Audi SQ8 (2019) und RS Q8 (2020): Erlkönige, Daten, Motoren
Der Sport kommt später
Audi plant zwei Topmodelle für den Q8: SQ8 und RS Q8 sind bereits als Erlkönige unterwegs. Wir haben Details zu den Autos und ihren Motoren.
Ingolstadt – Es ist keine Frage der Vernunft, sondern eine Frage des Marktes. Audi weiß: Große Autos mit großer Leistung bedeuten große Margen. Dabei ist es unwichtig, wo der Schwerpunkt des Wagens liegt. Sportmodelle verkaufen sich über alle Klassen und beinahe unabhängig von der Antriebsart. Also auch bei den hohen SUVs.
Audi SQ5 (1. Generation) und SQ7 bewiesen, dass Kunden sportliche Diesel akzeptieren. Benziner mit Dampf funktionieren ohnehin immer, vor allem auf internationaler Bühne. Audi RS Q3 und SQ5 (2. Generation) verkaufen sich aber auch in Deutschland. Für die höchste SUV-Klasse im eigenen Portfolio plant Audi deshalb zwei Sportmodelle: Der Q8 bekommt Unterstützung von SQ8 und RS Q8.
Audi SQ8: Diesel für Deutschland, Benziner international
Den SQ8 hat unser Erlkönig-Fotograf ganz ohne Tarnung erwischt. Optisch hält er sich zurück: Front und Flanke des Autos zeigen keine Unterschiede zum normalen Q8 mit S-Line-Optikpaket. Das ist beim SQ7 auch so. Nur hinten gibt es eine wichtige Änderung: In den Diffusoreinsatz der Heckschürze sind echte Auspuffendrohre eingearbeitet. Der Q8 versteckt seine Abgasanlage komplett.
Wer genau hinguckt, erkennt noch mehr Details. Hinter 22-Zoll-Felgen schimmert eine große Bremsanlage mit Keramikscheiben. Und für ein SUV bleibt nach unten verhältnismäßig wenig Platz: Mit voll abgesenktem Luftfahrwerk wirkt der SQ8 beinahe wie ein normaler Pkw mit großen Rädern.
Unter der Haube des Audi SQ8 erwarten wir in Deutschland einen großen Diesel. Voraussichtlich kommt der 4,0-Liter-V8 des Audi SQ7 zum Einsatz. Der leistet mit zwei Turboladern und einem Elektroverdichter 435 PS sowie 900 Newtonmeter Drehmoment. Im SQ8 kommt vermutlich noch ein Riemen-Startergenerator (RSG) dazu. Der könnte den Verbrauch spürbar drücken, wird an der Leistung aber nichts ändern.
International funktioniert der Diesel nicht. In Asien und den USA wird Audi einen SQ8 TFSI anbieten. Hier dürfte der 2,9-Liter-V6-Biturbo-Benziner aus dem Audi RS5 mit 450 PS zum Einsatz kommen, ebenfalls um einen RSG ergänzt. In jedem Fall gibt es Allrad und eine Achtgang-Automatik. Der Diesel könnte außerdem noch künstlichen Motorsound aus dem Lautsprecher bekommen.
Audi RS Q8: V8-Benziner mit rund 600 PS
Das Spitzenmodell der Q8-Baureihe wird wohl keine Klang-Nachhilfe benötigen – RS-Modelle gab es bisher nur als Benziner. Daran wird sich beim RS Q8 nichts ändern. Getarnte Prototypen sind bereits auf öffentlichen Straßen unterwegs. Audi verkleidet Schürzen, Schweller und Radläufe mit schwarz-weißer Folie. Die wichtigsten Details lassen sich so aber nicht verstecken.
Die Karosserie des RS Q8 scheint nicht breiter zu werden. Nicht einmal die Radlaufverkleidungen tragen mehr auf als beim Basismodell. Dafür wird die Front deutlich aggressiver: Die Kühlergrills bekommen neue Gittermuster ohne Streben. Hinter den Felgen (ebenfalls 22“) ist eine Keramikbremse zu erkennen. Am Heck gibt es die typischen ovalen RS-Endrohrblenden.
Wir rechnen mit einem 4,0-Liter-V8-Biturbo mit ungefähr 600 PS im RS Q8, gekoppelt an eine Achtgang-Automatik und Allradantrieb. Ein RSG wird auch hier Sprit sparen. Ein Plug-in-Hybrid wird der RS Q8 allerdings nicht. Die Technik stünde im Konzern zur Verfügung, kommt beim starken Q8 aber nicht zum Einsatz.
SQ8 kommt 2019, RS Q8 2020
Es wird noch einige Monate dauern, bis die flotten Q8-Modelle in Serie gehen. Kurz nach dem Marktstart des Autos konzentriert sich Audi zunächst auf die Volumenmodelle. Der SQ8 könnte schon 2019 starten, fast gleichzeitig in Europa und den USA. Sein Preis wird knapp unter der 100.000-Euro-Marke liegen.
Den RS Q8 erwarten wir erst im Folgejahr. 2020 könnte er zu Preisen um 130.000 Euro starten. Vor ihm sind aber erst andere Modelle dran: A7 und A6 warten ebenfalls noch auf ihre Top-Motorisierungen.
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Weil solch ein SUV ja ein richtiger Sportwagen ist, baut Audi davon gleich zwei Sportvarianten. Großartig. Facepalm
Noch fettere SUV's für noch mehr Verkehrsgang-bang in der Stadt und auf dem Land, alles für den Markt und für die Horde. Ein Traum!
Hatte vorgestern den Q8 mit der 5,0 Maschine vor mir, ein Scheunentor hat vermutlich einen besseren cw-Wert... 😉
Hat der viele Ritzen...
Sakrileg! Keine „Loser“-blenden mehr? Aber sonstig echt Audi-esque...nur wieder ein etwas wuchtigeres verstückeltes Design als vorher.
Wir kriegen also wieder mal nur den abgegriffenen Schrott von der Resterampe - na herzlichen Dank auch...
Könnte also vielen männlichen Mitstreitern gefallen.
"Den RS Q8 erwarten wir erst im Folgejahr. 2020 könnte er zu Preisen um 130.000 Euro starten."
Da fallen mir auf Anhieb diverse anders motorisierte Fabrikate (der dessen Namen nicht genannt werden darf) welche zu einem Bruchteil des Preises ähnliches bieten dürften im Jahr 2020.
Wer braucht sowas? Warum kein Autogas oder Hybrid? Wo soll man sowas ausfahren? Im Stau reichen auch 60 PS!
Tut mir Leid, meine weibliche Seite durchgekommen. 😆
Bild 05 ist am schlimmsten, dieser Look als aufgeblasener, tiefergelegter Kompakter geht gar nicht...da würde ich zehnmal eher zum RS6 greifen, wenn es ein Audi sein muss...😜
Audi geht da in eine Richtung mit der frontalen Kühleröffnung die ich immer weniger verstehe und mir auch immer weniger gefällt. Gross, zerhackt, unschlüssig und unförmig. Sorry to say so, aber da wirkt Lexus Spindelgrill, Standard sowieso aber auch die Sportversion schon elegant an.
Wo kann man den denn vor sich haben? Auf dem Werksgelände?
Ich habe fast meinen Kaffee ausgespuckt....bäh, wiederlich. Selbst der 6 Uhr Kaffee von heute Morgen ist nicht so schlimm wie dieses Auto.
Tiefergelegter SUV...Facepalm
Sport-SUV...Facepalm2.0
Und was soll dieser immer größer werdende Kühlergrill? Zu viel Dark Knight geguckt?!
Wem der neue Lamborghini Urus zu protzig ist, kauft sich einfach den RSQ8, der ja den gleichen Motor haben dürfte. Und man spart dabei noch rund 100.000 Euro, die der Audi günstiger ist als der Lambo 😉
Find den Q8 allgemein schon gewöhnungsbedürftig, und die Sportmodelle wird man wohl kaum anbieten, weil keine Nachfrage da ist. Also macht Audi das, was jeder Konzern machen würde: Das anbieten, was nachgefragt wird.
Umso öfter ich ihn sehe, desto besser gefällt er mir.
Zum Glück sind die Geschmäcker unterschiedlich, sonst wäre es ja langweilig.
Und als SQ8 oder RSQ8 könnte er mir gefallen, mal schauen wann er preislich interessant wird.
Aber da es den SQ8 in Deutschland angeblich nur als Diesel geben soll, bleibt nur noch der RSQ8 übrig.