumspricht!
"News"
Wie die ganzen LKW dürfen sich da im Stau nicht hinstellen und erstmal ein Päuschen machen? Empörend.
@Diabolmk
Auf meiner Heimstrecke ist es leider genau das Gegenteil (A57 Richtung Köln - Höhe Longerich/Ossendorf - inkl. Seitenstreifen dreispurig).
Der Seitenstreifen wird je nach Verkehrsaufkommen durch riesige beleuchtete Schilder freigegeben. Es ist klar zu sehen, wenn das Schild ausgeschaltet ist, interessiert aber die Wenigsten und es wird einfach weiter benutzt. Nach Freigabe interessiert auch keinen mehr das Rechtsüberholverbot + die Fahrer auf der mittleren Spur sind verunsichert, ob man von der mittleren auf den Seitenstreifen wechseln darf, da es eine fette durchgezogene Linie ist, ansonsten verstehe ich nicht warum in der Mitte weitergefahren wird. Oder sie denken sich: "Ich habe den Anfang verpasst, der bei Ende des Beschleunigungsstreifens begann, also darf ich nicht mehr wechseln (wegen der durchgezogenen Linie)."
Der freigegebene Seitenstreifen sorgt für Unsicherheit, vor allem bei denen, die sonst ohnehin gerne in der Mitte fahren und damit per se unsichere Fahrer zu sein scheinen.
Ich dagegen finde es durchaus zumutbar, Schilder zu lesen, zu verstehen und das geschriebene auch anzuwenden. Ich habe während der Autofahrt doch sonst nix zu tun. Ich finde es sogar zumutbar, zu Hause nachzuschlagen, was das Schild bedeutet, damit man beim nächten Mal nicht wieder blöd da steht.
Wenn Standstreifen und Fahrspuren aus einem Stück Material bestehen, dann gehört der Standstreifen sehr wohl zur Fahrbahn, da ein und das selbe. Einfache Logik 😆
Standstreifen nicht benutzen obwohl die Ausfahrt in Sicht ist, also je nach Lage ca. 200 Meter entfernt?
Naja... ist wohl das gleiche wie mit der roten Fußgängerampel um 3 Uhr nachts im Winter bei Regen... alle Welt läuft drüber, der Deutsche endet lieber an Ort und Stelle mit Tuberkulose.
die Strafen bei uns sind toll...da bleibt jemand liegen und fährt wie es sich gehört auf den STandstreifen... ein Depp rast in den hinten rein weil er nicht warten kann... im besten Fall hat er nur das Auto des Unschuldigen kaputt gemacht, vielleicht gibt es auch Verletzte oder mehr...
und der bekommt 110 Eur Strafe... Wow, das wird ihn bestimmt in Zukunft davon abhalten
Was kommt als nächstes: der "StVO-Artikel des Tages"? Das ist doch keine News. Das ist irgendwelches computergeneriertes Zeug an Informationen, die immer dann hier eingestreut werden, wenn es gerade keine echten News gibt.
Seitenstreifen sind nur dazu da, die Landschaft zuzubetonieren und die Baufirmen reicher zu machen.
Sie sind für Verkehrszwecke völlig unnütz, da sie auf gar keinen Fall befahren werden dürfen.
Wer würde (im Pannenfall) sein Fahrzeug von der rechten Spur auf den Standstreifen tragen?
Zu Fuß darf man die Autobahn (also auch den Seitenstreifen) auch nicht betreten!
Nicht einmal das Halten ist auf dem Seitenstreifen erlaubt.
Also wer immer auf dem Seitenstreifen anzufinden ist, gehört bestraft (abgesehen von extrem seltenen Einzelfällen des StGB §34).
Alle die schon immer alles wissen brauchen den Thread ja nicht zu lesen. Für alle anderen ist es eine gute Auffrischung. Es findet sich immer etwas, was man eventuell nicht mehr weiß, wenn nicht in diesem Infothread, dann im nächsten. Die Alternative wie z. B. 5-jährliche Kurse mit Prüfung zum Scheinerhalt könnte man ja auch einmal überdenken. Ist in vielen Bereichen schon gang und gäbe.
OpenAirFan
Darf ich mal berichtigen? Behördlich ausgedrückt handelt es sich um einen Mehrzweckstreifen!!!
Gute Fahrt....
Stimmt, die letzten 200m zur Ausfahrt fährt man in der Regel sogar mit 243km/h auf der Standspur.
Gerne.
Welche Behörde, welcher Staat? Das deutsche Bundesministerium der Justiz (verantwortlich für die StVO) kennt keinen "Mehrzweckstreifen":
https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/StVO.pdf
Wenn man sich das hier beschriebene Verhalten der Verkehrsteilnehmer anschaut, dann sind das offensichtlich doch News...