Mitsubishi plant E-Antrieb für Space Star
Der Space Star wird zum Stromer
Der Kleinwagen Mitsubishi Space Star bekommt einen Elektromotor. Wann, wie und wo ist allerdings noch unklar. Solange müssen sich die Kunden mit zwei 3-Zylinder-Benzinern begnügen.
Potsdam - Den neuen Mitsubishi Space Star wird es bald auch mit Elektroantrieb geben. Das hat der japanische Hersteller bei der Präsentation des Kleinwagens in Potsdam angekündigt. "Der Wagen ist von Anfang an für diese Technik vorbereitet worden", sagte Pressesprecher Helmut Bauer, nannte aber noch keine Details zu Markteinführung und Fahrleistungen.
Der elektrische Space Star soll mehr können als Mitsubishis aktueller Batterie-Kleinwagen i-Miev, der 67 PS leistet, eine Spitzengeschwindigkeit von 130 km/h erreicht und bis zu 150 Kilometer Reichweite hat.
Bis die E-Version kommt, gibt es den Space Star ausschließlich mit zwei neuen Dreizylinder-Benzinern. Laut dem Hersteller leisten sie 71 PS und 80 PS und verbrauchen je nach Fahrzeugausstattung zwischen 4,0 und 4,3 Litern (CO2-Ausstoß: 92 bis 100 g/km). Die Preise beginnen bei 8.990 Euro.
Quelle: dpa
Wieso investiert Mitsubishi in diese Kiste jetzt auch noch? Dachte das wäre nur eine (mies gewählte) Übergangslösung bis zum nächsten Colt. Wobei ich mich sowieso frage warum man den einfach abschafft, das war deren längster eingesetzter Name in DE. Fatale Fehlentscheidung, jede Wette. Von diesem "Space Star" werden wir sicher nicht viele zu sehen bekommen.
Tja, ich fürchte du hast Recht... 🙁
Die "Modellstrategie" von Mitsubishi für Europa/Deutschland kann man in keiner Weise mehr nachvollziehen.
Traurig, was aus der Marke von einst geworden ist...
Man lässt ohne Not(!) den bekanntesten und ältesten Mitsubishi-Modellnamen sterben (Colt), man entwickelt zudem keinen "richtigen", konkurrenzfähigen und modernen Colt-Nachfolger mehr (obwohl der Colt das letzte verbliebene, halbwegs gut laufende "Normal"-Mitsubishi-Modell gewesen war) ... man streicht die Mittelklasse gleich komplett (Galant) ... man streicht die obere Mittelklasse (Sigma) ... man streicht die komplette Van-Familie (Space Star, Grandis, Space Wagon) ... Völlige Aufgabe des europäischen Marktes! 😱 Und heute "überlebt" man, mehr schlecht als recht, nur noch durch Outlander und ASX (die Handvoll Lancer kann man getrost ebenfalls streichen... )
Ist mir ein völliges Rätsel, wie man sich selbst so dermaßen völlig demontieren und in die völlige Bedeutungslosigkeit katapultieren kann? 🙁😕
Das wäre wenigstens ein halbwegs normaler/ansehnlicher Elektrowagen, im Gegensatz zum i-Miev oder anderen Elektro-Missgeburten... oO
Ich denke, dass hat nichts mit ungeschicktem Management zu tun, man sieht halt, dass der Fokus für MMC nicht (mehr) auf Westeuropa liegt.
- Space Star - ein Billigkleinwagen für Schwellenländer
- Lancer - bei uns ein Flop, in Russland meine ich, läuft der sehr gut und wird hier nur angeboten, weil er für Russland eh´ über den großen Teich verschifft wird
- Mittleklasse - lohnt sich gewiss für die geringen Verkaufszahlen nicht (anderes Beispiel eines erfolglosen Mittelklassejapaners: Honda Accord)
Neulich habe ich mir einen Outlander angesehen, optisch ja ganz schick aber schon wenn man den Türgriff anfasst - wackeliges Plastikteil, die Tür fällt blechern zu wie in den 70er Jahren, innen alles "Billigplastik" aus Europäischer Sicht - aber den Amis und Japanern ist sowas ja wohl egal.
Sämtliche Japanischen Hersteller sind doch zu Nischenanbietern verkommen, siehe auch Nissan. Deren Fokus ist berechtigterweise auf Ländern, wo sie mehr Geld verdienen können mit ihren Kisten.
Toyota versucht es zwar noch, aber lest einfach mal, wie der Auris im Vergleichstest der aktuellen Auto Bild scheitert. Als ich neulich mal im neuen Auris und Yaris saß, dachte ich auch, das kann nicht wahr sein...
Ganz klar, die Koreaner sind die "neuen Japaner" mit wachsenden Modellpaletten etc. Mal sehen, ob die in 15 Jahren auch raus sind und dann die Chinesen kommen.
Tempo 140 sollte jedes Autobahn taugliche Auto schaffen! 😆
Um hinter den LKWs her zu schleichen reichen 100-110 km/h und wenn so ein E-Auto 140 fährt, ist der Akku nach 30 km leer XD Bei 130 hält der Akku vielleicht 50 km... ^^