Während viele bei Silberpfeilen nur an Mercedes denken, erleben Audi-Nostalgiker derzeit ihre „emotionalsten Momente“: Ein Auto Union Typ D Doppelkompressor kehrt heim.
Ingolstadt - „Das ist einer der emotionalsten Momente in der Historienarbeit der AUDI AG“ sagt der Leiter der Abteilung Audi Tradition, Thomas Frank. Lange hat er darauf gewartet diese Meldung verkünden zu können. Und noch vor 20 Jahren hätte er nicht gewagt, davon zu träumen.
Gewann 1939 in Frankreich & Jugoslawien
Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges war der Auto Union Silberpfeil Typ D Doppelkompressor Jahrzehnte lang in der Sowjetunion verschollen. Abgeschottet hinter dem Eisernen Vorhang. Erst 1970 wurden Gerüchte über die Existenz eines Auto Union Rennwagens in der UdSSR laut. Gerüchte, die den Amerikaner Paul Karassik nicht ruhen ließen. Als Kind hatte er den Silberpfeil beim letzten Großen Preis vor dem Zweiten Weltkrieg in Belgrad gesehen. Aus einer weißrussischen Familie stammend war er nach seiner Auswanderung in die USA zu einem ansehnlichen Vermögen gekommen. Teile dieses Vermögens, zehn Jahre Recherche und abenteuerliche Reisen steckte Karassik in die Suche nach den silbernen Boliden, um schließlich in einer gewagten Schmuggelaktion verschiedene Teile zweier Auto Union Silberpfeile nach Amerika zu überführen.
Wieder vereint
In Zusammenarbeit mit der Audi-Traditionsabteilung wurden daraus ein Typ D Rennwagen mit Einfachkompressor in der Ausführung von 1938 und ein Typ D Rennwagen in der 1939er Version mit Doppelkompressor. Den 1938er Silberpfeil konnte die Audi AG bereits 1998 kaufen. Den ‘39er Doppelkompressor mit 485 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 380 km/h verkaufte Paul Karassik im Jahr 2000 an einen privaten Sammler.
Typ D von 1938 (Hintergrund) und 1939
Erst jetzt trennte sich der Privatmann von dem Stück Automobilgeschichte mit 3,0-Liter-V12. Die Audi AG ist damit im Besitz dreier von fünf Auto Union Rennwagen, die sich auf Originalität berufen. Der dritte im Bunde ist der Bergrennwagen von Hans Stuck. Ein Auto Union Typ C/D, der bis kurz nach der Wende im Automuseum Riga in Lettland stand
Nach ihrer Präsentation beim Goodwood Revival in England vom 14. bis 16. September 2012 werden die silbernen Pfeile in ihre neue Heimat im Audi Museum Mobile in Ingolstadt umziehen.
Logo ist der Autounion D ein Silberpfeil. Übrigens auch teils eine Entwicklung von Porsche. Silberpfeil ist nicht allein für Mercedes geschützt. Nur ist der Begriff in der Neuzeit (d.h. nach dem 2. WK) allein durch Mercedes besetzt worden.
Nennen wir den Audi zeitgenössisch richtig lieber Silberfisch. Dann kann auch ich beruhigt schlafen. Ein Silberpfeil von Audi, wo kämen wir dann nur hin?
Nennen wir den Audi zeitgenössisch richtig lieber Silberfisch. Dann kann auch ich beruhigt schlafen. Ein Silberpfeil von Audi, wo kämen wir dann nur hin?
Historisch korrekt? Es gab nun einmal 2 Firmen deren Rennwagen man Silberpfeil nannte.
Karthago500SEC
Zitat:
Original geschrieben von Michael Gehrt
Zitat:
Original geschrieben von Goify
Nennen wir den Audi zeitgenössisch richtig lieber Silberfisch. Dann kann auch ich beruhigt schlafen. Ein Silberpfeil von Audi, wo kämen wir dann nur hin?
Historisch korrekt? Es gab nun einmal 2 Firmen deren Rennwagen man Silberpfeil nannte.
Seriöse Quelle für die Behauptung wäre förderlich das ein DKW ein Silberpfeil sein möchte - ist ja nett das der Wagen zurück zu Audi kommt aber sich mit fremden Lorbeeren zu schmücken ...tz tz tz 😉
Is´n silberner Auto Union und sonst nix 😆
PS-Schnecke18370
Schlage vor die beiden "Silberpfeile" machen das mal auf dem Nürburgring unter sich aus.
Der Gewinner darf sich dann "Silberpfeil" und der Zweite dann "Goldpfeil" nennen. Oder wäre "Bronzepfeil" für der Zweiten fairer ?
Historisch korrekt? Es gab nun einmal 2 Firmen deren Rennwagen man Silberpfeil nannte.
Seriöse Quelle für die Behauptung wäre förderlich das ein DKW ein Silberpfeil sein möchte - ist ja nett das der Wagen zurück zu Audi kommt aber sich mit fremden Lorbeeren zu schmücken ...tz tz tz 😉
Etwas mehr Bildung in Bezug auf Automobilhistorie täte Dir echt gut.
Außerdem ist Dkw ("Das Kleine Wunder") neben Wanderer nur der sagen wirs mal so "Volkswagen" der Autouniongruppe. Quasi für die Einsteiger. Wobei Wanderer schon eine Stufe darüber war. Dazu gabs auch noch so etwas wie Horch (die absolute Oberklasse) und Audi. Nur mal nebenbei bemerkt. Und Horch war damals das Niveau, was heute Marken wie Bentley, Aston Martin und Rolls Royce verkörpern. Damals voll auf Augenhöhe zu Rolls Royce (sogar voraus), Bugatti, Bentley und Duesenberg. Quasi das qualitativ beste und technisch sowie luxuriös machbare in der Automobiltechnik zu seiner Zeit.
Was Automobilrennen betrifft waren Mercedes und Autounion genauso auf Augenhöhe zueinander wie bei den Rekordfahrzeugen und -fahrten. Stichwort Bernd Rosemeyer. Das solltest Du hier auch nicht unter den Tisch fallen lassen. Bei Rennen in den 30er/40er Jahren kamen in sehr vielen Fällen Autounion und Mercedes und danach erst einmal nichts mehr. Abgesehen von Bugatti oder Bentley, die auch mal gewannen und ab und zu mal einem Alfa Romeo. Aber die Dominanz von Autounion und Mercedes in der Dekade war einfach erdrückend.
Versuch Dich mal weiterzubilden, bevor Du Dich hier weiter blamierst.
Spurverbreiterung2626
Die Unwissenheit aus dem Mercedeslager ist mal wieder erschreckend.
Aber steht da etwa nix vom Silberfisch in euren verlinkten Artikeln? Doch.
Zitat:
In der Presse war bald von „Silberpfeilen“ (Mercedes-Benz) oder „Silberfischen“ (Auto Union) die Rede.
Karthago500SEC
Zitat:
Original geschrieben von Michael Gehrt
Zitat:
Original geschrieben von Karthago500SEC
Seriöse Quelle für die Behauptung wäre förderlich das ein DKW ein Silberpfeil sein möchte - ist ja nett das der Wagen zurück zu Audi kommt aber sich mit fremden Lorbeeren zu schmücken ...tz tz tz 😉
Etwas mehr Bildung in Bezug auf Automobilhistorie täte Dir echt gut.
Außerdem ist Dkw ("Das Kleine Wunder") neben Wanderer nur der sagen wirs mal so "Volkswagen" der Autouniongruppe. Quasi für die Einsteiger. Wobei Wanderer schon eine Stufe darüber war. Dazu gabs auch noch so etwas wie Horch (die absolute Oberklasse) und Audi. Nur mal nebenbei bemerkt. Und Horch war damals das Niveau, was heute Marken wie Bentley, Aston Martin und Rolls Royce verkörpern. Damals voll auf Augenhöhe zu Rolls Royce (sogar voraus), Bugatti, Bentley und Duesenberg. Quasi das qualitativ beste und technisch sowie luxuriös machbare in der Automobiltechnik zu seiner Zeit.
Was Automobilrennen betrifft waren Mercedes und Autounion genauso auf Augenhöhe zueinander wie bei den Rekordfahrzeugen und -fahrten. Stichwort Bernd Rosemeyer. Das solltest Du hier auch nicht unter den Tisch fallen lassen. Bei Rennen in den 30er/40er Jahren kamen in sehr vielen Fällen Autounion und Mercedes und danach erst einmal nichts mehr. Abgesehen von Bugatti oder Bentley, die auch mal gewannen und ab und zu mal einem Alfa Romeo. Aber die Dominanz von Autounion und Mercedes in der Dekade war einfach erdrückend.
Versuch Dich mal weiterzubilden, bevor Du Dich hier weiter blamierst.
Wikipwdia kann doch jeder Heinz was schreiben - ist doch keine wirkliche Quelle - DKW (Deutscher Kinder Wagen) als Silberfisch nicht zu kennen ist doch nur ne Wissenslücke der Markenfans des Hauses Audi - Mercedes-Benz ist die Krone der Autoschöpfung und da klinken sich natürlich gerne so manche Trittbrettfahrer an - Silberpfeil ist und war nun mal Mercedes-Benz aber möge sich Audi ruhig ein paar Krümel des Primus an den Werkskittel kleben - das Audi diese Bezeichnung nun wieder ausgräbt sehe ich eher als den Versuch das Profil etwas aufzupeppen 😆 das sind nur Klimmzüge ...aber wenns scheee macht 😉
Dann solltest Du Dich wirklich mal mit dem Thema befassen. In allen Quellen sind die Autounion-Rennwagen Silberpfeile. Da gibt es genügend Bücher, ein Museum in Zwickau (das liegt quasi vor meiner Haustür), daß sich ausschließlich mit dem Thema Autounion und Nachkriegsmodellen auf Ostgebiet beschäftigt
Wikipwdia kann doch jeder Heinz was schreiben - ist doch keine wirkliche Quelle - ...
Sternengruß
Hmm, du stellst wikipedia in Frage weil jeder Heinz was rein schreiben kann, hast es aber oben zitiert als eine Art Beweis daß es so geschrieben steht.
Weißt du eigentlich was du willst?
Das Schlimmste was es für mich in Foren gibt ist nach der Rechthaberischkeit diese Markengeilheit.
silent_tiger
Wikipwdia kann doch jeder Heinz was schreiben - ist doch keine wirkliche Quelle - DKW (Deutscher Kinder Wagen) als Silberfisch nicht zu kennen ist doch nur ne Wissenslücke der Markenfans des Hauses Audi - Mercedes-Benz ist die Krone der Autoschöpfung und da klinken sich natürlich gerne so manche Trittbrettfahrer an - Silberpfeil ist und war nun mal Mercedes-Benz aber möge sich Audi ruhig ein paar Krümel des Primus an den Werkskittel kleben - das Audi diese Bezeichnung nun wieder ausgräbt sehe ich eher als den Versuch das Profil etwas aufzupeppen 😆 das sind nur Klimmzüge ...aber wenns scheee macht 😉
Sternengruß
Immer wieder stoße ich auf eine derartige Arroganz von Mercedes-Fahrern.
Berechtigte Zweifel stellen sich ein, ob meine Entscheidung, einen Mercedes zu kaufen, unter diesen Umständen überhaupt richtig war. Hier kommt eher Fremdscham als Freude auf......
Na, ein "Silberpfeil" ist der DKW keinesfalls 😆 nur ein silbernerfarbener Rennwagen 😉
Logo ist der Autounion D ein Silberpfeil. Übrigens auch teils eine Entwicklung von Porsche. Silberpfeil ist nicht allein für Mercedes geschützt. Nur ist der Begriff in der Neuzeit (d.h. nach dem 2. WK) allein durch Mercedes besetzt worden.
Immer wieder erschreckend, wie wenig Ahnung die meisten hier von Automobilhistorie haben... Und das in einem Autoforum 🙄
Nennen wir den Audi zeitgenössisch richtig lieber Silberfisch. Dann kann auch ich beruhigt schlafen. Ein Silberpfeil von Audi, wo kämen wir dann nur hin?
Historisch korrekt? Es gab nun einmal 2 Firmen deren Rennwagen man Silberpfeil nannte.
Seriöse Quelle für die Behauptung wäre förderlich das ein DKW ein Silberpfeil sein möchte - ist ja nett das der Wagen zurück zu Audi kommt aber sich mit fremden Lorbeeren zu schmücken ...tz tz tz 😉
Is´n silberner Auto Union und sonst nix 😆
Schlage vor die beiden "Silberpfeile" machen das mal auf dem Nürburgring unter sich aus.
Der Gewinner darf sich dann "Silberpfeil" und der Zweite dann "Goldpfeil" nennen. Oder wäre "Bronzepfeil" für der Zweiten fairer ?
Gruß Peter
Langt das ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Auto-Union-Rennwagen
http://de.wikipedia.org/wiki/Silberpfeil
Etwas mehr Bildung in Bezug auf Automobilhistorie täte Dir echt gut.
Außerdem ist Dkw ("Das Kleine Wunder") neben Wanderer nur der sagen wirs mal so "Volkswagen" der Autouniongruppe. Quasi für die Einsteiger. Wobei Wanderer schon eine Stufe darüber war. Dazu gabs auch noch so etwas wie Horch (die absolute Oberklasse) und Audi. Nur mal nebenbei bemerkt. Und Horch war damals das Niveau, was heute Marken wie Bentley, Aston Martin und Rolls Royce verkörpern. Damals voll auf Augenhöhe zu Rolls Royce (sogar voraus), Bugatti, Bentley und Duesenberg. Quasi das qualitativ beste und technisch sowie luxuriös machbare in der Automobiltechnik zu seiner Zeit.
Was Automobilrennen betrifft waren Mercedes und Autounion genauso auf Augenhöhe zueinander wie bei den Rekordfahrzeugen und -fahrten. Stichwort Bernd Rosemeyer. Das solltest Du hier auch nicht unter den Tisch fallen lassen. Bei Rennen in den 30er/40er Jahren kamen in sehr vielen Fällen Autounion und Mercedes und danach erst einmal nichts mehr. Abgesehen von Bugatti oder Bentley, die auch mal gewannen und ab und zu mal einem Alfa Romeo. Aber die Dominanz von Autounion und Mercedes in der Dekade war einfach erdrückend.
Versuch Dich mal weiterzubilden, bevor Du Dich hier weiter blamierst.
Die Unwissenheit aus dem Mercedeslager ist mal wieder erschreckend.
http://de.wikipedia.org/wiki/Silberpfeil
Aber steht da etwa nix vom Silberfisch in euren verlinkten Artikeln? Doch.
Wikipwdia kann doch jeder Heinz was schreiben - ist doch keine wirkliche Quelle - DKW (Deutscher Kinder Wagen) als Silberfisch nicht zu kennen ist doch nur ne Wissenslücke der Markenfans des Hauses Audi - Mercedes-Benz ist die Krone der Autoschöpfung und da klinken sich natürlich gerne so manche Trittbrettfahrer an - Silberpfeil ist und war nun mal Mercedes-Benz aber möge sich Audi ruhig ein paar Krümel des Primus an den Werkskittel kleben - das Audi diese Bezeichnung nun wieder ausgräbt sehe ich eher als den Versuch das Profil etwas aufzupeppen 😆 das sind nur Klimmzüge ...aber wenns scheee macht 😉
Sternengruß
Dann solltest Du Dich wirklich mal mit dem Thema befassen. In allen Quellen sind die Autounion-Rennwagen Silberpfeile. Da gibt es genügend Bücher, ein Museum in Zwickau (das liegt quasi vor meiner Haustür), daß sich ausschließlich mit dem Thema Autounion und Nachkriegsmodellen auf Ostgebiet beschäftigt
http://www.horch-museum.de/
u.s.w.
Weiter:
http://www.auto-reporter.net/1335/2_1335_104_48748_1.php
http://www.motorvision.de/.../...ilberpfeilen-beim-monaco-gp,2103.html
Hmm, du stellst wikipedia in Frage weil jeder Heinz was rein schreiben kann, hast es aber oben zitiert als eine Art Beweis daß es so geschrieben steht.
Weißt du eigentlich was du willst?
Das Schlimmste was es für mich in Foren gibt ist nach der Rechthaberischkeit diese Markengeilheit.
Wikipwdia kann doch jeder Heinz was schreiben - ist doch keine wirkliche Quelle - DKW (Deutscher Kinder Wagen) als Silberfisch nicht zu kennen ist doch nur ne Wissenslücke der Markenfans des Hauses Audi - Mercedes-Benz ist die Krone der Autoschöpfung und da klinken sich natürlich gerne so manche Trittbrettfahrer an - Silberpfeil ist und war nun mal Mercedes-Benz aber möge sich Audi ruhig ein paar Krümel des Primus an den Werkskittel kleben - das Audi diese Bezeichnung nun wieder ausgräbt sehe ich eher als den Versuch das Profil etwas aufzupeppen 😆 das sind nur Klimmzüge ...aber wenns scheee macht 😉
Sternengruß
Immer wieder stoße ich auf eine derartige Arroganz von Mercedes-Fahrern.
Berechtigte Zweifel stellen sich ein, ob meine Entscheidung, einen Mercedes zu kaufen, unter diesen Umständen überhaupt richtig war. Hier kommt eher Fremdscham als Freude auf......