VW Tiguan 2.0 TDI Biturbo: Erster Test, Fahrbericht
Der stärkste Tiguan bleibt äußerst sachlich
Kaum ist der neue Tiguan auf dem Markt, legt VW eine Dieselversion mit 240 PS nach. Erste Runde in dem kräftigen Kompakt-SUV.
München – Im Grunde ist der Tiguan ein kreuzbraves Auto, daran ändert auch die kantige Linie der zweiten Generation wenig. Vielleicht aber der neue Top-Diesel, den VW künftig in sein Kompakt-SUV einbaut? Immerhin 240 PS leistet der 2,0-Liter-Motor. Den Sprint auf 100 Kilometer pro Stunde bewältigt die neue Variante in beachtlichen 6,5 Sekunden.
Traktionsprobleme sind dem stärksten Tiguan in jedem Fall fremd, denn im Gegensatz zu den schwächeren Versionen verordnet VW ihm serienmäßig einen Allradantrieb. Das Schalten übernimmt die bekannte Siebengang-Doppelkupplungs-Automatik. Und der langt recht ruppig zu: Unter Last werden die Gänge mit spürbarem Ruck gewechselt. Sind diese harschen Übersetzungswechsel gewollt oder „Stand der Technik“?
Die Charakteristik passt jedenfalls zu dem leistungsstarken Motor. Das Topmodell fährt eine ganze Spur souveräner und bissiger als die 190 PS-Variante. Das hilft auf der Autobahn und sorgt für Fahrspaß. Bei ruhiger Fahrweise verhält sich das DSG zahmer und geschmeidiger, wenn es auch nie so sanft schaltet wie eine Wandlerautomatik.Kein harter Sport in Sound und Federung
Äußerlich gibt sich der stärkste Tiguan unauffällig. Auch das Fahrwerk stimmte VW eher konventionell statt sportlich ab. Stattdessen rollt der 4x4 sanft über schlechte Straßen und schwingt auf langen Bodenwellen leicht nach. Am Platzangebot ändert sich gegenüber schwächeren Tiguan-Varianten natürlich nichts.
Auch soundtechnisch unterscheidet sich der 240-PS-Tiguan kaum von den restlichen Zweiliter-TDI-Versionen. Man hört den Diesel deutlich, aber störend laut wird er nicht. Gefühlt bleibt er sogar etwas leiser, denn das üppige Drehmoment von 500 Newtonmeter bis 2.500 Umdrehungen sorgt für niedrige Drehzahlen.
Allerdings: Beim Anfahren wird der gewaltige Kontrast zwischen knapp über Standgas und Drehzahlen ab 1.750 U/min deutlich. Diese gefühlte Anfahrschwäche kann der Tiguan nicht im Ansatz kaschieren.
Im Innenraum bleibt der Tiguan auch in der Topversion ein eher sachlicher Vertreter. So sind die Materialien zwar ordentlich verarbeitet, aber luxuriöses Flair verkneift sich der Volkswagen. Sein größter Luxus steckt unter der Motorhaube. Wir rechnen mit einem Aufpreis von rund 2.000 Euro im Vergleich zur knapp 40.000 Euro teuren 190 PS-Version.
Volkswagen Tiguan 2.0 TDI Biturbo: Technische Daten
- Motor: 2,0-l-Vierzylinder-Diesel
- Leistung: 240 PS (176 kW)
- Drehmoment: Max. 500 Nm bei 1.750 bis 2.500 U/Min
- Antrieb: Allrad
- Getriebe: Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe
- Höchstgeschwindigkeit: 228 km/h,
- 0-100 km/h: 6,5 Sekunden
- Verbrauch: 6,4 l/100 km (NEFZ)
- CO2: 167 g/km
- Länge: 4,49 Meter
- Breite: 1,84 Meter
- Höhe: 1,67 Meter
- Radstand: 2,68 Meter
- Kofferraum: 615-1.655 Liter
- Marktstart: Oktober 2016
- Preis: k.A.
Quelle: Mit Material von SP-X
Bei schwarzem Lack mag das ja nicht so auffallen aber hier, da wirkt die Front doch arg "aufgerissen", geradezu krawallig (finde ich)
Das ist die optionale R-Line Ausstattung mit den vergrößerten Lufteinlässen vorne...wer das nicht mag kann sich das Geld sparen. 😉
Das R Line Paket steht dem Tiguan richtig gut meiner Meinung nach.Dazu noch ein guter Motor der bis 200 genügend Druck besitzt und fertig ist der souveräne Reisegleiter für die Familie😊
Dem Innenraum hätte ein optische Aufwertung, wie eine mit (Kunst-)Leder bezogene Mittelkonsole oder in mattem Holz erhältliche Zierleisten gut getan. Auch wenn es nur eine Spielerei ist, so nimmt es dem Innenraum die Nüchternheit, von der man oft liest.
Das Bild der Mittelkonsole lässt leider nur strukturierten harten Kunststoff vermuten. Selbst mein Golf 6 hat in diesem Übergangsbereich eine leicht geschäumte/gummierte Oberfläche. Es sind eben diese kleinen Details die in Summe das Fahrzeug rund (auch wenn es eher kantig ist 😆 ) machen.
45.000 € mit ein paar Extras für einen Tiguan - wenn das kein Schnapper ist. 😉
Im Vergleich zu dem, was sonst so in der Größenordnung auf dem Markt ist, ist es ein Schnapper. 😉
Was mich am alten Tiguan irsinnig gestört hat als 2.0 TDI 4Motion mit 140Ps ( mj 2014 )
- mickriger Kofferraum für ein Auto dieser Größe
- hoher Verbrauch innerorts (aber noch in Ordnung), aber inakzeptabel hoher Verbrauch auf der Autobahn! Bei Tempomat 140 warens entspannte 8,5 Liter/100km über 1200km Distanz, garnichtmal so gut!
Fahrleistungen waren akzeptabel, der 240Ps BiTDI wird sicher viel beherzter andrücken. Den Handschalter konnte man übrigens wunderbar giftig anfahren, die 0-50 Beschleunigung war sehr sportlich, aber alles danach war nur normal.
Schade dass kein V6 TDI möglich ist, das hätte den Tiguan sicher nochmals gepusht. Nicht jeder kann sich mit dem Traktormotor auf Exctasy anfreunden, mir persönlich ist auch die aktuellste Generation der TDI-Motoren viel zu laut und nagelig ( ausgehend vom neuen A4 B9 ).
120 PS und 250 Nm Literleistung für den VW Diesel. Ist schon fast auf den Niveau des BMW 3,0 M Diesel, und die müssen schon drei oder sind´s sogar vier Lader bemühen.
...Hossa !!
Das ist die Version für die Vorwerk-Vertreter. Mit der Staubsauger-Front.
Wirkt jetzt ähnlich hübsch wie der neue Prius von vorne😆.
Gruß
electroman
Wer auf der Bahn schnell und sparsam unterwegs sein will nimmt halt einen Kombi, beim Allrad SUV mit fast 1,70 Meter Höhe geht kein halt kein sparsames Schnellfahren, das weis man doch vorher .
Auch der neue wird bei hohem Tempo gehörig saufen .
Wenn der bei 42,5K starten sollte, wie es oben unter dem Bild steht, kostet er gleich viel wie ein 4,44m langer X1 als 25dxDrive inkl. 8 Gang Automatik (231PS / 235km/h).
Schade das die meisten Außendienstrenner keine SUV sein dürfen, aber im Passat gibts den Motor ja auch. Mich wundert die angeblich vorhandene Anfahrschwäche, im Passat ist davon wenig zu spüren das DSG kaschiert das schön weg.
Der 190er ist auch ne gut Option, fast gleicher Motor aber nur 1 Turbo der hopps gehen kann 😊
Mal schauen wann der BiTurbo im Golf kommt...
Schechte und ruppige Gangwechsel passen zu einem leistungsstarken Motor? 😕🙄
Die Software macht´s 😆
Ach, du meinst diiiiiie Software die die Putzfrauen immer heimlich aufspielen 😆😆