Euro NCAP: Superb, i20, Panda Cross
Der Skoda Superb bekommt fünf Sterne
In der aktuellen Testrunde von Euro NCAP wurden drei Modelle getestet: Der Skoda Superb erhielt fünf Sterne, der Hyundai i20 vier und der Fiat Panda Cross drei Sterne.
Brüssel - Mit der Bestwertung von fünf Sternen hat der Skoda Superb jetzt den Crashtest der Sicherheitsorganisation Euro NCAP absolviert. Die Mittelklasselimousine überzeugte die Tester beim Schutz von erwachsenen Insassen, Kindern und Fußgängern sowie bei der Ausstattung mit Assistenzsystemen.
Vier von fünf Sterne bekam der Hyundai i20. Punktabzug gab es unter anderem deshalb, weil der Kleinwagen nicht über einen Notbremsassistenten verfügt. Der Fiat Panda Cross bekam sogar nur drei Sterne, weil der Kleinwagen kaum Assistenzsysteme an Bord hat. Zudem schnitt der Panda bei der Sicherheitsbewertung von kleineren Front- und Fond-Insassen schlecht ab.Seit Anfang des Jahres ist es erneut schwieriger geworden, im Euro-NCAP-Test fünf Sterne zu erreichen. Unter anderem wurden die Anforderungen an die Ausstattung mit Assistenzsystemen verschärft. Die Zeiten, in denen Neuwagen fast automatisch fünf Sterne erhielten, sind vorerst vorbei.
Quelle: mit Material von SP-X
Die machen sich echt so lächerlich ...
Das mit den Assistenzsystem mag stimmen, die nutzen mir nicht wirklich viel, wenn mir einer die Vorfahrt nimmt und ungebremst in die Seite knallt. Wenn der Fiat Panda Cross aber tatsächlich im Crashfall kleinere Front- und Fondpassagiere schlechter schützt verdient das zurecht eine Abwertung und hat nichts mit fehlenden Assis zu tun. Genauere Daten wären natürlich wünschenswert, aber da muss man dann halt selber recherchieren, wenn es einen interessiert.
Vollkommen lächerlicher Test, der vollkommen unnötige Aspekte berücksichtigt und so die Testergebnisse auf den ersten und zweiten Blick nicht vergleichbar macht...
Komisch, beim Fiat Panda Cross steht etwas von einem ähnlichen Schutzniveau kleinerer und größerer Personen an unterschiedlichen Sitzplätzen.
Wenn man sich dieses Niveau anguckt, erscheinen drei Sterne als überzogen:
http://www.euroncap.com/de/results/fiat/panda-cross/20644
man beachte die LSD-Farben im Frontcrash, gerade die Ergebnisse im neu eingeführten Test mit voller Breite sind erschreckend;
der i20 leidet auch unter einer nicht optimalen Kindersicherheit. Der 3-Jährige erleidet hohe Belastungen des Nackens; ansonsten ist der Schutz gut und auf den NCap zugeschnitten,
genauso beim Superb: keine überragenden Ergebnisse und gerade so gut um 5 Sterne zu erhalten; erhöhte Belastung im Brustbereich beim gerade erst eingeführten Aufprall mit voller Breite und für die hinteren Passagiere bei einem Heckaufprall;
Wäre ja auch ein Wunder gewesen wenn nicht. Alle VAG Fahrzeuge mit Ausnahme der NFZ bekommen 5 Sterne im NCAP.
Eine Blamage ist es allerdings für FIAT. Nicht das ich was auf die Sterne geben würde, aber die Karre ist echt schlecht. Alleine wie die Sitze da rumwackeln sieht schon dramatisch aus.
Ich frage mich, wie Kleinstwagen wie mein Daihatsu Cuore oder mein Mitsubishi Space Star bei voller Überdeckung im Euro-NCAP abschneiden würden. Die sind für Japan (bzw. USA) auch auf solche Tests ausgelegt (und schneiden dabei verhältnismäßig gut bis sehr gut ab). Bereits der Fiat 500, der hier mit 5 Sternen als einer der sichersten Kleinstwagen galt, hatte beim japanischen Test mit voller Überdeckung ein sehr schlechtes Ergebnis erreicht, daher überrascht mich das Ergebnis des Pandas überhaupt nicht.
Das der Panda keine Assis an Bord hat, macht ihn für mich sympathisch.
@25 Plus:
Du weißt aber schon, dass z.B. der US NCAP nicht vergleichbar ist mit dem Euro NCAP ?
So ist die Geschwindigkeit beim US NCAP geringer, dafür mit 100% Überdeckung und ohne verformbare Barriere. Dazu werden die Sterne nach anderen Regularien vergeben.
Früher wurde in Europa auch nach diesem Verfahren getestet, bovor man die verformbare Barriere und die 40% Überdeckung eingeführt hat, dieser Test ist deutlich anspruchsvoller als der US NCAP.
Der IIHS (Small Overlap) stellt heute noch höhere Anforderungen, ist jedoch kein Standardverfahren....
Du bekommst heute doch die meisten Autos noch ohne Assis, ausser du bezeichnest Gurtwarner als solche. Die hat selbst ein Fiat heutzutage 😉 Der Panda ist eine absolute Dreckskarre.
Die Twinairmotoren sind unkultivierte Säufer und im Innenraum ist mehr billigstes Plastik verbaut als in jedem anderen Auto auf dem Markt. Die Version ab 2012 hat zwar einen deutlichen Sprung in Sachen Optik gemacht aber kommt trotzdem nur auf das Level eines Dacia. Nicht ohne Grund ist der Panda mit der billigste Neuwagen in Deutschland. Für 7000€ kann man nichts erwarten.
Der Euro NCAP testet seit diesem Jahr auch mit voller Überdeckung:
http://www.euroncap.com/.../
Mit dem Test werden die Rückhaltesysteme getestet und wie man sieht erfolgreich (für den Panda jetzt nicht).
Ah, interessant. Nochmals mit verminderter Geschwindigkeit. Aber eigentlich eine gute Idee, beide Methoden zu verwenden. Obwohl Hersteller die ihre Fahrzeuge Weltweit verkaufen diesen Test eh schon immer gemacht haben.
Damals hat man das Testverfahren extra abgeschafft, weil es recht praxisfremd ist, denn die Hersteller haben sich in der Konstruktion auf die starre Wand festgelegt und das feste Hindernisse zum Abstützen benutzt haben, die Fahrzeuge fielen dann beim 40% Crash massenweise durch.
Sicher, hab ich etwas anderes behauptet?
100 % Überdeckung sind trotzdem nicht ganz ohne (rote Farbe bedeutet doch schwerste Verletzungen wenn ich mich nicht irre) und die bisher hauptsächlich nicht für Japan und die USA gebauten Fahrzeuge dürften dabei noch größere Schwierigkeiten haben, wie z.B. der Panda. Aber auch der Superb schneidet bei diesem Test nicht sehr gut ab, am besten kommt der Hyundai i20 mit dem neuen Test zurecht.
Eine berechtigte Frage, ob echte Weltautos oder Autos für den japanischen Markt hier nicht deutlich besser abschneiden, was für mich ein besseres Gesamtpaket bedeutet.
Auch kleinere Autos haben gut abgeschnitten, siehe Mazda 2 und i20. Der Vitara ist etwas größer und hat auch gut abgeschnitten.
Ich denke wir sollten bis Ende des Jahres warten. Dann lässt sich vielleicht eine Tendenz zu nationalen Unterschieden erkennen.
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass ich mir ein Panda kaufen werde.
Das Gurtwarnergepiepse habe ich abstellen lassen, es blinkt nur noch eine Kontrolle, da schaue ich sowieso nicht hin. Auf dem Hof wird kein Gurt angelegt, erst wenn ich die Straße befahren habe.
Alle Autos ohne Assis sind mir sympathisch, leider haben die meisten neuen welche vom Werk ab drinnen, welche man nicht abbestellen kann.
Meiner Meinung nach, werden die Autofahrer in den nächsten 20 Jahren gar nicht mehr ohne fahren können, weil sie ohne Assis sich nicht mehr in Straßenverkehr bewegen können.
Für mich ist das Verdummung bzw Bevormundung.