Mitsubishi Space Star: Fahrbericht
Der Space Star überzeugt mit wenig - vor allem wenig Durst
Keine Schönheit, aber schön bunt: Der Colt-Nachfolger Mitsubishi Space Star überzeugt mit gutem Raumgefühl, sparsamen Motoren und Mut zur Farbe.
Monaco – Dem Mitsubishi Colt sagen es böse Zungen nach, dem Nachfolger Space Star sagt es Mitsubishi voraus. Er ist ein Allerweltsauto – eines, das sich überall verkaufen soll. Der fünftürige Kompakte zitiert den Stil der Konkurrenz. Die mitunter auffallend belanglose Form heitern die Japaner mit einer großen Farbauswahl auf. Mit 3,71 Metern Länge misst der Space Star 2 Zentimeter weniger als der Colt.
Mitsubishi Space Star: Innere Werte
Für den Startpreis von 9.700 Euro bietet der Space Star wenig. In der Basisausstattung fehlen Radio, Klimaanlage, Drehzahlmesser und Heckablage, nicht einmal der Fahrersitz ist höhenverstellbar. Diese Extras gibt es erst mit der Ausstattungslinie „Light“.
Innen wirkt er schnörkellos, übersichtlich und funktional. Vorne wie hinten reisen Erwachsene erstaunlich gut, in den Kofferraum passen 235 Liter. Tristes Hartplastik und eine Stufe im Laderaum bei umgelegter Rückbank fallen durch die Geschmacksprüfung.
Zwei Dreizylinder im Space Star
Immerhin, der Verzicht zeigt Wirkung und zwar beim Leergewicht. Das liegt mit 920 bis 940 Kilogramm erstaunlich niedrig. So genügt dem Space Star schon der 71 PS starke 1,0-Liter-Einstiegsmotor, um zügig unterwegs zu sein. Spritziger fährt er mit dem 80 PS starken 1,2-Liter-Dreizylinder. Der beschleunigt den Kleinwagen in 11,7 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und genügt für eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Mit der optionalen Start-Stopp-Automatik verbraucht er 4,3 Liter im Normzyklus, der kleine Motor schluckt noch mal 0,3 Liter weniger. Das ist ein sehr guter Wert für den Kleinwagen.
Im April startet der Verkauf von Mitsubishis Kleinwagen, bis Jahresende wollen die Japaner in Deutschland 6.000 Einheiten absetzen.Mitsubishi Space Star: Technische Daten
- Modell: Mitsubishi Space Star
- Motor: 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner
- Getriebe: Fünfgang manuell
- Leistung: 80 PS
- Verbrauch: 4,3 Liter/100 km
- CO2: 100 g/km
- 0 – 100 km/h: 11,7 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
- Länge x Breite x Höhe: 3,71 Meter x 1,67 Meter x 1,49 Meter
- Kofferraum: 235 bis 912 Liter
Riesen Navidisplay für so einen kleinen Wagen. Nicht schlecht.
Der Alte war (vor allem vord em facelift!) schöner und viel Eigenständiger. Das Ding ist fernost-Einheitsbrei. Könnte auch nen Nissan, Kia, Korea-Chevy oder Daihatsu sein :-( schade. Ein Orginal weicht einem Matschebrötchen.
Wird wohl so 'ne Art "Daihatsu-Ersatz" sein...aber der Preis geht gar nicht, da bekomm ich ja schon einen Fiesta...😱
Im Innenraum mag der Wagen ja noch ganz gut aussehen und wirkt wohltuend sachlich, von außen langweilt er; er sieht nach einer Mischung aus allen möglichen Kreaturen sein, die gegenwärtig auf dem Markt als preiswerte Fernost-Kleinwagen zu bekommen sind. Der Vorgänger war auch keine Schönheit, aber zumindest noch recht klar als Mitsubishi erkennbar.
Der Neue hat gar kein Gesicht mehr - und ich frage mich, wieso Mitsubishi sein vor einigen Jahren doch als Corporate-Identity-Thema groß beworbenes Markengesicht schon wieder aufgibt. Sonderliche Erfolge landet die Marke doch in Deutschland aktuell sowieso kaum, nachdem man praktisch nur noch in Nischen stattfindet und die Kompaktwagen keine Alternative für Golf- oder Ford-Fahrer sind. Allenfalls der kleine Colt bzw. CZ3 hatte der Marke bisher noch Auftrieb gebracht.
In Gebieten, in denen es keinen Mitsubishi-Betrieb gibt, ist die Marke relativ unbekannt und gerät immer mehr ins Hintertreffen. Vielleicht denken die sich ja auch deshalb, dass man sich ja nicht anstrengen muss, wenn man sowieso kaum noch Kunden erreicht.
Fakt ist, dass Autos wie diese keinen einzigen Vorteil haben, den man nicht woanders auch bekäme. Zwar ist dieser "Space Star" (dämlicher Name indes für so einen Kleinwagen, der weder viel Raum noch viel Glanz hat). Am Design stößt mir die Heckansicht mit dem hässlichen Klappgriff und dem unsäglichen Schlüsselloch auf, das einfach nach preiswertem Fernost-Automobilbau um 1996 herum aussieht. Das ist einfach kein schönes Auto. Die jugendlichen Kunden, die den Mitsubishi Colt bzw. CZ3 wegen seiner sportlich wirkenden Optik gekauft haben, werden den Space Star als Langweiler ignorieren, zumal 9.700 Euro für ein Auto ohne jedes Extra einfach zu viel sind. Wo zaubern die nur solche Preise her?
Ein Ford Fiesta für 8.990 Euro hat zwar auch nicht unbedingt mehr, aber er ist immerhin "made in Germany" und bietet zudem einen optischen Reiz. Außerdem ist ein Fiesta immer noch ein Fiesta, und ein Space Star? Den kann jeder genausogut für irgendeinen fünf Jahre alten Korea-Kleinwagen vom Schlag Kalos etc. halten, wenn er es nicht genau weiß.
Tut mir leid, aber da hat Mitsubishi ein Auto auf die Räder gestellt, das nichts wirklich gut zu können scheint und dazu noch einen frechen Preis aufweist. Wer so etwas kauft, kauft den vermutlich nur, weil am Dorf der einzige Autohändler Mitsubishi verkauft und aus Gewohnheit kein anderes Fabrikat angeschafft wird. Neue Kunden wird man damit kaum gewinnen - war der 2004 gestartete Colt-Vorgänger doch noch recht pfiffig, ist das hier nur noch ein Abziehbild.
Schade, dass Mitsubishi sich so aufgibt - früher war das mal meine liebste Nippon-Marke.
Bleibe dabei...der Wagen ist potthäßlich und sieht aus wie irgendein Fernostwagen aus den späten 90ern. Da fragt man sich, ob die Designer bei Mitsubishi beim Aufräumen auf alte Zeichnungen gestoßen sind. Für knapp €10.000 greif ich dann auch eher beim KIA Rio zu.
Seltsames Spiel mit Namen... Wenn es um einen Nachfolger vom Colt handelt, hätte Mitsubishi zumindest einen neuen Namen ausdenken müssen(wie Toyota mit Corolla und Auris). Mit "Space" hat dieses Kleinwagen wenig am Hut.
er passt in jeden parking space :P
Hmm, es Plastik im Innenraum zu sehen... Und? Das ist doch bei jedem Wagen so. Egal ob A3, A Klasse oder irgendwas anderes in anderen Klassen. Wieso soll Plastik dann im neuen Space Start schlecht sein? Egal...
Zudem, ich finde, für den Preis, bekommt man schon einen ordentlich großen Wagen. Da kann man sich nicht beschweren. Der Up! kostet ja auch in etwa so viel und ist kleiner und nicht besonders besser...
Warum Mitsubishi dieses Auto Space Star nennt, würde ich mal gerne wissen. Wenn es keinen Minivan von Mitsubishi unter diesem Namen gegeben hätte, könnte man glauben Mitsubishi meint das etwas ironisch. Weil mit "Space" und "Star" hat der Wagen ungefähr nichts zu tun... Außerdem unverständlich, dass Mitsubishi den Colt sterben lässt.
In Österreich ist die Serienausstattung übrigens äußerst umfangreich: Klima, Radio, el. FH vorne, alle Sicherheitsfeatures, usw. aber die Ausstattungs- und Preispolitik ist wieder mal typisch asiatisch (zumindest in Österreich, die Preisliste von Deutschland habe ich nicht gefunden): Basispreis 1.0er 10.990€ oder 1.2er mit Vollausstattung für 14.790€. Das wars.
Positiv finde ich das geringe Gewicht, den fabelhaften CW-Wert von nur 0,27 (!) und das sogar ein Keyless Go System verfügbar ist. Ansonsten langweilig... da helfen auch keine 3 bunten Lackierungen.
Übrigens beträgt der Längenunterschied zum Colt 5-Türer nicht 2 sonder 23 Zentimeter!
Welch designtechnischer Rückschritt...aber man reiht sich da gleich hinterm Nissan Micra ein, der sich auch in Design eher verschlechtert hat (und zu dem an der Front eine gewisse ähnlichkeit besteht)...
Was am Ende bei Mitsubishi rausgekommen ist, kann man als Heckstoßstangenmonster bezeichnen...grauenhaft!!!
Der alte Colt war schöner und im Innenraum peppiger gestaltet, wenngleich die Materialanmutung auf gleichem Niveau verharrt!
Colt 5-Türer: 3.940 mm
Colt 3-Türer: 3.880 mm
Mirage (Space Star): 3710mm
2cm ?!?
Schieberegler für Heizung und Umluft? Das ist so 1990 ...
Sehr schade, was Mitsubishi da macht.
Immerhin gibt es ein vollwertiges Sicherheitspaket in Serie (laut Webseite) mit 6 Airbags, ABS, ESP, TCS und Bremsassistent.
Auje - Mitsubishi 🙁
Seit ihr jetzt auf dem Nivau von Dacia angekommen 😕.
Diesen SpaceStar könntet ihr glatt als Nachfolge-Modell für Nissan Pixo und Suzuki Alto durchgehen lassen.
Hat aber mit den bisherigen SpaceStar-Modellen rein gar nichts mehr zu tun.
Ein Verkaufsschlager wird der wohl eher nicht werden 🙄.
Der alte viertürige Colt sah sehr gut aus, der zwei(drei)türige ging noch, das Kabrio war scheußlich. Der Neue ist eine Zumutung, also asiatischer Enheitsbrei.
Finde den Namen auch etwas fehl am Platz.
Was ich noch bescheuerter finde: Schieberegler für heizung und lüftung sind so "90er"?
Hab ich was verpasst? Meine Regler funktionierten in den 90ern perfekt... warum soll man dann jetzt nen touchscreen raus basteln?
Das immer alles "modern und hipp" sein muss, das ist ein Auto, das macht Brumm und fährt von A nach B.
Je mehr "manuelle" Technik in so einem Auto steckt, desto weniger kann kaputt gehen.