Opel Insignia mit LPG
Der Spar-Gas-Opel
Rüsselsheim - Opel erweitert die LPG-Flotte: Nach Corsa, Meriva und Astra gibt es den Insignia mit Flüssiggasantrieb. Der bekannte 1,4-Liter-Turbobenziner mit 140 PS bekommt in der LPG-Variante angepasste Ventilen und Ventilsitze. Laut NEFZ schluckt der LPG-Insignia 7,6 Liter auf 100 Kilometer, das entspricht 124 Gramm CO2 pro Kilometer.
Der LPG-Tank ist in der Reserveradmulde untergebracht, so wird der Kofferraum nicht beeinträchtigt. Zugleich kann der LPG-Insignia auch herkömmlich mit Benzin betankt werden. Der 42 Liter große LPG-Tank reicht für rund 500 Kilometer.
Der LPG-Insignia kostet 28.150 Euro, also 2.000 Euro mehr als der vergleichbare Benziner. Eine Nachrüstlösung kostet in der Regel das gleiche, ist aber selten so gut.
Quelle: MOTOR-TALK
Oh,
eine neutrale Headline, geht doch.
Ich dachte schon, der LPG Insignia muss dem Adam unter die Arme greifen beim " Opel retten "
Gruß
..ist bestimmt dem Praktikanten, der sich mal wieder daneben benommen hat und zur Strafe über OPEL schreiben muss entgangen, wird bis spätestens morgen von Springer oder befreundeten Herstellern angepasst.
Euch kann man es aber auch nicht recht machen ... 😆
Huhu,
da der 1.4 auf Benzinso "ab" 8 Liter nimmt, wird ein 42Liter BRUTTO fassender Tank bei LPG für so 300-350km reichen....
Schade das Opel da nicht gleich einen 60-80L fassenden einbaut.
42Liter eigen sich gut für Kleinwagen - nicht für den dicken Opel.
Grüße
Schön, daß Opel aus Fehlern der Vergangenheit gelernt hat und nun auch mechanisch gasfest gemachte Motoren anbietet, nachdem die "moderneren" XEP Motoren im Gegensazu zu den altbewährten XE nicht mehr gasfest waren. Weiß jemand, ob gleich die Chance zu mehr Ladedruck im Gasbetrieb genutzt wurde, um die höhere Oktanzahl von LPG auch voll auszunutzen? Oder welche Gasanlage ab Werk verbaut ist?
Na viel mehr geht aber da auch nicht rein, ohne dass es Einbußen merklicher Art im Raumangebot gibt, da ja die Radmulden kaum größer geworden sind.
In meinem Vectra kommt der 60/48 Liter Tank 3 cm über die Kante, im Astra der 68/54 Liter Tank 7 cm drüber. Und da war mir eben die Reichweite wichtiger als der Platz. Aber dem "Normalkunden" würd ich das nicht empfehlen 😉
Angaben des Tanks (Brutto/Netto)
Also in dem Astra J LPG zumindest ist jetzt eine Landirenzo verbaut, das kann ich sagen. Hab den Wagen schon gefahren und gesehen.
cheerio
Wie sieht es denn bei solchen Gasanlagen mit der Wartung aus gegenüber einem konventionell angetriebenen Fahrzeug.
Bei "meiner" Prins VSI:
Der erste Filter kam nach 25.000 km neu, danach alle 75.000 km. Wechselkosten etwa 60 bis 80 Euro.
Hängt aber von Herstellervorgaben ab. Landirenzo und Stargas sagen z.B. alle 20.000 km neuen Filter.
Wobei mein Stargas-Filter auch nach anderthalb Jahren Portugal und 45.000 km noch gut aussah 😉
cheerio
Wäre es ein VW gewesen , hätte da bestimmt gestanden "Der Sparsamste Gas-VW aller Zeiten" .... 😆
VW baut doch keine tollen Gasautos. Nur mit 80 PS und jetzt auch 102 PS in extrem alte Motoren... Leider. Ich denke gute LPG Autos finden ihre Käufer, wenn sie denn auch etwas Leistung bieten... So wie der Insignia