Erste Fahrt im Audi SQ5
Der Sportblechkloß
Schnick-Schnack, Schwachsinn oder Segen. Der SQ5, das neueste, sparsamste S-Modell von Audi hat einen Diesel im Herzen. Was der kann, und was er nicht kann, sagt Euch MT in diesem Fahrbericht.
Es klingt so schön, wenn man es liest: Das 313 PS starke Sportmodell Audi SQ5 schluckt nur 7,2 Liter pro 100 Kilometer. Aber wie klingt er, wenn man ihn startet? Denn der vermeintliche Vollblutsportler hat das Herz eines (sogenannten) Heizöltraktors.
Das „S-Line“-Symbol schmückt gefühlt jeden zweiten Diesel. Nur wie wir schon alle aus dem Sportunterricht wissen: Kurze Hosen machen keine schnellen Beine. Und ein sportliches Outfit keinen Sportwagen.
Der estorilblaue Sportblechkloß vor mir liegt drei Zentimeter tiefer auf dem Asphalt und weckt mit seinen 20-Zoll-Alus und den Spiegelkappen in Alu-Optik Lust auf mehr. Ich will ans Steuer. Die Leistung erfahren. Und wissen, wie viel S in diesem Diesel steckt.
Drinnen fühle ich mich spontan wohl. Das kleine Lenkrad liegt gut in der Hand, der bis Tempo 300 skalierte Tacho macht neugierig. Ich starte den Sportdiesel des SQ5 und bin verblüfft: Im Leerlauf nagelt der doppelt turbogeladene Sechsender nur minimal, auf Drängen meines rechten Fußes verwandelt sich das Geräusch in kerniges Knurren. Die Sounddesigner durften hier offenbar einen Kindheitstraum ausleben: Klangaktuatoren in der Auspuffanlage erzeugen eine vollkommen synthetische, aber angenehme Geräuschkulisse. Sound? Check!
Schwerer Dieselfuß
Vorsichtig gewöhnen der SQ5 und ich uns aneinander. Meine Pedalstöße quittiert das Sport-SUV prompt, der Audi hängt phantastisch am Gas. Das straffe Fahrwerk erlaubt hohe Kurvengeschwindigkeiten, auf der Gerade nagel ich das Pedal am Bodenblech fest. Mein Puls steigt, der Drehzahlmesser spielt EKG – das Drehmoment drückt mich fest in den Sportsitz. Die Achtgang-Automatik prügelt die Gänge rein, die Kraft reißt nie ab. Bei 250 km/h endet der Temporausch. Nicht mangels Leistung des SQ5, sondern per elektronischem Riegel. Dafür erreicht er nach 5,1 Sekunden Tempo 100. Power? Check!
Die Zweikolben-Bremssättel mit 380er Scheiben an der Vorderachse bringen uns sicher zum Stehen. Kurze Pause, den Adrenalinspiegel senken. Und den Verbrauch checken. Die Werksangabe zu erreichen zählt bei diesem Auto zu den Zielen, die man besser auf später verschiebt. Zwölf Liter waren es bei der Testfahrt im Spaß-Modus. Viel im Vergleich zum NEFZ, wenig für einen S. Mit einer Anhängelast von 2.400 kg kann der SQ5 richtig nützlich sein.
Q5 überarbeitet
Ganz nebenbei hat der Serien-Q5 ein feines Facelift bekommen. Optisch hat sich wenig getan, die Verbesserungen stecken im Detail: Q5-Käufer können sich über optimierte Assistenzsysteme, neue Innenraum-Designs, eine elektro-mechanische Lenkung, ausgeklügeltes Thermomanagement und einen bis zu 15 Prozent gesenkten Verbrauch freuen. Neu im Programm ist ein überarbeiteter 2,0-Liter-TFSI mit 225 PS.
Für das grüne Gewissen gibt es weiterhin einen Hybrid. Laut Werksangabe begnügt der sich mit 7,1 Liter auf 100 km, im MOTOR-TALK-Test pendelte sich der Verbrauch bei rund acht Litern ein. Dabei habe ich das Gaspedal sanfter gestreichelt als meine Liebste vorm Einschlafen. Aber das ist eine andere Geschichte.
Der Audi SQ5 steht ab dem ersten Quartal 2013 für mindestens 58.500 Euro beim Händler. Für den Hybrid muss man 53.900 Euro einplanen.
Der Einfachste:
Modell: Audi Q5 2,0 TDI
Motor: 2 Liter Vierzylinder-Diesel
Getriebe: Sechsgang manuell
Leistung: 143 PS
Verbrauch: 5,3 Liter/100 km
CO2: 139 g/km
0 – 100 km/h: 10,9 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 192 km/h
Länge x Breite x Höhe: 4,64 m x 1,91 m x 1,62 m
Kofferraum: 540 Liter
Preis: ab 35.200 Euro
Der Tollste:
Modell: Audi SQ5
Motor: 3 Liter-V6, Diesel
Getriebe: Achtgang-Automatik
Leistung: 313 PS
Verbrauch: 7,2 Liter/100 km
CO2: 191 g/km
0 – 100 km/h: 5,1 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Länge x Breite x Höhe: 4,64 m x 1,91 m x 1,62 m
Kofferraum: 540 Liter
Preis: ab 58.500 Euro
Quelle: MOTOR-TALK
Habe eh nie verstanden warum man die S/M/AMG Modelle nie so richtig als Diesel angeboten hat ... AMG hat's doch vorgemacht und gezeigt das es funktioniert und erst jetzt besinnen sich BMW und Audi langsam und zaghaft darauf zurück ...
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...m-m-550d-xdrive-4143570.html
http://www.autobild.de/artikel/mercedes-c-klasse-38959.html
Ich kann dieses hässliche Ding nicht mehr sehen!
Aber eine A-Klasse ist schön!?😕
Wenn er das so sieht ist das doch ok. Geschmack ist halt subjektiv und da darf man dann auch eine A-Klasse schön finden (oder einen Q5).
AMG hat es Vorgemacht?! Der C30 AMG war ein Megaflop (gebaut von 2003-2004). Das wars mit Diesel bei AMG. Inzwischen ist bei Mercedes bei 265PS Schluß mit Diesel. Und der SQ5 ist einfach nur peinlich - Vier Endrohre? So einen Motor gibt es bei BMW schon ewig und der gleich starke X3 35d macht nicht so peinlich auf dicke Hose. Der Motor im Q5 - Top. Die Lametta - Flop.
Ein kurzer Blick in seine Beitragshistorie zeigt ja deutlich seine Meinung zu VAG ( insbesondere Audi ). 🙄 Wenn man ein Modell hässlich findet verstehe ich nicht warum man zu einer neuen Modellversion betonen muss das man sie nicht mehr sehen kann, man wird doch schließlich nicht gezwungen die News zu lesen?! 😕
btt: Ich empfinde den Q5 nach wie vor als schönsten SUV. Obwohl ich (noch) nicht so richtig weiß wie mir die FL SW gefallen. ( Kaufen würde ich einen SUV allerdings nicht )
Ich hatte früher auch Sound-Aktuatoren am Bonanza-Fahrrad: Bierdeckel, an denen die Speichen langratterten und eine Sturmklingel - was war das für ein Sound und ich ein Held!
Später gab es dann Gasdrehgriffe mit Schwungrad - Wow, wie ein echtes Motorrad!
Dann gab es lange Zeit nichts Vergleichbares, höchstens ein Loch im Mittelschalldämpfer. Gut, dass die Lücke jetzt geschlossen wird!
=> Für mich sind diese Aktuatoren ein Abgesang auf den Verbrennungsmotor, ein würdeloses Ende!
Ein Auto das die Welt nicht braucht! 😮
Na ja, dein Taxi ist auch nicht wirklich ein Blickfang..... 🙄
Aha. Dann sind BMW M550d und X5 M50d also auch optisch peinlich wegen des Diesel Motors?? 🙄 Oder sind die okay, weil es BMW sind?? 😜
Na jetzt sei nicht so ein Über-Ego. Dich als "Welt" zu bezeichnen, ist vielleicht etwas zu übertrieben :-)
In meiner Welt wird so ein Auto gebraucht. Genau so ein Auto.
Wenn ich mir Deine automobile Vergangenheit anschaue, dann verstehe ich das.
er hat sich auf die endrohroptik bezogen - die 4 endrohre waren bei audi bisher nur den benzin S modellen vorbehalten! die von dir ins spiel gebrachten M50d modelle haben am heck nicht die für aktuelle M modelle typischen 4 endrohe sondern je ein rohr links und rechts - trotz des M logos im schriftzug
die optik mag geschmackssache sein - über den motor hat sich der user ja nicht negativ geäußert bzw. den diesel als peinlich bezeichnet sondern nur dessen auftritt (auch im vergleich mit der direkten konkurrenz) 😉
Wenn man sich schon ein sportliches Auto kaufen will dann will man sicherlich auch Spaß daran haben. Ein Diesel und Spaß. Schwierig. 😉