Renault Captur: Update zur Premiere in Genf
Der Stadt-Land-Matsch-Mischling vom Clio
Renault verabschiedet sich nach acht Jahren vom Modus und damit vom Minivan-Konzept. Der Nachfolger Captur verdingt sich als zeitgeistiger SUV-Crossover-Van.
Brühl - Wer heute mit Autos Geld verdienen will, muss zwei Grundregeln beherzigen. Erstens, mehr als ein Modell auf eine Plattform stellen. Zweitens, ein Auto darf nie nur praktisch sein. Folgerichtig folgt dem seit 2004 verkauften Renault Modus nicht einfach ein neuer Van. Der Renault Captur teilt sich die Plattform mit dem neuen Renault Clio und wird laut Renault das „erste urbane Crossover-Modell“ der Marke.
Nicht ganz: In der Vergangenheit verkaufte Renault bereits mit mäßigem Erfolg SUV-Versionen des größeren Scénic. Besaß der Urvater RX4 (2000-2003) noch Allradantrieb, verzichtete der Conquest (2007-2009) bereits darauf. Auch der Captur wird ein reiner Fronttriebler.Zivile Ausstrahlung
Beim neuen Captur fällt die Mixtur aus Minivan und SUV trotz des trendigen Etiketts deutlich alltäglicher aus als bei der futuristischen Captur-Studie von 2011. Das muss auch Renaults Kompaktklasse-Direktor Benoît Bochard feststellen: „Der Renault Captur verfügt über alle Attribute eines kompakten Crossover, ohne aggressiv zu wirken“. Beim Auffallen helfen lediglich Zweitonlackierungen.
Seine Unauffälligkeit teilt sich der Renault Captur mit dem neuen Peugeot 2008. Damit bilden die Franzosen das zivile Gegengewicht zu Konkurrenten wie dem Opel Mokka oder künftig dem Ford Ecosport.
Update: Die Maße des Renault Captur
Mit 4,12 Metern Länge überragt der Captur den Clio um acht Zentimeter. Das kleine SUV ist 1,77 Meter breit und 1,57 Meter hoch. Die Rückbank kann um 18 Zentimeter verschoben werden, je nach Position fasst der Kofferraum zwischen 377 und 455 Liter.Der Renault Captur steht auf 16- oder 17-Zoll-Rädern, die Bodenfreiheit des Fronttrieblers beträgt 20 Zentimeter.
Vorläufig bietet Renault den Captur mit zwei Dieselmotoren und zwei Benzinmotoren an. Die Motoren werden überwiegend dem Clio entliehen, der TCe 120 ist mit Doppelkupplungsgetriebe EDC lieferbar. Zum Preis herrscht noch Schweigepflicht – klassenüblich rechnen wir mit knapp 18.000 Euro.
Quelle: MOTOR-TALK
Ist das mit dem Modus wirklich ad acta gelegt ?!
Muß jetzt überall SUV-Optik drankommen (?), incl. deren Nachteile !
Mit viel Phantasie kann man in die Dachlinie noch eine Anlehnung an den Avantime hinein interpretieren, von der Studie ist aber wirklich mal nichts übrig geblieben, außer dem Logo...
Seh' ich das richtig: Renault, Urvater von Espace und Scénic, kippt schwungvoll den Modus über Bord weil SUV (oder was man halt so nennt) sich angeblich besser verkaufen lassen als Vans? 😕
Danke übrigens, dass der RX4 nicht in Vergessenheit geraten ist 😊.
Ich versteh nich was man mit so nem Unfug will.....
Hübscher als der olle Modus (Was ja auch keine Kunst ist...) is er ja allemale, aber brauchen tut den Wagen kein Mensch. Und bei den wahrscheinlich völlig überzogenen Preisen bleibt der Captur genauso ein Ladenhüter wie der Koleos.
Noch so ein sinnloses Auto... wann kommt endlich das erste Crossover-SUV-Van-Coupé-Cabrio? 🙄
Hab' ich noch eine Nische vergessen?
Steht denke ich spätestens auf der Tokio Motor Show (Dezember 2013) 😉
Ist schon da. Die lange, darbende Wartezeit war letztes Jahr vorbei, da hat der Konzern mit dem Nissan Murano Cabrio diese dringliche Lücke geschlossen... 😉
Bzw. damit....
http://...kument.files.wordpress.com/.../...ue_convertible_back_hi.jpg
Ich finde den normalen neuen Clio ja schon extrem hässlich, eigentlich so ziemlich der furchtbarste Kleinwagen auf dem Markt. Aber DAS Ding toppt den ja nochmal locker...
Na endlich, mein Traum geht in Erfüllung. 😆
Brauch kein Mensch.
Renault sollte lieber schnellst möglich das Elektroauto iOn einführen.
Das wird einschlagen, da es unter 20.000 Euro kostet und sehr gut aussieht!
So sehr ich diese Autos nicht mag, der hat was. xD Der ist so absurd, das er wieder gut ist.
Genau das richtige Auto für die Insel Ibiza. 😉 Die Mädchen am Beach können dann gleich hinten reinspringen 😆
und wieder ein SUV mehr.. na toll. Darauf hat die Welt gewartet. Hebt sich nicht wirklich vom Einheitsbrei ab und ist genauso beliebig wie z.b. ein Quashqai. Warum zum Geier wollen alle nur noch unpraktische SUVs? Kompensation oder was? Ich hasse diese Pseudogeländewagen wo am besten noch die Bälger mit zur Schule kutschiert werden.
Der iOn ist das E-Auto von Peugeot (eigentlich ein umgelabelter Mitsubishi i-MIEV). Du meinst wahrscheinlich den Renault Zoe.