Ford Mustang '64: Replika von Revology
Der sieht ganz schön alt aus - ist es aber nicht
Revology Cars aus Orlando baut Mustang mit Startknopf und idealen Spaltmaßen. Die perfekten Repliken des Pony Cars verbergen moderne Technik unter 60er-Jahre-Design.
Orlando/USA – „Sowas wird doch heutzutage gar nicht mehr gebaut“. Diesen Spruch hören Oldtimer-Fahrer oft und meistens entspricht er der Wahrheit. Nur bei den Mustang von Revology Cars sieht das in Zukunft anders aus. Denn die Klassiker, die bei der Firma aus Orlando, Florida zusammengebaut werden sind im Grunde Neuwagen.
Die Firma von Tom Scarpello baut Repliken des Ford Mustang, die besser als das Original sein sollen. Aus ein paar Metern Entfernung sind sie von den Modellen der allersten Mustang-Generation (1964 bis 1966) nicht zu unterscheiden. Das Besondere: Revology restauriert dafür keine alten Teile, sondern nutzt fast ausschließlich Neuware. Die Karosserie wird mit Ford-Lizenz von Dynacorn International gefertigt. Alle anderen Komponenten stammen direkt von Ford oder werden ebenfalls in Lizenz nachgefertigt. Einzig der Rahmen mit der Seriennummer muss in einigen US-Staaten aufgrund der Zulassungsbestimmungen von einem alten Original stammen.Für den Antrieb sorgt ein 5,0-Liter-Windsor-V8 aus dem Ford-Regal. Mit elektronischer Benzineinspritzung, 265 PS und 406 Newtonmetern Drehmoment. Als Getriebe bietet Revology eine Viergang-Automatik oder ein Fünfgang-Schaltgetriebe an. Dazu gibt es ein modifiziertes Fahrwerk, eine neue Lenkung, Scheibenbremsen und eine Differentialsperre. Nur den Geruch von Benzin und Öl oder das Wanken eines 60er-Jahre-Fahrwerks kann dieser Mustang nicht mehr bieten.
Mustang Revology: 51 Jahre alt und doch brandneu
Doch laut Firmengründer Tom Scarpello geht es genau darum. Tausende Stunden Entwicklung stecken im kürzlich vorgestellten ersten Prototypen. Mehr als hundert nicht sichtbare Änderungen sollen für deutlich spürbaren Komfort sorgen. Laut Scarpello fährt der Revology besser, komfortabler, sicherer und sparsamer als ein Original. Eine Idee, die viele Oldie-Fans bei einer Restaurierung verfolgen. Doch Scarpello geht noch weiter.
Selbst im Innenraum, der kaum von einem alten Original zu unterscheiden ist, bietet die Replika die Annehmlichkeiten eines modernen Mittelklassewagens: Türen und Heckklappe öffnen per Fernbedienung, selbst die Fenster fahren elektrisch rauf und runter. Per Bluetooth kann der Fahrer sein Telefon mit dem Radio verbinden, ein spezielles Instrument misst die Beschleunigung auf der 1/4-Meile. Der Motor des Mustang startet per Knopfdruck. Den Schlüssel muss der Fahrer dafür nicht mal aus der Hosentasche nehmen. Oben drauf gibt es elektrisch verstellbare Sitze, LED-Scheinwerfer und USB-Anschlüsse.Damit lässt der neue alte Mustang selbst seinen jüngsten Nachfahren ein bisschen älter aussehen. Denn deutlich mehr Annehmlichkeiten bietet auch die sechste Generation des Mustang nicht. Dafür aber einen deutlich geringeren Preis. Eine Mustang Replika von Revology kostet als Fastback umgerechnet rund 110.000 Euro, als Cabrio sogar 112.000 Euro. Die ersten Exemplare sollen Anfang 2016 ausgeliefert werden.
Das Frauenauto schlechthin !
Im Prinzip ganz nett.
Aber für mich wären LED-Leuchten an einem Pseudo-Oldie ein absolutes no go. Aber das werden einige vielleicht ganz anders sehen.
Außerdem ist das Teilchen "geringfügig" oberhalb meines Budgets. 😉
Das LED-Gedöns wertet das Auto leider ab.
Klassische Leuchten hätten ihm besser gestanden.
Die alten, schönen Karosserieformen gehen nicht mehr wegen Gesetzesnormen, Crashtest, raumgreifender Technik blabla erzählen die großen Hersteller. "Geht doch, aber die Crashtests und der Komfort sind mies" oder "Geht doch, kostet aber sechsstellig"?
Tolles Auto.
Was in den USA alles Möglich ist toll.
Bei unserer Regelwut geht nix.
Kein Airbag, kein ESB, vermutlich kein ABS = Keine Zulassung in Deutschland.
Armes Regelwütiges Deutschland.
Es wird immer Schlimmer wir bekommen immer mehr vorgeschrieben.
Demokratie wird immer weiter abgebaut.
Nein, geht nicht. Das ist der Grund warum die alten Fahrgestelle verwendet werden. Die Autos sind nicht neu, sondern schon 50 Jahre alt.
Nach heutigen Maßstäben würde dieses Auto nicht mehr zugelassenen.
Die alten Fahrgestelle werden nur in einem? Bundesstaat genutzt
Die Crashtests müssen gar nicht gehen - deshalb wird ja ein Rahmen mit alter Fahrgestellnummer genommen.
Das hat allerdings in Deutschland in einem sehr prominenten Fall nicht funktioniert: BMW hat bekanntlich vor einigen Jahren einen Neuwagen auf einem alten 02-Chassis aufgebaut und diesen nicht zulassen können. Daher ist zu fürchten, daß dieser wunderschöne Mustang in Deutschland nicht zulassungsfähig sein wird. Auch nachdem man angemessenere Leuchten montiert hat nicht.
So ein Auto hätte ich gerne - natürlich als Convertible in Uni-Lack statt in Metallic, was auch sonst! - nur ist es weder meine Preisklasse, noch glaube ich ernsthaft, daß man den Wagen hier wirklich anmelden kann. Was eigentlich sehr schade ist. Mich würden solche Autos im Straßenbild freuen.
Gruß Michael
In einigen Bundesstaaten werden gewisse Voraussetzungen verlangt was die Zulassung betrifft. Dabei zufällt nicht nur Sicherheit als auch Umwelt.
Wären es Neuwagen müssten die Voraussetzungen gegeben sein, ggf. sogar ein Crashtest durchgeführt werden. Da die Autos jedoch nach dem alten Vorbild neu gebaut werden würden die den Test nie bestehen.
Nun werden die alten Rahmen verwendet, also von Fahrzeugen die vor 50 Jahren schon zugelassen waren, daher gelten die Bestimmungen wie vor 50 Jahren.
Übrigens bei Harley-Davidson Fans auch sehr beliebt. Die Motorräder werden komplett neu gebaut, nur der Rahmen ist alt. Dadurch gelten die Vorschriften von früher und die Maschinen dürfen z.B. lauter sein.
Schönes Auto, allerdings nicht meine Preisklasse.
Dr. Heisenberg
erst gut informieren, dann Kommentare wie diesen abgeben.
"Übrigens bei Harley-Davidson Fans auch sehr beliebt. Die Motorräder werden komplett neu gebaut, nur der Rahmen ist alt. Dadurch gelten die Vorschriften von früher und die Maschinen dürfen z.B. lauter sein."
Die aktuellen Harley unterliegen den aktuellen Regeln. z.B. Lautstärke und ab 2016 ABS, usw.
Nur Modelle vor '95 unterliegen den früheren Bestimmungen.
Pepe
Da gibt's ja wohl eindeutig schlimmere. 😉
Für den Mustang gibt es den kompletten Rahmen und Karosse noch (oder schon wieder) neu zu kaufen.
Da muss man nur noch die VIN eines alten Rahmens einschweisen und gut ist.
Das ist wohl da, was die als Basis nehmen um dann das Auto etwas moderner aufzubauen.
Da gibt es die Teile 😊
HDPepe:
Und worüber sollte ich mich jetzt informieren ? Du bestätigst ja meine Aussage. Nur Du kommst mit Modellen vor 95, ich dachte dabei eher an Rahmen die noch älter sind.