Audi holt Auto Union Silberpfeil Typ D zurück

Der Silberpfeil von Audi

Philipp

verfasst am Mon Aug 13 21:34:30 CEST 2012

Auto Union Typ D Doppelkompressor
Gewann 1939 in Frankreich & Jugoslawien
485 PS stark, 330 km/h schnell
Typ D von 1938 (Hintergrund) und 1939

Während viele bei Silberpfeilen nur an Mercedes denken, erleben Audi-Nostalgiker derzeit ihre „emotionalsten Momente“: Ein Auto Union Typ D Doppelkompressor kehrt heim.

Ingolstadt - „Das ist einer der emotionalsten Momente in der Historienarbeit der AUDI AG“ sagt der Leiter der Abteilung Audi Tradition, Thomas Frank. Lange hat er darauf gewartet diese Meldung verkünden zu können. Und noch vor 20 Jahren hätte er nicht gewagt, davon zu träumen.

Gewann 1939 in Frankreich & Jugoslawien
Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges war der Auto Union Silberpfeil Typ D Doppelkompressor Jahrzehnte lang in der Sowjetunion verschollen. Abgeschottet hinter dem Eisernen Vorhang. Erst 1970 wurden Gerüchte über die Existenz eines Auto Union Rennwagens in der UdSSR laut. Gerüchte, die den Amerikaner Paul Karassik nicht ruhen ließen. Als Kind hatte er den Silberpfeil beim letzten Großen Preis vor dem Zweiten Weltkrieg in Belgrad gesehen. Aus einer weißrussischen Familie stammend war er nach seiner Auswanderung in die USA zu einem ansehnlichen Vermögen gekommen. Teile dieses Vermögens, zehn Jahre Recherche und abenteuerliche Reisen steckte Karassik in die Suche nach den silbernen Boliden, um schließlich in einer gewagten Schmuggelaktion verschiedene Teile zweier Auto Union Silberpfeile nach Amerika zu überführen.

Wieder vereint

In Zusammenarbeit mit der Audi-Traditionsabteilung wurden daraus ein Typ D Rennwagen mit Einfachkompressor in der Ausführung von 1938 und ein Typ D Rennwagen in der 1939er Version mit Doppelkompressor. Den 1938er Silberpfeil konnte die Audi AG bereits 1998 kaufen. Den ‘39er Doppelkompressor mit 485 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 380 km/h verkaufte Paul Karassik im Jahr 2000 an einen privaten Sammler.

Typ D von 1938 (Hintergrund) und 1939
Erst jetzt trennte sich der Privatmann von dem Stück Automobilgeschichte mit 3,0-Liter-V12. Die Audi AG ist damit im Besitz dreier von fünf Auto Union Rennwagen, die sich auf Originalität berufen. Der dritte im Bunde ist der Bergrennwagen von Hans Stuck. Ein Auto Union Typ C/D, der bis kurz nach der Wende im Automuseum Riga in Lettland stand

Nach ihrer Präsentation beim Goodwood Revival in England vom 14. bis 16. September 2012 werden die silbernen Pfeile in ihre neue Heimat im Audi Museum Mobile in Ingolstadt umziehen.

Quelle: MOTOR-TALK