Erste Fahrt im Mercedes Benz SL 63 AMG: Präsentation in St. Tropez
Der SL für Schnelle - und ganz, ganz Schnelle
VON CONSTANTIN BERGANDER
So stark war noch kein Achtzylinder in einem SL. In St. Tropez erblickte die Rennversion des Luxus-Sportlers das (Blitz-)Licht der Öffentlichkeit.
Preisfrage
Der Grundpreis für den SL 63 AMG liegt bei 157.675 Euro, also etwa 40.000 Euro über dem eines SL 500. Objektiv betrachtet eine ganze Menge, schließlich ist der 500er nur eine halbe Sekunde langsamer beim Standardspurt auf 100 km/h. Doch der AMG bietet: Sportlenkung und -fahrwerk mit Active Body Control, ein Siebengang-Sportgetriebe („AMG Speedshift“), eine klangvolle Auspuffanlage und eine (aufpreispflichtige) Keramikbremsanlage. Übrigens: Wer den SL63 AMG nicht am Klang erkennt, dem zeigen AMG Symbole, 19-Zoll-Felgen und ein Karbon-Spoiler, was hier unterm Blech schlägt.
Wer jetzt noch denkt, dieser SL-AMG sei doch ein bisschen lahm, der darf sich entspannt auf seiner Yacht zurücklehnen. Denn natürlich gibt es auch weiterhin einen SL 65 AMG. 630 PS stark, mit brachialen 1000 Nm. Dahinter steckt, wie gewohnt, der Sechsliter-V12-Biturbo.
Und weil die Kim Schmitze dieser Welt ja meist nicht wissen, wohin mit ihrem Geld, hilft ihnen AMG gern. 236.334 Euro kostet der stärkste SL des Jahres. Inklusive Mehrwertsteuer.
Reich sein ist schön, aber selbst die wirklich Reichen wollen beim Sparen glänzen. Deshalb begnügt sich der SL63 AMG im EU-Normverbrauch laut Werk mit knapp unter zehn Litern. Auf die Frage, ob das wirklich relevant sei, antwortete AMG-Chef Ola Källenius: „Wenn man Leistung, Drehmoment und Verbrauch in Relation setzt, dann wollen wir die beste Position besetzen.“ Neben moderner Motorentechnik spielt dabei das Gewicht eine Rolle. Der neues SL63 AMG ist mit 1,8 Tonnen 125 Kilogramm leichter als sein Vorgänger. Ob und mit welcher Fahrweise sich der angegebene Verbrauch im Alltag umsetzen lässt, bleibt offen.
Modell: Mercedes Benz SL 63 AMG
Motor: 5,5 Liter V8 Biturbo
Getriebe: Siebengang Sportautomatik
Leistung: 537 bzw. 564 PS
Verbrauch: 9,9 Liter / 100 km
CO2: 231 Gramm / Kilometer
0 – 100 km/h: 4,3 bzw. 4,2 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 250 bzw 300 km/h
Länge x Breite x Höhe: 4617 × 1877 × 1315 mm
Preis: 157.675 bzw. 171.955 Euro
Marktstart: Mai 2012
Quelle: MOTOR-TALK
bombastisch!
Von den Fahrleistungen sicherlich, aber die Front ist sehr, sehr unförmig geraten.
Für den "Kleinen" ist das ja schon ein stolzer Preis. Das waren mal mehr als 300.000 DM. Wahnsinn. Dafür gab es früher ein sehr nettes Häuschen im Grünen. Darf man keinem mehr erzählen.
Ein echt hässliches Geschoss, meiner Meinung... Aber die Leistung geht schon klar 😉
schöne Weiterentwicklung vom Vorgänger-SL
Die Heckleuchten sind gewöhnungsbedürftig, aber das haben zurzeit viele neue Mercedes (siehe ML)
ansich ein wirklich schöner Roadster
He's sexy and he knows it...
Stand das 63 nicht mal für den 6,3 Liter Motor?
Nun ja, die Zahlen stimmen bei Mercedes eigentlich nie mit dem Hubraum überein 😉
Das war schon die letzten Jahre "nur" ein 6,2 Liter Motor...Aber von 6,2 auf 5,5 Liter das ist männliches Downsizing. Da kann ich mich mit nur einem weinenden Auge noch drüber freuen 😉
Ist das hässlich... -.- Verdammt Mercedes was macht ihr?
Erst wird die C-Klasse verunstaltet mit der Mopf, dann kommt so ein Desaster wie neue B-Klasse und A-Klasse auf den Markt und ebenso diese "Gestalt". Was haben die Designer nur geraucht? 😕 Himmel, Ar*** und Wolkenbruch.
Bleiben nur 212 und 221 als Schönheiten im Programm.
Jo, der neue SL63 AMG ist wieder ein echtes Traumauto, diese schicke tolle Linie, der neuen 231er SL-Klasse,
kombiniert mit der Hightech-Performance der aktuellen AMG-Daimler ... DAS ist der Stoff aus dem
automobile Träume sind ! 😎
Mit besten Sterngrüßen
Sebastian
Ohne dir zu nahe tretten zu wollen aber ich glaub das mit dem rauchen solltest wohl eher du sein lassen... 😕
Ok Design ist Geschmackssache aber allein der C-Klasse MoPf ist ja wohl mal das beste Bespiel wie man aus wenig viel machen kann... Allein der Innenraum vom W204 VorMoPf (Kia Design von 1996) zum Mopf ist ein Quantensprung und brauch sich absolut nicht mehr hinter andern Premiumherstellern verstecken.. Und auch das Exterieur ist doch viel gelungener... Fängt an den Scheinwerfern an (ok das Lichtpaket ist Pflicht) und hört bei den LED Rückleuchten auf...
ABER IST JA GESCHMACKSACHE UND DAS NUR MEINE MEINUNG... (eventl. auch die von tausenden Anderen😜)
Noch n Beispiel im direkten Vergleich...
Link
Nette Kirmesbeleuchtung an in der Front. 😆
"Rennversion" 🙄 - Naja, ein 2-Tonner; es gibt ja auch LKW-Rennnen ...
"Erstmals in zwei Leistungsstufen" 😕 - Ich meine, die AMG-Modelle gab es schon immer mit Performance Package ...
😮 So wie die Optik aktueller Mercedes-Modelle erscheint mir persönlich auch dieser Artikel ein wenig zu dick aufgetragen!