BMW 750d G11 2016: Quadturbo-Diesel
Der stärkste Diesel-Siebener bekommt vier Turbos
BMW rüstet einen Lader nach: Der stärkste Selbstzünder im neuen Siebener soll vier Turbolader und gut 400 PS bekommen. Einen V8 gibt es wieder nicht.
München – V8-Diesel gibt es bei BMW schon lange nicht mehr. Seit 2009 heben und senken sich in den Oberklasse-Selbstzündern nur noch sechs Kolben. Der Hersteller setzt auf Turbos statt Hubraum: Im stärksten Ölbrenner quetschen derzeit drei Turbolader 381 PS aus drei Litern Hubraum. Genug, um alle V8-Diesel langfristig in Rente zu schicken.
Trotzdem soll die neue Generation des BMW 7er mehr Dampf bekommen. Laut eines Berichts von „Bimmer Today“ erweitert BMW dafür die Aufladung um einen weiteren Turbo: Im neuen BMW 750d arbeite ein 3,0-Liter-Motor mit vier Turboladern. Der Quadturbo-Reihensechszylinder soll im kommenden Jahr starten und gut 400 PS leisten. Bimmer Today beruft sich auf eine anonyme Quelle in Unternehmenskreisen.
Quadturbo im Siebener: Der Triturbo-Sechszylinder wird stärker
Auf Anfrage von MOTOR-TALK konnte ein BMW-Sprecher dieses Gerücht weder bestätigen, noch dementieren. Klar ist nur, das ein möglicher, neuer Sechszylinder-Diesel in der oberen Leistungsklasse auf dem neueren „B57“-Motor aufbauen würde. Er ersetzt die Generation „N57“. Bisher ist unklar, ob es tatsächlich um vier Abgasturbolader geht, oder ob BMW einen elektrischen Lader ergänzt.
Letzteres will Audi beim kommenden SQ7 und im neuen A8 umsetzen. Elektro-Lader springen schneller an als eine Turbine im Abgasstrom. Der Ladedruck baut sich schneller auf, das Turboloch schrumpft oder verschwindet. Der Turbomotor soll dann wie ein Sauger ansprechen. Bisher gibt es diese Technik nur in einer Studie. Für den hohen Strombedarf installiert Audi ein Bordnetz mit 48 Volt.
Theoretisch wäre es möglich, die nötige Spannung im Siebener nachzurüsten. Praktisch widerspricht das aber dem Bestreben, in allen Fahrzeugen möglichst viele Gleichteile einzusetzen. Wir erwarten deshalb einen weiteren mechanischen Lader im stärksten Diesel-Siebener. Genaue Details könnte es im April 2016 beim Motorensymposium in Wien geben.
Quelle: Bimmer Today
Das dürfte die meisten Kunden der Welt nicht interessieren! Und auch in Europa beginnt allmählich der Rückzug des Diesel...
Wo soll das denn enden. Wer sich früher mal einen Diesel angeschafft hat ist davon ausgegangen, dass der Motor mindestens >350k km hält . Und so war es in der Regel auch. Ich glaube kaum, dass das immernoch möglich sein wird. Ist zwar schon Krass was sich alles realisieren lässt aber zu welchem Preis?!
Ist doch alles Krank...!
Ich halte sehr viel vom neuen 7er.
Aber 4 Turbolader kombiniert mit einem Diesel? Bescheurter geht es nicht.
Vor allem weil der E-Turbo nicht mehr lange auf sich warten lässt.
V6 E-Turbo Hybrid. Diesel kauft doch bald keiner mehr, in dieser Klasse.
Bislang wurde immer gescherzt, dass es bald Motoren mit 4, 5 oder 6 Turbos geben wird.
Nun ja, mit dem Scherzen dürfte es wohl vorbei sein 😆
Das ganze wird auf dem Gebrauchtwagenmarkt immer uninteressanter werden. So so viel Mist am Motor holt sich kaum noch einer einen Jungen Gebrauchten. Das ganz wird halt von den eingebauten Fehlerquellen ( 4 turbos ) nicht mehr verkaufbar sein.
Das sieht man ja jetzt schon an den Preisen von Oberklasse Modellen.
Dafür gibts nur ein Wort: Geil !
Der TriTurbo drückt schon wie die Pest, der Quadturbo drückt einem dann wahrscheinlich sogar die kleinste Falte aus der Visage 😆
Das Triebwerk wird dann hoffentlich auf diversen Messen auch mal ohne Auto drumrum zum bestaunen bereit stehen 😎
BMW kann Motoren bauen - das haben sie immer bewiesen
Wenn in 5 Jahren der Octa-Turbo kommt, werden wir über den Quad nur mehr müde lächeln. Die Entwicklung wird wie bei Prozessoren ablaufen...
Hoffentlich auch das passende Getriebe dazu... 😱
Ich bin gespannt, ob er sich so flott mit Heizöl fahren läßt, wie einen alten TDS
🙄
und irgendwann in den nächsten Jahren gibts dann für jeden "einzelkolben-biturbo-Aufladung"
🙄
4 Turbolader. Sowas nennt man Fortschritt? Und das für lächerliche 400PS? Wie lange soll dieser Wagen auf der Strasse sein? Maximal 8 Jahre? Oder sogar noch weniger? Wenn ein Turbo den Geist aufgibt fliegen die anderen üblicherweise hinterher, und die sind bei BMW nicht so wirklich günstig.
Die Frage ist nur, wie lange sie halten...
Da lobe ich Mercedes-AMG: Der stärkste Serien-4-Zylinder der Welt im A 45 AMG hat nur einen Turbolader.
Ich verstehe einfach nicht was das soll. Wenn man logisch denkt, ergigbt das keinen Sinn.
BMW ist doch in Zusammenarbeit mit Toyota, was Hybrid angeht. Hybrid-Systeme machen gerade bei solchen schweren
Oberklasse-Limousinen Sinn. Was soll der Diesel mit 400 PS kosten?
Hat bestmmt das Nachsehen gegenüber dem V6-Benziner!
Und die Eigentümer die auf Prestige aus sind als auch Geld wie Heu haben kaufen sich gleich den V12.
Gerade Oberklasse-Limousinen müssen als Verkehrsmittel von Geschäftsleuten überal hinfahren können. Vom Flughafen, bis in den Stadtkern. Hiefür bietet sich Plug-In-Hybrid viel besser an.
In Zukunft ist es ungewiss, ob die Städte nicht doch Fahrverbote verhängen. Zwar werden die Fahrzeuge in der Regel von Firmen geleast, die Nachfrage (Wiederverkaufswert) bestimmt aber den Wertverlust.
Und wenn der Benziner-Hybrid auf der Autobahn 3 Literm mehr trinkt, macht das bei den Gesamtkosten eines solchen Dickschiffs eh nichts aus.