BMW Z4 35is Facelift: Erste Fahrt
Der Sonnenbrand-Garant
Sonnenstrahlen und Frühlingswetter genießt man am besten mit offenem Verdeck. Aber Vorsicht: Ein Sonnenbrand auf der Fahrerstirn kann sich unangenehm mit dem Lack beißen.
München – Nach fast vier Monaten Kälte, Glätte und Streusalz macht uns der Frühling Hoffnung: 25 Grad, ein wolkenloser Himmel und trockene Straßen – perfekte Bedingungen für eine Ausfahrt mit einem Roadster.
Pünktlich zum verspäteten Saisonbeginn bringt BMW die überarbeitete Version des Z4 auf den Markt. Eigentlich war die Einführung für den März geplant, aber… naja, das Wetter.
BMW Z4: Zartes Facelift
Äußerlich unterscheiden den neuen Z4 nur Details vom Vorgänger. BMW hat die seitlichen Kiemen und Scheinwerfer überarbeitet, außerdem gibt es drei neue Farbtöne. Eine davon ziert das Blech meines Testwagens: Valencia Orange Metallic. Was klingt wie eine Saft-Sorte aus den 90er-Jahren, passt toll zum schwarzen Blechdach und den Chrom-Elementen.
Der Einstieg in die geliftete Roadster-Welt kostet bei BMW mindestens 33.950 Euro. Dafür gibt es den neuen 2,0-Liter Basis-Benziner mit 156 PS. Mein Exemplar mit der 3,0-Liter-Topmotorisierung kostet 76.250 Euro, inklusive Sonderausstattungen für 18.650 Euro.
Sechs Zylinder für Sound und Zug
Die Extras kümmern mich heute allerdings wenig, denn das wichtigste Merkmal gibt es serienmäßig: Per Knopfdruck öffnet sich das Verdeck bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h. Der Vorgang dauert 19 Sekunden, ist also locker während einer Rot-Phase an der Ampel erledigt. Mit dem Dach verschwinden die
roadstertypische Enge im Kofferraum und die Stille aus dem Auto: Der Sound aus zwei Endrohren erfüllt den Innenraum mit akustischer Glückseligkeit und macht das 1.080 Euro teure Soundsystem arbeitslos.Den feinen Klang verantwortet das, was BMW am besten kann. Ein Reihen-Sechszylinder mit zwei Turboladern schickt 340 PS und 450 Newtonmeter über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe an die Hinterachse. Das straffe Fahrwerk mit wenig Seiten- sowie Anfahr- oder Bremsneigung hält den Z4 sicher in der Spur. Die Vorderachs-Bremsen mit 348er Scheiben fangen die Leistung jederzeit wieder ein.
Das Paket fährt, bremst, lenkt und klingt so, als würde ein M am Heckdeckel kleben. Selbst mit aktiviertem ESP wackelt der Hintern bei forschem Abbiegen. In 4,8 Sekunden sprintet der Roadster auf Tempo 100, bei 250 km/h begrenzt die Elektronik. Mit offenem Dach fühlt sich die Fahrt im Z4 35is noch schneller an, ich mache mir zum ersten Mal in meinem Leben Gedanken über meine Frisur.
Umweltbewusstsein gegen Fahrspaß
BMW gibt den Durchschnittsverbrauch des Z4 35is mit 9,0 Litern nach NEFZ-Norm an. Auf Landstraßen sollen es sogar 6,9 Liter sein. Diese Werte erreiche ich nur, indem ich beim Fahren vollständig auf Emotionen verzichte. Das lässt sich nur schwer mit meinem Sinn für Fahrspaß vereinbaren. Jeder gerollte Meter freut die Verbrauchsanzeige, macht aber meinen Gasfuß nervös: Freude kommt im Z4 35is vor allem in schnellen Kurven und auf durchbeschleunigten Geraden auf. Das treibt meinen Testverbrauch in die Höhe. Auf 140 Kilometern verbrennt mein Z4 knapp 19 Liter Super, im Durchschnitt also gut 13 Liter pro 100 Kilometer.So viel Spaß ohne Verdeck rächt sich sofort: Die Sonne brennt mir einen roten Farbton auf Stirn und Nase, der einfach nicht zu meinem Roadster passen will. Ich empfehle rasanten Sonnenanbetern zum Z4 in eine Flasche Sonnencreme - und eine kurvige Landstraße.
BMW-Z4-35is-Facelift: Technische Daten
- Modell: BMW Z4 35is S-Drive
- Motor: 3,0-Liter-Reihensechszylinder mit zwei Turboladern
- Getriebe: Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe
- Leistung: 340 PS
- Verbrauch: 9,0 l/100 km
- CO2: 209 g/km
- 0 – 100 km/h: 4,8 s
- Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
- Länge x Breite x Höhe in m: 4,24 x 1,79 x 1,29
- Kofferraum: 180 bis 310 l
- Leergewicht: 1.600 kg
- Preis: 57.600 Euro
Quelle: MOTOR-TALK
Geiles Teil.
Aber: 1395kg Leergewicht? Ist euch da ein Fehler unterlaufen oder täusche ich mich so dermaßen? Der E89 bringt doch eigentlich über 1,5 Tonnen auf die Waage.
Sehr schick ! Lange Haube- kurzes Heck, genau so muss ein Roadster ausschauen. 😜
Gefällt mir. 😉 Obwohl der aktuelle gar kein Facelift brauchte, eigentlich.
Da schreit der 1er förmlich nach, endlich nach chirurgischen Eingriffen.
Das wohl unscheinbarste Facelift in der Geschichte des Automobils
Guten Morgen,... Reden wir ueber Sonnenbrand,... Auch Ich fuhr wie ein Irrer los;.... kurvte einen halben Tag herum,.... ging den naechsten Tag ins Thermalbad,... Sauna, Sonnenterrasse. Ja vorgestern fuhr Ich auch noch 60 km mit dem Fahrrad,.... in kurzen Hosen und Polo. Mir viel auf dass Ich ( ausnahmsweise ) nicht allein auf weiter Flur war;..... also der einzige Sonnenhungrige ,.... Nein,... aus allen Loechern erschienen ploetzlich die tollstes Maeuschen trugen nur noch leichte Faehechen und sahen aus wie den Schaufenstern von Chanel entstiegen. Wir in Mitteleuropa ( geborenen ) kaufen Roadster Cabrios,.... auf Teufel komm raus. Aber im Sueden ( wo das Wetter fuer unsere Begriffe " Cabrio-Wetter " ist )...... sind auch gut Betuchte Zeitgenossen eher mit Coupés, als mit Cabrios unterwegs. Gleichwohl wir haben es verdient,.... nach dem langen Winter, der Dunkelheit, den trueben Gedanken und der Kaelte. Nun noch ein Wort zu Z 4. Das Auto ist schoen,... aber nichts fuer mich,.... er ist zu klein. Ich wuensche allen, die Cabrio fahren noch viel Freude,.... bis in den tiefen Herbst hinein. Beste Gruesse
Das Lehrgewicht stimmt natürlich nicht! (1600kg)
Bitte korrigieren!
Da dürften sich der Z4 und der Audi A6 (C5) wohl um den Titel streiten. 😊
Was aber nichts dran ändert, dass der Z4 einfach verdammt gut aussieht.
Ich bin eigentlich kein Fan von so knalligen Farben, aber das Valencia Orange steht dem Wagen super.
optisch neben dem jaguar F type einer der schönsten roadster am markt - das mini facelift ist nachvollziehbar an dem design hat von anfang an alles gepasst
Eines der perfektesten BMWs zur Zeit, die man sich auch halbwegs leisten kann. Ein tolles Fahrzeug - sieht gut aus, hat einen geilen Motor und kann das ganze Jahr gefahren werden.
Hammerteil. Gibt mir jemand 70.000€? 😆
Auch wenn der aktuelle Z4 ein schönes Fahrzeug ist, gefällt mir der erste Z4 mit Stoffverdeck noch am besten. Dann in der M Version und der Sommer kann kommen. Mein Favorit im Bereich Roadster ist aber ganz klar der F-Type.
wozu 70000 € ?? Leasing machts möglich 😆
Hi,
Ihr habt Recht. Mir ist versehentlich das DIN-Leergewicht des Z4 18i in die Tabelle gerutscht - ist korrigiert.
Gruß aus der Werkstatt
Constantin
schön ist er ja, ich frage mich warum ihn nicht als coupe gibt. zudem könnte er ein bisschen breiter und länger sein meines erachtens. was mich widerrum zur meine zweite frage bringt, es gibt den x6, x5, x3 und sogar den x1. aber ein zweiten sportwagen mit größeren abmessungen, vielleicht sogar ein 2+2 sportcoupe gibts nicht. sehr schade