Kia Sorento: Benziner für Deutschland
Der Sorento bekommt einen zweiten Motor
Im großen Kia-SUV startet ein neuer Motor: Neben dem Turbodiesel bietet Kia im Sorento ab sofort einen 2,4-Liter-Saugbenziner an. Basispreis: 34.490 Euro.
Quelle: Kia
Frankfurt – In Kias größtem SUV gab es bisher nicht viel Auswahl im Motorraum. In Deutschland steckte immer ein 2,2-Liter-Turbodiesel im Sorento, wahlweise mit Front- oder Allradantrieb. Drei Jahre nach dem Marktstart ergänzt Kia nun einen Benziner.
Der neue Motor im Sorento 2.4 GDI leistet 188 PS und 241 Newtonmeter Drehmoment aus 2,4 Litern Hubraum. Der Direkteinspritzer fährt ohne Turbo oder Kompressor. Auf Märkten außerhalb Deutschlands war er bereits verfügbar. Im Vorgänger steckte bereits ein ähnlicher Antrieb mit 192 PS.
Kia kombiniert den Vierzylinder mit einer Sechsgang-Automatik. Serienmäßig gibt es Front-, gegen Aufpreis Allradantrieb. Kia gibt einen Verbrauch von 8,9 bis 9,2 Litern pro 100 Kilometer an. In seiner Basisversion („Edition 7“) kostet der Sorento 2.4 GDI 34.490 Euro. Damit kostet er 500 Euro weniger als ein Basis-Diesel mit Schaltgetriebe. Eine Achtgang-Automatik kostet dort 2.000 Euro Aufpreis. In hohen Ausstattungen ist der Benziner vorerst nicht verfügbar.
Ob es der Dieselskandal schuld ist 😕
Ansonsten, Kia und Hyundai machen sich prächtig 😆
Im Santa Fe bietet ja schon länger einen Benziner an. Wurde Zeit, dass man auch bei Kia nachlegt.
Aber irgendwie altmodisch, vor allem wenn man sieht das Hyundai und Kia kleinere Turbo Motoren bringen.
Glaub nicht das der sich sonderlich verkauft
Ich fahre den Sportage JE mit 2,7 V6. Sooo astronomisch war der auch nicht im Preis.
In den USA gibt es natürlich einen 3,3l V6, aber auch einen 2.0T. Warum letzterer es nicht zu uns schafft ist mir schleierhaft.
Kein Turbo, dafür etwas mehr Hubraum - Zuverlässigkeit sollte schon mal gegeben sein. Und das ist nun mal das Wichtigste beim Auto - laufen muss es...
Die Zulassungszahlen für DE für den Hyundai Santa Fe sprechen wohl für sich:
Vor allem in diesem Jahr an der Benziner sehr stark zugelegt.
In anderen Ländern gibt es ja schon lange nen 3.3 Liter V6 mit 290PS. Liegt glaube ich mit Automatik so nen halben Liter höher als der 2.4.
Außerdem gibt es noch nen 2.0 Turbo mit 240PS.
In den USA verkaufen sie aber auch deutlich mehr Sorento (so 115.000 pro Jahr). Klar das sich Kia dann mehr auf diese Märkte konzentriert.