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Der SLK 55 AMG
Ab sofort wird der SLK 55 AMG noch dynamischer: Die neue Frontschürze und abgedunkelte Frontscheinwerfer lassen den einzigartigen Achtzylinder-Roadster bereits im Stand athletischer erscheinen. Auch in punkto Fahrdynamik hat der SLK 55 AMG zugelegt. So kommt erstmals die neue Direktlenkung mit variabler Lenkkraftunterstützung zum Einsatz, die den 265 kW/360 PS starken Zweisitzer noch agiler und handlicher macht. Als einziges Fahrzeug seiner Klasse geht der SLK 55 AMG mit einem V8-Motor ins Rennen, außerdem erlaubt die optimierte AMG SPEEDSHIFT 7G-TRONIC ab sofort noch schnellere Schaltvorgänge.
Seine Ausnahmestellung macht der sportliche Roadster optisch nun noch unmissverständlicher deutlich. Die neu gestaltete Frontschürze mit stärkerer Pfeilung, modifiziertem Mercedes-Stern, vergrößerten Kühlluftöffnungen und schwarz lackierter unterer Querstrebe wirkt äußerst maskulin. Große, nach außen gerückte runde Nebelscheinwerfer mit Chromumfassung betonen zusätzlich die Breite des Fahrzeugs. Die heiße Luft des integrierten Motorölkühlers entweicht über seitliche Luftauslässe in der Frontschürze. Zum spezifischen AMG Styling zählen außerdem die AMG Seitenschwellerverkleidungen, die bullige AMG Heckschürze mit schwarzem Einsatz sowie die AMG Abrisskante.
Neu sind auch die Projektionsscheinwerfer mit dunkler Einfärbung sowie größere Außenspiegel, die eine bessere Rücksicht ermöglichen. LED-Blinkleuchten in Pfeiloptik sorgen zusätzlich für mehr Sicherheit. Effektvoller als zuvor präsentieren sich die neuen 18 Zoll AMG Leichtmetallräder im Vielspeichen-Design: Titangrau lackiert und mit glanzgedrehtem Felgenstern eröffnen sie in der seitlichen Ansicht interessante Kontraste. In 7,5 bzw. 8,5 Zoll Breite, sind auf den AMG Leichtmetallrädern Reifen der Dimension 225/40 (vorn) sowie 245/35 (hinten) montiert. Auf Wunsch sind auch neue, glanzgedrehte 18 Zoll AMG Leichtmetallräder im Doppelspeichen-Design in denselben Dimensionen erhältlich. Optimale Verzögerungswerte garantiert die AMG Hochleistungsbremsanlage mit rundum innen belüfteten Bremsscheiben. An der Vorderachse sind perforierte Scheiben im Format 345 x 30 Millimeter montiert, an der Hinterachse lautet die Dimension 300 x 22 Millimeter.
Neu entwickelte Direktlenkung mit variabler Lenkkraftunterstützung
Fahrdynamik in Bestform verspricht die völlig neu entwickelte Direktlenkung mit variabler Lenkkraftunterstützung: Sie verleiht dem SLK 55 AMG einen noch agileren Charakter. Wesentliches Element der Direktlenkung ist die neu konstruierte Zahnstange. Sie erlaubt eine Spreizung der Übersetzung von 15,8 : 1 bis 11,5 : 1 – für den Fahrer spürbar durch das spontane Ansprechen ab etwa fünf Grad aus der Mittellage. Die variable Lenkübersetzung macht den Roadster speziell auf kurven-reichen Straßen deutlich handlicher und lebendiger, denn der Fahrer hat weniger Lenkarbeit als zuvor – so sind nur noch 2,16 Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag nötig. Daraus resultieren auch beim Rangieren erhebliche Komfortvorteile.
Bei schnellen Manövern, wie etwa dem VDA-Ausweichtest, profitiert der Pilot des SLK 55 AMG von der optimierten Beherrschbarkeit, denn ein Umgreifen am Lenkradkranz ist nun nicht mehr nötig. Auch in punkto Geradeauslauf bei hohem Tempo setzt der AMG Roadster Maßstäbe – hier äußert sich der weniger direkt ausgelegte Mittenbereich der Lenkung positiv. Unterstützend wirkt zudem die bekannte Parameterfunktion: Bei zunehmender Geschwindigkeit nimmt die Servounterstützung ab, was sowohl das Handling als auch die Fahrsicherheit verbessert.
AMG Achtzylinder-Triebwerk für souveräne Fahrleistungen
Unter der markanten Motorhaube mit den charakteristischen Längsfinnen arbeitet das AMG Achtzylinder-Triebwerk mit 5,5 Liter Hubraum, 265 kW/360 PS Höchstleistung und 510 Newtonmeter Drehmoment – nach wie vor konkurrenzlose Werte in diesem Segment. Das enorme Durchzugsvermögen, das spontane Ansprechverhalten und der AMG-typische V8-Sound dominieren das Fahrerlebnis ebenso wie die souveränen Fahrleistungen: So beschleunigt der Zweisitzer in 4,9 Sekunden aus dem Stand bis Tempo 100. Nach 17,5 Sekunden wird die 200 km/h-Markierung erreicht; die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h (elektronisch begrenzt). Für die Kraftübertragung ist die AMG SPEEDSHIFT 7G-TRONIC mit Lenkradschaltung verantwortlich, die ab sofort noch mehr Agilität garantiert: Die Gangwechsel geschehen in den Fahrprogrammen „S“ (Sport) und „M“ (Manuell) um rund zehn Prozent schneller als zuvor. Verantwortlich hierfür sind nicht nur neue Komponenten im Siebengang-Automatikgetriebe, sondern auch die neue Motor- und Getriebesteuerung, die zudem auch komfortablere Schaltvorgänge ermöglicht.
Funktionelles Interieur mit neuem AMG Kombi-Instrument
Im funktionell sportlichen Interieur des SLK 55 AMG weist das neue AMG Ergonomie-Sportlenkrad im Dreispeichen-Design auf die Direktlenkung hin. Der Griffbereich ist speziell ausgeformt und mit perforiertem Leder bezogen, die vertikale Strebe ziert eine silberfarbene Spange. Zwei AMG Schaltpaddles aus Aluminium ermöglichen die manuelle Gangwahl.
Einen neuen Look zeigt auch das AMG Kombi-Instrument mit 320-km/h-Tachoskala, silber-roten Zeigern und AMG Schriftzug: Die neue Grafik garantiert ein noch besseres Ablesen von Geschwindigkeit und Motordrehzahl. Das AMG Hauptmenü erlaubt im „M“-Modus die Anzeige der momentanen Gangwahl inklusive Hochschaltempfehlung sowie der Motoröltemperatur, der Batteriespannung oder des RACETIMERS. Die AMG Sportsitze mit eigener Sitzgrafik verfügen über ausgeprägte Seitenwangen zur Steigerung des Seitenhalts in schnellen Kurven; Alcantara-Einsätze im Schulterbereich verbessern die Seitenführung nochmals. Zur Serienausstattung des SLK 55 AMG zählt die feine Nappaleder-Polsterung, sie steht in vier attraktiven Farben zur Wahl. Neu ist die reizvolle Farbkombination Schwarz/ Gullwingrot.
Performance Package für mehr Rennstreckentauglichkeit
Auf Wunsch steht für den SLK 55 AMG das AMG Performance Package parat. Das im AMG PERFORMANCE STUDIO entwickelte Paket umfasst noch leistungsfähigere und standfestere Technik-Komponenten. Das Resultat sind faszinierende Fahrerlebnisse für den ambitionierten Sportwagen-Enthusiasten, der sein AMG Modell auch auf abgesperrten Rennstrecken bewegen will.
Das AMG Performance Package für den SLK 55 AMG besteht aus:
* AMG Hochleistungsbremsanlage mit innen belüfteten und perforierten Bremsscheiben in Verbundtechnologie im Format 360 x 32 mm mit Sechskolben-Festsätteln an der Vorderachse
* Innen belüfteten und perforierten Bremsscheiben im Format 330 x 26 mm mit Vierkolben-Festsätteln an der Hinterachse
* 18 Zoll AMG Leichtmetallrädern im Doppelspeichen-Design, mehrteilig, in der Dimension 7,5 x 18 mit Reifen in 225/40 R 18 (vorn) und 8,5 x 18 mit Reifen in 245/35 R 18 (hinten)
* AMG Performance-Fahrwerk
* AMG Performance-Lenkrad mit verkleinertem Durchmesser, unten abgeflacht, mit silberfarbenen Aluminium-Schaltpaddles
* AMG Zierteilen Carbon im Interieur
Bis auf die AMG Hochleistungs-Verbundbremsanlage stehen alle Komponenten des AMG Performance Packages auch einzeln zur Wahl.
Interessierte Kunden können den SLK 55 AMG sofort bestellen. Die Markteinführung startet im April 2008. Der Verkaufspreis beträgt 69.049,75 Euro, das AMG Performance Package kostet 5355,– Euro (alle Preise inkl. 19 % MwSt.).
News eingegeben von: Designs
Ein wundervoller Wagen.Das einzige was mir nicht gefällt ist das abgeflachte Lenkrad.😆
Der Preis ist allerdings happig.
lG
Finde, das Cockpit sieht um die Navieinheit ein bisschen sehr grau und trist aus...
Schaut um einiges besser aus als der normale SLK, aber ich muss sagen der Innenraum auf den Bildern schaut alles andere als der eines 70.000€+ Fahrzeugs aus. Wer es schick haben will, muss wohl noch etwas tiefer in die Tasche greifen. Auch der 5,5l Motor klingt jetzt von Technik und Leistungsdaten nicht gerade sehr modern.
Sieht von außen ein wenig overstyled aus, aber auch als AMG sehr schön.
@Micro SH vor allem das Plastik besitzt die selbe Haptik wie die des W204, mit dem W212 wird es leider auch nicht anders...
Naja, ganz so übel sieht es mit der Materialgüte aber nicht aus. Der Mittelteil ist bis auf die Tasten komplett mit Softlack überzogen, und der Rest ist aus genarbten und unterschäumten Kunststoff, der sich gut eindrücken lässt.
Auch wenn er ein wenig Noblesse vermissen lässt (in meinem guten alten 210er ist noch der komplette untere Bereich des Armaturenträgers mit Velours ausgeschlagen...), so ist die Machart durchaus sehr ordentlich.
Gruß
Flo
Hallo,
kommt schön bullig daher, der kleine. Find ich echt ganz schick auch wenn Mercedes nicht so meine Marke ist. Der V8 hat aber bestimmt mächtig Druck und Sound, was mir bei so einem Auto sehr wichtig ist... Emotion pur 😊
Nur die Stummelantenne haben die immer noch, das hat mich schon beim alten und auch beim SL gestört....
Gruß,
hotel-lima
Also fuer 69.000Euro sollte man eigentlich schon ein serienmaessiges
vollleder Armaturenbrett, sowie das groesste Comand System erwarten duerfen.
So wie das Auto sich auf den Bildern gibt, werden da noch mal Minimum
10.000Euro an Aufpreis faellig, um an eine fuer diese Klasse angemessene
Ausstattung zu kommen.
Mich würden mal die möglichen Schaltzeiten interessieren, denn SPEEDSHIFT 7G-Tronic hört sich sehr schnell an
der neue slk 350 mit 306ps reicht dicke
Hallo,
Leistung kann man nie genug haben, da spreche ich aus Erfahrung.... 😊
Gruß,
hotel-lima
Wow! Neuer Rekord!!! 10 Antworten ohne sch*** Öko-Bla Bla!
😉
Naja, aber da es hier um ein sportliches Fahrzeug geht ist unter Einbezug der Beschleunigung (Da ist der AMG wirklich nur minimal schneller) und des Gewichts (>100kg mehr fürn AMG) eventuell der neue 350er mit AMG Paket die bessere Wahl 😉 Ist natürlich kein AMG, aber wen es um den Namen geht, der schaut wohl auch eher zweitrangig auf technische Daten.
PS: Hab mir mal die Daten angeschaut und wenn man mal so aufs Leistungsgewicht achtet, sind die Beschleunigungsangaben bei MB aber recht optimistisch im Vergleich zur Konkurrenz, oder?
Sieht immer noch viel zu niedlich aus.
Sehr graue Landschaft drinnen..