Absatz von E-Autos in Europa ist seit Jahresbeginn gestiegen
Der Steckdosen-Outlander ist der Bestseller im Mai
Auf Europas Straßen fahren mehr E-Autos. Auf Platz eins der beliebtesten Modelle steht im Mai Mitsubishi mit dem Outlander. VW und Mercedes landen auf Rang vier und fünf.
Brüssel - Die Stromer-Verkäufe in Europa ziehen an. Im Mai wurden mehr als 4.000 Elektroautos und Plug-in-Hybride neu zugelassen. Das meldet die EAFO, die E-Mobilitäts-Beobachtungsstelle der EU. Im Vergleich zu den ersten vier Monaten hatte sich das Wachstum im Mai aber verlangsamt. Ein Grund dafür soll die Zurückhaltung deutscher Interessenten gewesen sein, die offenbar auf das in Kraft treten der E-Prämie warten.
Von Januar bis Mai 2016 lieferten die Hersteller 78.000 Voll- oder Teilzeitstromer aus. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 28 Prozent weniger. In der Bestsellerliste der meistverkauften E-Autos in Europa dominieren im Mai vor allem die Plug-in-Hybride.
Einmal mehr führt der Mitsubishi Outlander Plug-in-Hybrid die Rangliste an. Auf dem zweiten Platz liegt der Elektro-Kleinstwagen Renault Zoe, gefolgt vom kompakten E-Mobil Nissan Leaf. Der VW Passat GTE auf Rang vier ist vor allem in Skandinavien erfolgreich. Einen Sprung auf Platz fünf machte die Plug-in-Hybrid-Version der Mercedes C-Klasse, ganz knapp vor dem Volvo XC90 T8 Plug-in-Hybrid.
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Quelle: SP-X
Wieso gibt es hier keine Bestenliste? Vielleicht auch nach Ländern? Oder sind genauere Zahlen Verschlusssache? Wenigstens einen Link wäre doch nett.
Wo steht der Tesla?
Aber das ist mein Reden. VW müsste sich nur mehr mit den GTEs trauen.
D.h. mehr Elektrische Reichweite, einen stärkeren E-Motor und der Verbrenner, der unter Vollstrom ausbleibt.
Also wie der Ampera, den Opel nie verkaufen wollte und Potentielle Käufer lieber einen Diesel (mit Motorschutzprogramm) andrehte.
Aber gut dass sich da langsam was tut.
Man veröffentlicht keine genauen Zahlen weil du einen warmen Furz in der Sahara eher merkst als eine Absatzsteigerung bei eAutos.
Wäre wirklich eine schöne Sache. Verschlusssache sind die sicher nicht, sondern es werden bei den Verkaufszahlen wohl eher kurzweilige Kurzübersichten angeboten, um die Leser nicht zu "langweilen." Schade, es gibt nämlich auch detailorientierte Leser hier.
Ich kann dir nur die Zahlen von Januar bis einschließlich April anbieten (bzw. hab ich die gerade zur Hand)
Model S Europa Januar - April 2016: 3682 Fahrzeuge
Model S Europa Januar - April 2015: 2999 Fahrzeuge
Model S Europa Januar - April 2014: 3457 Fahrzeuge
Im April 2016 war das Model S das am 210 meistverkaufte Fahrzeug in Europa (vor Audi A8 und Porsche Panamera, hinter Mercedes S Klasse, BMW 7er und auch BMW X6 (...))
Und noch die Verkaufszahlen in den USA hinterher (von Januar bis April zum Vergleich)
Model S USA Januar - April 2016: 7190 Fahrzeuge
Model S USA Januar - April 2015: 7150 Fahrzeuge
Model S USA Januar - April 2014: 6250 Fahrzeuge
Die machen genau den gleichen Fehler wie damals Opel: Sie wollen nicht. Die GTE sind völlig überteuert und lohnen sich höchstens mit einer hohen Prämie. So sagt man sehr freundlich "wir wollen es im Angebot haben, aber bitte kauft nicht".
Vorbildlich ist da derzeit BMW, die die ihre PHV zu sehr attraktiven Preisen anbieten. In der Statistik tauchen die noch kaum auf, da deren Verkauf gerade erst anläuft.
Ist ja irgendwie logisch, dass ein Auto mit zwei Antrieben mehr kostet als eins mit nur einem Antrieb.
Wenn die Kunden einen Plug-In-Hybrid mit größerer elektrischer Reichweite und niedrigerer Leistung kaufen würden, dann könnte man ja das Konzept GTE einfach ein wenig entschärfen und statt 150kW Systemleistung mit 50km el. Reichweite lieber 100kW und 80-100km anbieten. Der GTE selbst ist ein tolles Fahrzeug, doch aus Gründen der Wirtschaftlichkeit wird sich kaum ein Kunde für dieses Fahrzeug entscheiden, während für die Sportlichkeit der GTI zu ähnlichen Kursen bereitsteht.
Die E-Autos zusammen mit den PHEVs machen nicht mal 0,25% aus
In so einen winzigen Markt viel zu investieren macht nur begrenzt Sinn. Selbst wenn man super erfolgreichster E-Auto Anbieter ist was kann man realistisch mit seinen E-Modellen erwarten - vielleicht 0,07% Marktanteil....
Wieso werden PHEVs eigentlich immer als E-Autos bezeichnet?
Ein PHEV ist ein PHEV und somit KEIN reines E-Auto.
Somit gibt es kein Reichweitenproblem und für Langstreckenfahrer umgerüstet auf LPG ist so ein PHEV um Längen günstiger als ein E-Auto bei den Verbrauchskosten. Kurzstreckenbetrieb mittels Strom.
Und das Preis-Leistungsverhältnis ist beim Outlander vergleichsweise sehr gut, ökonomisch ist es dennoch nicht.
Aber er kann wenigstens mittels Anhängerkupplung mit vernünftiger Anhängelast (!!!) und großem Koffer- und Innenraum einen vernünftigen Nutzwert bieten.
Welcher PHEV, welches E-Auto kann das denn noch? Ich kenn keinen.
Einzige Kritik:
Rostanfälligkeit ist grausam - hier muss der Käufer nochmals bluten, wenn er nicht innerhalb kürzester Zeit Rost am Unterboden sehen will...
Ich kenne das von den US seiten die jeden Monat eine Green-Car sales tabelle haben.
Hier wird man höchstens DUMM angemacht - Elektrokrüppel unwewünscht!!!
Und WARUM DEFÄKIERST du den Thread voll wenn es dir an deiner Austrittsöffnung des Darmkanals vorbeigeht???
Deshalb ist dann der Outlander PHEV gleichteuer oder sogar günstiger als ein Diesel?
Da klappt das doch ganz gut.
Aber mir geht es um die Verkäufer die einem den Plug-in, EREV oder Elektro ausreden und einem einen Diesel verkaufen wollen.
Damit die Reichweite 80 statt 50km beträgt, muss der Akku größer sein, denn das hat mit der Leistung, anders als beim Benziner nichts zu tun.
Sofern ich die gleiche Leistung abrufen haben zwei Elektromotoren mit 100kW oder 150kW fast den gleichen verbrauch. - Ich muss hier keinen extra Hubraum, oder Zylinder füttern.
Ein Ampera / Volt schafft 80 km, einfach da dieser mehr kWh verbrauchen kann.
Wäre also begrüßenswert wenn das in den nächsten Modellen kommt, statt wieder nur einen neuen Diesel zu verbauen und mit dem plug-in zu warten.
Wegen dem größeren Akku stellt der Ampera auch den Verbrenner unter "Vollgas" nicht an und kann länger.
Das geschieht aus dem gleichen Grund, warum sie dir ein rotes oder gelbes Auto ausreden wollen. Verkäufer: "Sie wollen doch sicher das Auto irgendwann mal bei uns in Zahlung geben...."
Mein Volvo V60 D6. Zugegeben im Innenraum/Kofferraum hapert es aber 1,8 to Anhängelast sind auch nicht ohne. Der reine Dieselverbrauch liegt im 3 Jahresschnitt und 75000 Km bei 6,2 Ltr/100 Km. Bei Start mit vollem Akku knapp unter 4,0 Ltr/100 Km. Der reine Stromverbrauch incl. Gewinn aus Rekuperierung und unter Einbezug der Ladeverluste bei rund 20 kWh/100 Km. Die Gesamtkosten für Diesel und Strom belaufen sich bisher auf rund 5,60 €/100 Km. Da muss der Outlander sich gewaltig strecken wird aber diesen Kostenrahmen unter gleichen Voraussetzungen nie erreichen.Fazit Technik und Fahren macht super Spaß aber mit Sparen wird es nichts vom Kaufpreis ganz abgesehen. Rost ist allerdings überhaupt kein Thema. Und wenn es mal zeitlich eng wird sind auch 200 Km/h da wo möglich locker drin.
Der Outlander braucht mit LPG 9-10 Liter Gas bei leerem Akku.
Derzeit etwa 50 Cent/Liter ergibt 5 Euro ohne NOX und aufwendige Abgasreinigung.
Was darf der Volvo dranhängen? Dachlast, Stützlast?
Das sind in dieser Klasse einfach wichtige Werte...
Leergewicht 2040 Kg, Zuladung 460 Kg,Zuglast 1,8 to, Stützlast 90 Kg, Dachlast 75 Kg,. Der Volvo verbraucht auf 100 Km bei leerem Akku ca. 6,5 Ltr Diesel macht z.zt. rund 7,00 €. Den Outlander muss ich aber zunächst auf LPG umrüsten was mit etwa 2.000,00 € zu Buche schlägt. Das entspricht einem Gegenwert von rund 1.800 Ltr. Dieseltreibstoff oder 28000 Km Fahrstrecke. Bezogen auf den Benzinverbrauch des Outlander bei leerem Akku wird sich die Umrüstung sicherlich für Vielfahrer lohnen. Die Frage ist nur wie lange wird LPG noch steuerlich bevorzugt . Da bin ich mir auch beim Diesel bei der Energiepolitik der derzeitigen Regierung nicht sicher.
Diesel wird schneller teurer als LPG 😊 Vor allem ist die Steuer jetzt schon höher.
Ausserdem dürfte der Outlander billiger zu haben sein als der Volvo und die Gasanlage rausspringen - somit eher Gleichstand.
Aber die Nutzdaten des Volvo sind durchaus interessant!
Finde ich gut, dass das auch in die Köpfe der Verantwortlichen gekommen ist.