Ford Fiesta Sport: Fahrbericht
Der ST light macht richtig Laune
Darf es etwas weniger sein? Fords stärkster Dreizylinder mit nun 140 PS macht den Fiesta Sport zum ST light. Erste Fahrt in Fords kleiner Spaßmaschine.
Lommel (Belgien) – Andrew Fraser schaut skeptisch. Kein Wunder, der Mann ist gerade Vater geworden – und nun wird erstmal ein Fremder sein Baby halten. Frasers jüngster Spross ist die höchste Ausbaustufe von Fords Einliter-Dreizylinder-Benziner. Bisher war bei 125 PS Schluss, jetzt leistet der Hubraumzwerg 140 PS. Und zwar im neuen Ford Fiesta Sport.
Schon nach den ersten Metern im neuen Auto wird klar: Der Mann hat eine Spaßmaschine erschaffen. Lustvoll knurrt das kleine Motörchen und verlangt vom Gasfuß mehr Drehzahl, freudig fordert die präzise Servolenkung die nächste Kurve. Rückmeldung gibt es von gefühlt jeder Pore im Asphalt des Handling-Kurses, so sauber hält das Fahrwerk den kleinen Fiesta in der Spur.
Ja, dieser Fiesta macht Freude. Das verblüfft, weil das meiste Zubehör aus dem Regal stammt: Wo der heiße Fiesta ST mit 1,6-Liter-Vierzylinder mittels eines Sound-Symposers tönt, bekommt dieser Fiesta seinen Klang aus der Serien-Abgasanlage.„Wir hatten einen Sport-Auspuff im Prototypen, aber das war viel zu laut“, lacht Fraser. Und wo der Fiesta ST ein stark überarbeitetes Fahrwerk unter sich hat, nahm Ford beim Fiesta Sport nur wenige Änderungen am handelsüblichen, optionalen Sportfahrwerk vor.
Das Getriebe macht den Unterschied
Was genau macht hier den Spaß? Der Zentimeter Tieferlegung, die steifere Hinterachse, die steiferen und kürzeren Federn? Auch. Den entscheidenden Beitrag leistet das kurz übersetzte Fünfgang-Getriebe, es passt zum drehfreudigen Einliter-Zwerg unter der Motorhaube wie ein guter Kumpel. So schnell schafft es kaum ein Downsizing-Zwerg aus dem Drehzahlkeller. Wo der Serien-Fiesta dank Normzyklus-optimierter Gangübersetzung unnötig träge wirkt, ist das Schalten hier ein Genuss.
Der Spaß, den das Auto macht, drückt sich in Zahlen gar nicht so aus. Die Fahrdaten des Fiesta Sport beeindrucken kaum: Von 0 auf 100 km/h benötigt er 9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 201 Kilometer pro Stunde. Zum Vergleich: Im bisherigen Fiesta Sport mit 125 PS vergehen 9,4 Sekunden, Schluss ist bei 196 km/h. Der Neue braucht dabei auf dem Papier 4,5 Liter auf 100 Kilometer, die bisherige Variante 4,3 Liter.
Der ST bleibt schärfster Fiesta
Der 182 PS starke ST schluckt 5,9 Liter, beschleunigt in 6,9 Sekunden und erreicht 223 km/h. Da kann der Fiesta Sport nicht mithalten, den es nur als Dreitürer und nur in der schwarzen „Black Edition“ und der roten „Red Edition“ gibt.
Gegenüber dem 125-PS-Modell steigt der Preis des Ford Fiesta Sport um 200 auf 18.700 Euro. Der einzige Haken: Auch der Fiesta ST kostet nur überschaubare 1.500 Euro mehr, sieht dafür aber spannender aus als der Sport.
wenn der schwarze "ST light" vorn solche roten (mir albernen) einfassungen der kühleröffnungen hat,
wie schaut das bei anderen lackierungen (z.B. rot) dann aus ?!?
PS: Bzw. wie schaut der rote "Sport" in der Galerie denn von vorn aus ?!
Wahrscheinlich hat der dann schwarze Einfassungen.
Ob sich aber bei dem Preisgefüge wirklich noch Kunden finden lassen, die mit 15PS mehr auskommen, wenn der 60PS mehr ST nur so wenig Aufpreis kostet.
joh, würde ich auch vermuten.
Die Roten Teile einfach weißfolieren lassen, das schaut beim schwarzen bestimmt gut aus.
Auch beim Roten würde weiß ganz gut aussehen denke ich.
Aber sonst bestimmt nett zu fahren mit 140PS
Falls man sich sowieso einen Fiesta neu kaufen möchte, dann sind wohl 1500 Euro in den ST eine gute Investition.
Der Preis ist absolut gesehen schon in Ordnung, aber Polo BlueGT (19875 €, 150 PS, 7,8 Sek. auf 100) und Fiesta ST sind nicht so viel teurer. Den Unterschied zum ST macht jedoch auch der Verbrauch. 9 Sek. auf 100 sind jedoch ein wenig enttäuschend für 140 PS. Ein größerer Golf TSI braucht(e) da nur 8,4 Sek..
j.
Wenn ich mir das design von innen und außen so ansehe. Bleibt es beim MK6 ST. Keine Ahnung was die sich da so denken... :-( Sieht doch scheiße aus!
Den richtigen ST gibts als Reimport mit ausreichender Ausstattung schon für knapp unter 16k.
Für knapp 15k wär der kleine 1.0er für mich interessant.
Im Unterhalt ist er ja deutlich günstiger als der 1.6er, aber leider auch nur mit 2 Türen zu haben.
Ich verstehe den Drang zu bunten Knallbüchsen nicht.. Leider machen das immer mehr Hersteller. Aston Martin hat das gleiche mit dem Grill veranstaltet..
Ich mag mein Auto dezent und nicht so nach Aufmerksamkeit bettelnd.
Die Farben sind ne Sache für sich. Die typischen Farben kriegt der ST wohl, aber Schwarz/weiß oder wie bei den letzten Sport Modellen wäre schicker als rot.
Stimmt wohl. Der 134PS Sauger brauchte 8,7Sek auf 100 im Sport S, den es vom vFL gab.
Spätestens mit PowerShift müsste das drin sein, aber das gibts ja nicht.
Das rote Fischmaul / der Kussmund gefällt mir, in Verbindung mit rotem Dach und Spiegeln, überhaupt nicht.
Es wirkt einfach wie billige Effekthascherei und nimmt diesem Fahrzeug die Seriosität.
Ein kleines, rotes Papperl wäre durchaus aureichend, um die Sportversion zu kennzeichnen 🙄
Was für eine unnötige Krawallbüchse im Clownskostüm. Das meint Ford tatächlich ernst? Absoluter Möchtegern Prollfaktor. Vom Design abgesehen, wer kauft sich einen solchen Wagen mit einem 1,0l Motörchen wenn er für mickrige 1500€ das deutlich bessere Modell bekommt? Wieder so ein völlig unnötiges Nischenprodukt das doch nur wieder als Werbeplattform für den ach so tollen EcoBoost Motor herhalten soll. Die versuchen mit allen Mitteln diese Downsizingseuche durchzudrücken, jetzt mit dem Argument "Spaß".