Audi TT Sportback auf dem Pariser Autosalon
Der Sportback mit TT-Front
Für dieses Auto greift Audi in alle Regale: Plattform vom A3, Styling vom TT und Konzept vom A5. Für Paris wird daraus der TT Sportback.
Ingolstadt – Dass Audi die TT-Familie ausbauen will, wissen wir schon lange. Ein Kompakt-SUV durfte das Design des Zweisitzers ankündigen, eine viertürige Variante spielte mit der Karosserieform und bei der Fahrpräsentation zum neuen TT verriet Entwicklungsvorstand Ulrich Hackenberg: "Wir werden eine dritte TT-Variante auflegen. Nur wie die aussieht, wissen wir selbst noch nicht so genau."
Jetzt scheinen sich die Ingolstädter sicherer zu sein. Auf dem Pariser Autosalon 2014 zeigen sie die Studie TT Sportback. In Serie könnte sie laut „Auto Zeitung“ 2017 gehen.
Gestreckt und aufgeblasen
Das viertürige Coupé basiert wie TT und A3 auf dem Modularen Querbaukasten des Volkswagen-Konzerns. Mit der flexiblen Plattform lässt sich der kurze TT leicht strecken. Und zwar um 29 Zentimeter auf die A3-Limo-Länge von 4,47 Meter.
Der Radstand beträgt 5 Zentimeter mehr als beim A3, das Dach liegt 3 Zentimeter flacher. Und das Heck wird deutlich aufgeblasen. Immerhin 850 Liter passen bei umgelegten Sitzen in den Sportback – wesentlich mehr als beim neuen TT (305 Liter).
400 PS für zwei Türen mehr
Auch im Innenraum zeigt Audi Neues: offiziellen Zeichnungen nach erhält der Sportback zwar das TT-Cockpit mit dem 12,3 Zoll großen Digital-Kombiinstrument. Sport-Schalensitze, Dreispeichen-Lenkrad und Mittelkonsole scheinen aber neu gestaltet.
Hinter der TT-Front sitzt beim Konzept ein quer eingebauter Zweiliter-TFSI mit 400 PS. Die Leistung wird an alle vier Räder verteilt. Einen Ausblick auf den für nächstes Jahr angesetzten TTRS gibt der Motor nicht. Hier arbeitet Audi laut Hackenberg wieder an einem aufgeladenen Fünfzylinder, der mehr als 400 PS leisten soll.
UPDATE: Wir sind den Audi TT Sportback inzwischen schon mal gefahren. Lest hier weiter.
Quelle: Auto Zeitung
Oh bitte, noch ein Nieschenprodukt? com'on^^
Gefällt mir besser als der Zweitürer.
Bis heute war das Audi-Design nur laaangweilig, jetzt wird es lächerlich! Aber is ja nur eine Studie 😆
Jetzt mal ganz ehrlich, wer fährt mit einem TT mit mehr als 1 Person (die der Fahrer ist)? Davon abgesehen das bei der abfallen Dachkante da hinten eh keiner sitzen kann. Und welchen Sinn macht dann noch der A5?
Zwei Liter Hubraum und 400 PS?
Das ist keine Studie da steht nichts von Audi dabei nur Reichel Car Design.
http://www.reichel-cardesign.com/
Langweile in der Mittagspause... aber auch er findet seine Fanboys 😉
Der Postillon hätte es nicht besser machen können!
@Audi Gebt den Designern endlich Mindestlohn, mir ist Übel.
Man ich wer fast vom Stuhl gefallen, jagt einem doch nicht so nen Schrecken ein.
Ach und den braucht doch kein Mensch, was für ne Nische soll der den stopfen.
Ich geh mal schnell ne Palette mit Energydrinks holen bevor ich beim betrachten des Bildes einpenn😊😊😊😊😊😊😊😊😊
was fürn Klo
Ich bin weder Audi-Fan noch kann ich diese ständige Nischenstopferei verstehen, aber offen gestanden finde ich ihn gar nicht so übel. OK, hinten können wahrscheinlich nur Kinder bis 12 Jahren sitzen, aber immerhin...
Find ihn sogar relativ ansehnlich von hinten, allerdings gibt es doch schon den A5 Sportback...