Audi RS3 Sportback Facelift (2017): Motor, Preise
Der Sportback wird zum Basis-RS3
Erstmals bietet Audi den RS3 in zwei Karosserieformen an: Nach der Limousine zeigt der Hersteller nun den Sportback. Erste Details zum Facelift-Modell.
Ingolstadt – Erst für die Welt, dann für die Heimat: Audi baut den gelifteten RS3 in zwei Varianten. In Paris parkte der starke Kompakte als Limousine. Das flache Heck ist vor allem in den USA und Asien beliebt. In Genf reicht Audi den RS3 Sportback nach. Beide Versionen bekommen Fünfzylinder mit 400 PS und rennen bis zu 280 km/h Spitze.
Audi RS3 Sportback: Ein bisschen mehr Kofferraum
Bei der letzten Generation war der RS3 nur als Sportback verfügbar. Dass jetzt nach der Limousine ein RS3 mit großem Kofferraum folgen würde, war also ein offenes Geheimnis. Groß ist im Falle des RS3 allerdings relativ: Für eine bessere Gewichtsverteilung sitzt die Batterie unter dem Kofferraumboden. Das Volumen sinkt im Sportback von 380 (A3) auf 335 Liter (RS3). Immerhin 20 Liter mehr als in der RS3 Limousine.In RS-Modellen ist ein anderes Maß ohnehin wichtiger: Unter der Haube steckt ein Turbobenziner mit 2,5 Litern Hubraum. Audi führte die aktuelle Version des Fünfzylinders im TT RS ein. Gegenüber seinem Vorgänger spart er 26 Kilogramm Gewicht ein. Damit wiegt er kaum mehr als ein vergleichbarer Vierzylinder. Audi baut den Motorblock aus Aluminium, setzt eine hohlgebohrte Kurbelwelle ein und nutzt schmalere Lager im Block.
Mit 400 PS und 480 Newtonmetern Drehmoment sprintet der RS3 Sportback in 4,1 Sekunden auf Tempo 100. Bei 250 km/h regelt die Elektronik ab. Gegen Aufpreis ist bei 280 km/h Schluss. Die Limousine ist genauso schnell.
Insgesamt liegen beide Autos technisch nah aneinander. RS3 Limousine und Sportback fahren mit identischem Radstand (2,631 Meter) und fast gleichem Gewicht – der Sportback wiegt 1.585 Kilogramm, also fünf Kilo weniger als die Limo. Beide verbrauchen laut Norm 8,3 Liter pro 100 Kilometer.
Große Bremse und Allradantrieb
Die RS3-Geschwister bremsen serienmäßig mit Achtkolben-Sätteln und 370er-Scheiben vorn sowie Faustsätteln und 310er-Scheiben hinten. Optional schraubt Audi Keramikscheiben an die Vorderachse. Die senken das Gewicht um 13 Kilogramm. Ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe überträgt die Kraft über einen Haldex-Strang an alle Räder. Bis zu 50 Prozent des Moments gelangen rein mechanisch nach hinten. Über Bremseingriff an der Vorderachse wird es mehr. Ein manuelles Getriebe gibt es nicht.An der Karosserie und im Innenraum gibt es keine Überraschungen. Audi legt beide RS3-Modelle tiefer und verbreitert die Spur. Vorn gibt es grobe Wabengitter und große Lufteinlässe, hinten zwei ovale Endrohre. LED-Licht gibt es serienmäßig, Matrix-LED gegen Aufpreis.
Beide Modelle sind ab April 2017 bestellbar und werden ab August 2017 ausgeliefert. Die RS3 Limousine kostet mindestens 55.900 Euro. Der Sportback ist 1.300 Euro günstiger – und wird damit zum Basis-RS3.
Hier weiterlesen: So fährt der Audi RS3 Sportback (Vor-Facelift)
Mehr zu Audis Fünfzylindern: 40 Jahre Fünfzylinder
Alle Achtung! Der sieht definitiv wild aus... vor allem mit der Farbe!
..Sehr Fein..!!
Wenn ich keine Familie hätte und meine Frau es mir nicht verboten hätte 🙁, würde ich genau den jetzt fahren oder bestellen 😊
Schönes Auto, aber beim Preis überzogen.
400 PS für 55k ist ein gutes Angebot. Motor und Getriebe sind top. Design ist ok. Haldex und Gewichtsverteilung leider langweilig..
Der sieht schon echt gut aus, da kann man nix anderes sagen. Gerade in der Farbe.
Preislich mMn auch ok, wenn man sich ansieht, was man dafür bekommt.
Wieso baut Audi den Motor nicht in anderen Baureihen bleibt mir völlig unklar. Ich könnte mir schon einen A6 oder A6 mit dem Motor vorstellen. Mit Torsen natürlich. Ich fahre in meinen Volvos einen 2,5 L 5 zyl-feine Sache und sehr ausgewogen beim Verbrauch- sparsam wie ein 4 zyl und souverain wie ein 6 Zyl, aber bei Weitem nicht so durstig wie die V6 von Audi.
Mittlerweile ist jedem klar, dass die kleinen aufgeladenen 4Zyl nix, aber absolut nix verbrauchstechnisch bringen. Also Audi-bitte mal schluss mit der Langeweile........ansonstens werde Ihr in ein Paar Jahre durch ausländische Fabrikaten überholt.......
Mal sehen, ob Mercedes beim A45 PS-mäßig wieder nachziehen wird. Vermutlich erst mit der nächsten Generation.
55000 € sind für diese Fahrleistungen wirklich sehr ok.. Der A45 AMG ist nicht viel günstiger, hat aber 1 Zylinder und 19 PS weniger.
j.
..kann ich so nicht ganz bestätigen.. meiner einer 2,0 TFSi 250ps 11 Liter Schnitt wenn ich fahre ( meistens im S Modus) 😊 ABER: wenn Frau fährt +Kind mit dabei fahren wir mit 8,0 Liter!! Ich finde das ist sehr ok für die Leistung. Und meine Frau kennt auch das Gaspedal ( ab und zu )😊
Die Kiste könnte auch 1000PS haben und in 2,5 Sekunden auf 100 gehen. Würde auch nicht helfen. Absolut langweiliges und Emotionsloses Auto meiner Meinung nach.
Warum verbauen die eigentlich vorne immer so riesige Pizzateller-Bremsscheiben und hinten im Vergleich winzige Scheibchen? Allein die Optik passt doch da überhaupt nicht. Und mit 19- oder 20-Zoll-Felgen siehts dann noch bescheidener aus.
Selbst mein alter BMW E46 mit wesentlich weniger Leistung hatte hinten schon 320er Scheiben...
Wie soll das mit der Zuteilung von mehr Antriebsmoment per Bremseingriff an die Hinterachse funktionieren? WIE???
Bremst man beide Räder einer Achse ab, bremst man das ganze Auto aus. Der Abtrieb für die Kardanwelle erfolgt per Winkeltrieb vom Vorderachs-Differential aus, für die Zuteilung von Kraft ab die Hinterräder ist allein die elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung vor der 2. Achse zuständig ... und diese Kupplung (ursprünglich vom schwedischen Hersteller Haldex) reicht stufenlos 5 bis 100 Prozent des von der Kardanwelle ankommenden Drehmoments an die 2. Achse weiter. "100 Prozent" bedeutete im Falle meines ehem. Golf V .:R32 maximal 3.200 Newtonmeter, die ohne Schlupf weitergereicht werden konnten ... beim aktuellen RS3 ist's gewiss nicht weniger.
..😆 so ein Kommentar kann wieder nur von einem Opelfahrer/Fan kommen..😆
bleib doch bei den Opel Neuigkeiten drüben und lobe den Neuen Insignia 😆😆
Na komm das hältst du doch aus 😆 Und so toll find ich den neuen Insignia eigentlich gar nicht.
Wie wärs, wenn man einfach mal auch andere Meinungen akzeptiert?
Geschmäcker sind verschieden.