Mini John Cooper Works: Fahrbericht
Der stärkste Mini leistet jetzt 231 PS
231 PS in einem Kleinwagen? Das gab es bislang nur im Audi S1, jetzt zieht Mini nach und bringt den stärksten John Cooper Works, den wir je gesehen haben. Ein Fahrbericht.
Mallorca - Als John Cooper im Jahr 1961 den ersten Mini tunte, lag die maximale Leistung des Kleinwagens bei 55 PS. Heute wird das selbst von der Basisvariante übertroffen. Der neue John Cooper Works (JCW) schafft sogar viermal so viel: Mit 231 PS leistet das stärkste Modell im Mini-Programm exakt soviel wie der allradgetriebene Audi S1. Auch beim Preis liegen die beiden Konkurrenten fast gleich auf: Der JCW kostet 29.000 Euro, der kleine Audi ist 950 Euro teurer. Andere Hot Hatches können da nicht mithalten: Der Opel Corsa OPC leistet 207 PS, der VW Polo GTI 192 PS, der Ford Fiesta ST 182 PS und der Peugeot 208 GTi schafft 200 PS.
Mini John Cooper Works: Mehr Hubraum, mehr Leistung
Im Vergleich zu seinem Vorgänger macht der neue Mini John Cooper Works vieles besser: Der Hubraum steigt um 0,4 Liter, die PS-Zahl um 20 und das maximale Drehmoment um 60 Nm. Gleichzeitig sinkt der Verbrauch um 20 Prozent.
Der neue 2,0-Liter-Turbo hat im JCW so viel Durchzug, dass der Fahrer bei der Beschleunigung fast den Kaugummi verschluckt hätte. Nach 6,1 Sekunden sind mit dem Automatik-Getriebe 100 km/h erreicht. Der Dreitürer beschleunigt weiter auf bis zu 246 km/h.
Am meisten Spaß macht der Kleinwagen allerdings auf kurvigen Landstraßen. Der tiefe Schwerpunkt und das gut abgestimmte Fahrwerk passen so gut zusammen wie Erdbeeren und Sahne. Hinzu kommt eine exzellente Brembo-Sportanlage, die sich sehr gut dosieren lässt.
Wer lieber gemütlich durch die Stadt fahren will, kann die Knöpfe "Normal" oder "Grün" drücken. Dann hält sich der leistungsstarke Kleinwagen zurück und fährt ohne unnötige Attacken aufs Trommelfell. Diese Bandbreite gehört zu den Stärken des Engländers.Mini JCW: Sechsgang-Automatik für 1.850 Euro
Von hinten erkennt man den Mini JCW übrigens am mittig platzierten Doppelauspuff mit speziellen Endrohren, vorne gibt es zusätzliche Lufteinlässe und LED-Scheinwerfer serienmäßig. Und natürlich muss ein eigenständiger Dachspoiler sein, genauso wie die spezielle Front- und Heckschürze. Und damit auch jeder Nicht-Mini-Kenner weiß, womit man es zu tun hat, prangt vorne, hinten und an den Seiten je ein JCW-Label.
Natürlich kann man den 3,87 Meter messenden Kleinwagen trotz des hohen Grundpreises noch deutlich pimpen. Zum Beispiel mit einem Navigationssystem, Ledersitzen, einem Head-up-Display oder vielen Assistenzsystemen. Eine sinnvolle Investition ist auf jeden Fall das sechsstufige Automatikgetriebe, das die Gänge rasend schnell und zum idealen Zeitpunkt wechselt. Es kostet 1.850 Euro Aufpreis. Dafür sinkt der Verbrauch, auf dem Papier von 6,7 auf 5,7 Liter je 100 Kilometer.Ein ordentlich ausgestatteter Mini John Cooper Works gibt es nicht unter 35.000 Euro. Das ist eine Menge Geld pro Zentimeter Wagenlänge - gleichzeitig gibt es wohl auch nirgendwo sonst so viel Spaß pro Zentimeter. Übrigens: Den stärksten Motor wird es natürlich auch in Verbindung mit anderen Karosserievarianten geben, also als Cabrio, Clubman und Countryman.
Technische Daten Mini John Cooper Works:
- Motor: 2,0-Liter-Turbobenziner
- Leistung: 170 kW/231 PS
- maximales Drehmoment: 320 Nm bei 1.250 – 4.800 U/min
- 0-100 km/h: 6,3 (6,1) s
- Vmax: 246 km/h
- Länge x Breite x Höhe: 3,87 Meter x 1,73 Meter x 1,41 Meter
- Radstand: 2,50 Meter
- Kofferraumvolumen: 213 – 731 Liter
- Durchschnittsverbrauch: 6,7 (5,7) Liter je 100 Kilometer
- CO2-Ausstoß: 155 (133) g/km
- Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: E (C)
- Preis: ab 29.900 Euro
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(Werte in Klammern: mit Sechsgang-Automatikgetriebe)
schreibt man das nicht so:
die erste Mini Tunte
finds natürlich auch ein cooles auto 😉
Audi und BMW vorne, der Rest Welten dahinter. Also mal wieder alles wie immer.
Feines Teil. Der Allrad des S1 ist allerdings doch ein ordentlicher Vorteil. Dafür gibt es den S1 nicht mit Automatik. Wann werden die anderen JCW-Versionen aufgefrischt mit 231 PS? Viertürig, wie den S1, gibt es den Mini JCW nicht? (außer Countryman)
j.
die alten Cooper Works haben mir besser gefallen.
ich finde den neuen irgendwie speckig.. fällt mir bei dem Modell noch stärker auf als bei den normalen..
die Räder sind für das Auto auch zu klein. es wirkt gar nicht.
ist sicherlich trotzdem nett zu fahren. aber er gefällt mir nicht mehr.
der Innenraum ist zwar besser geworden, aber trotzdem noch immer eine optische Zumutung...
was will ne hausfrau mit 231PS??
https://youtu.be/vcLYxd3W6sw?t=5m14s
Tötet es 😱
😆
Moin Moin,
ich bin bis 2010 mehrere Jahre leidenschaftlich Mini r53 JCW gefahren (Kompressor, 211 PS, mechanische Sperre) und fahre derzeit auch einen starken Frontkratzer mit mechanischer Sperre und bin in dieser Richtung (Hot Hatches, starke Klein- oder Kompaktwagen) auch ziemlich viel gefahren.
Aber über 200 PS auf der Vorderachse ohne mechanische Sperre kommt mir nicht ins Haus. Die Wegrationaisierung der Sperre beim R56 war der entscheidende Grund, mich nach anderen schönen Töchtern umzusehen.
Leider scheint der neue JCW wieder keine echte mechanische Sprerre zu haben und eine über Bremseingriffe simulierte Sperre hat in einem sportlichen Fahrzeug IMHO nichts zu suchen. 3 Hochalpen-Pässe oder einige Touristenrunden und die Bremse ist verglüht.
Schade schade Mini .....
Ja, echt noch nie gegeben sowas 🙄
Und natürlich wieder nur mit 2.0L Luftpumpen Motor. Langweiliger geht´s echt nicht mehr. Ich vermisse sowas wirklich krankes wie einen 147 GTA mit 3,2L V6 oder nen Renault Clio V6 😎
Das ist geil und was besonderes. Aber die meisten Herstellern stopfen ja mittlerweile bei fast jedem Pseudo Sportwagen/Hot Hatch etc. nur noch einen 2L Turbo Vierzylinder rein 🙁
Simulierte Fehlzündungen? 🙄 Großartig. Vor 10 Jahren wäre man mit sowas noch ausgelacht worden, heute scheint das ja echt cool zu sein. Richtigen Sound haben die meisten Karren ja eh nicht mehr. Nur noch so gefakten Syntetischen Klang, echt toll.
Finde die Formulierung in der Überschrift auch unglücklich. Derzeit gibt es das (Serie) nur im S1 und halt hier beim Mini. Aber der Clio V6 bot es eben - mit einem in meinen Augen aufregenderen Paket - schon vor vielen Jahren. Natürlich nicht so alltagstauglich, wie es in den heutigen Kisten angeboten wird.
Den 147er sehe ich aber doch eigentlich eine Klasse darüber, oder täusche ich mich da so?
Würde ich so nicht sagen. Der Lancia Delta Integrale hatte auch nur einen 2.0 L Turbomotor. Allerdings machte der unheimlich viel Spaß.
Kann ich so nur unterschreiben 😉
Aber der hatte eben noch etwas ansich und Turbos waren zu der Zeit auch nicht so trendy wie jetzt. Außerdem keine komischen "extras" in Form von Klappenanlagen, Fake Fehlzündungen usw. Verstehst du wie ich meine? Der Motor war noch "echt". 😊
hab ichs jetzt nur überlesen oder wurde die leergewichtsangabe gefliessentlich vermieden?🙄
Schönes Autochen, man(n) erkennt sofort das BMW die Hände mit im Spiel hat 😮