Infiniti Q50 Eau Rouge
Der sieht doch nicht so harmlos aus
In dieser Limousine stecken Godzillas Muskeln: Der Infiniti Q50 Eau Rouge bekommt den Motor des Nissan GT-R. Und damit 568 PS für die linke Spur.
Frankfurt - Infiniti-Chef Johan de Nysschen sieht etwas, das wir (noch) nicht sehen: „ein Auto mit ausgeprägten Styling-Attributen“. Im Januar 2014 wurde der Infiniti Q50 Eau Rouge auf der Auto Show in Detroit als heiße Tuning-Designstudie vorgestellt.
Der Beiname bleibt, und verspricht viel: Eau Rouge. Insider wie Infiniti-Markenbotschafter Sebastian Vettel wissen: So heißt die heißeste Kurve auf dem belgischen Formel-1-Kurs in Spa.
Godzillas Muskeln im Q50
Das weckt Erwartungen, denen Infiniti mit dem „Motor eines Kooperationspartners“ gerecht werden will. Nur, mit welchem? Ein AMG-Achtzylinder ist es nicht geworden, dafür der kräftigste Antrieb aus dem Nissan-Regal. Der Supersportler GT-R leiht der Limousine seine Muskeln.
Der 3,8 Liter große, doppelt aufgeladene Sechszylinder leistet im Infiniti Q50 Eau Rouge 568 PS. Das sind 18 mehr als im normalen GT-R, aber 32 weniger als im GT-R Nismo. Der Motor entwickelt ein maximales Drehmoment von 600 Newtonmetern. Statt des Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebes aus dem GT-R- verwendet Infiniti eine Siebengang-Automatik.Fahrleistungen auf AMG-Niveau
Dank des permanenten Allradantriebs mit einer Drehmomentverteilung von 50:50 beschleunigt der Eau Rouge in unter vier Sekunden auf 100 Kilometer pro Stunde. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 290 Kilometer pro Stunde. Die Fahrleistungen liegen also auf M-GmbH- und AMG-Niveau. Und wenn Infiniti auf die Abregelung bei 250 km/h verzichtet, dann gehört der Eau Rouge eigentlich auf die „german Autobahn“.
Leider drückt sich Infiniti, respektive Nissan, noch um die Antwort auf die Frage: Baut Ihr das Ding? Wir glauben: Wer den GT-R Antrieb in einen Nissan Juke verpflanzt, der sollte auch eine amtliche Sportlimousine im Programm haben.
Video: So klingt der Infiniti Q50 Eau Rouge
Mehr MOTOR-TALK-News findest Du in unserer übersichtlichen 7-Tage-News-Ansicht.
Freiwillig würde ich für den Infinity nicht die linke Spur freimachen;
wenn ich allerdings bedenke daß er besser beschleunigt als mein 993
kann ich eigentlich nur den Hut ziehen !
Hammer !!!
Hat man inzwischen die Mindestgeschwindigkeit auf über 250 km/h erhöht oder hat der
Verfasser zuviel Benzindämpfe eingeatmet?
Nettes Geschoss! Gefällt mir gut - ein brutaler Sleeper ab Werk. Sicherlich hervorragend geeignet, um die ahnungslosen Fahrer auf der Autobahnauffahrt bis in den Kofferraum hineindrängelnder A4 2.0 TDI / 518d und Konsorten in Ohnmacht fallen lassen, wenn man beschließt, mittels Tritt mit dem rechten Fuß deren Anblick spontan aus dem Rückspiegel zu entfernen. 😆
Finde den Schritt insbesondere deswegen lustig, weil hier auf MT den Japanern doch immer so gern vorgewurfen wird, sie könnten nur "Playstation-Spielzeuge" wie den GT-R, aber keine seriös aussehenden, schnellen Autos mit Understatement-Faktor bauen... Leute, genau so sieht Understatement bei immenser Leistung aus! Nicht wie bei den RS, AMG und M Modellen mit eindeutiger, klar erkennbarer Verspoilerung!
Jetzt müsst ihr euch auf das Markenlogo als Kritikpunkt versteifen, fürchte ich.
Naja.. eigentlich sollte man für jedes schnellere Auto Platz machen.... Denn man kauft mit keinem Fahrzeug die linke Spur mit... Einen schneller gibt es (fast) immer
Ich würde mal sagen, die haben gut den BMW 5er kopiert 😊
Im Umkreis von 500 km gibt es genau drei Händler....Einen in Frankfurt, einen in Düsseldorf und einen in....Luxemburg.
Vielleicht sollte Renault erst einmal damit beginnen, ein halbwegs dichtes Händlernetz aufzubauen anstatt immer neue Modelle auf den Markt zu bringen, die man hunderte Kilometer entfernt kaufen soll und nicht sinnvoll warten lassen kann. Denn: Wer würde einen Infiniti kaufen, dessen nächste Wartungsmöglichkeit über Hundert Kilometer entfernt ist wenn gleichzeitig Mercedes, Audi und BMW alle 10 km Händler bzw. Niederlassungen haben.
Stimmt! Hat vier Räder! 😆
Nein ernsthaft, wo siehst du da Parallelen? Die kurvige Seitenlinie, die vollkommen andere Heckpartie, die steil abfallende, ebenfalls von kurvigen Linien gezeichnete Motorhaube... alles sehr eigenständig meiner Meinung nach.
😕
Falls das so sein sollte, haben sie für das Heck aber eine bessere Vorlage genommen. 😆
Mir gefällt er, und dem M5 hat er für meinen Geschmack noch den Allrad voraus. 😉
Bin mal auf den Preis gespannt...
Was sind schon 500km, wenn der Wagen nicht bei 250 km/h begrenzt wäre.
Interessant dürfte der Preis werden, sowie auch die 0-100 km/h-Zeit.
j.
meine meinung als eingefleischter bmw-fan?
dieser infinity ist schlicht und einfach gelungen schön.
die designelemente würde ich eher honda ,lexus und co zuordnen,als ihm einen f10 anzudichten. vieleicht sieht die gestalltung des motorraums viel eher nach bmw aus. aber nur mit viel fantasie.
das auto verkörpert m.m.n einen top kompromiss aus aggressivität und understatement. hier könnten sich die deutschen hersteller mal etwas abgucken.
ich möchte aber auch keinen üblichen markenkampf anzetteln.
ist auf jeden fall ein wagen für jemanden der aus dem propeller/stern/ringe einheitsbrei herausstechen möchte.
Du, der 993 ist mit 290 km/h eingetragen !
Er müßte aber einen Tick schneller sein, das Auto ist etwas optimiert.
So viele schnellere Autos hab ich seit 1998 nicht erlebt !😆
seid ihr bei motor-talk euch der richtigen bilder sicher?
im netz finde ich ein solches mit deutlich mehr spoilerwerk und weniger understatement:
http://o.aolcdn.com/.../infiniti-q50-eau-rouge-%20%281%29.jpg
ok, das ist das rote ist das konzeptcar aber ich denke mal irgendwo dazwisch wird die spätere wahrheit liegen falls er denn gebaut wird
auf euren bildern steht 2.0t am kotflügel. wir haben es aber hier mit einem 3,8 liter motor zu tun und nicht mit einem 2.0.
vermutlich ist die theorie des understatements gegenüber einem c amg oder m3 also dahin.
der 2.0t motor, welcher 211ps hat, ist laut wiki übrigens ein mercedes motor!
http://de.wikipedia.org/wiki/Infiniti_Q50
Wenn man natürlich mit Vollstoff fährt wirst du kein Platz machen müssen....
Dein Post hat sich nur so gelesen, als würdest du mit 150 links fahren und dem Infinity aufs verderben kein Platz machen 😉 Es gibt so Spezis hier im Forum die dann auf 130 Richtgeschwindigkeit pochen und den Umweltmoralapostel raushängen lassen^^