Tuning News
Der steinige Weg des VeLOWcity Passat
Die Lebensgeschichte von Simone Lüers VW Passat Variant ist lang, hürdenreich und vor allem eins - noch lange nicht zu Ende! Als es bei Simone Lüers 2003 darum ging sich ein neues Auto zu kaufen, hatte Sie keine konkreten Vorstellungen was es werden soll. Nur eine Sache wusste Sie - es soll ein Kombi sein.
Und Tuning? Bis auf den Plan das gute Stück einmal tiefer zulegen hatte Simone damit überhaupt nichts am Hut. Im April war es dann um Ihr Herz geschehen - der Passat war Liebe auf den ersten Blick. Im Grunde genommen war es doch nicht wirklich nötig, so ein großes Auto zu besitzen, aber was solls. 2004 begann das Tuning mit der lang geplanten Tieferlegung.
Ein schlechter Start
Scheinbar stand die Beziehung zwischen Simone und dem Passat von Anfang an unter keinem guten Stern. Im Winter 2004 stand das Ende schon kurz bevor. Frontalcrash mit einem Lkw bei Glatteis - Totalschaden. Aber kann man den ''Dicken'' einfach so zurücklassen? Die Antwort war schnell gefunden - natürlich bleibt der Passat an Simones Seite!
Die Unfallinstandsetzung war allerdings mehr als dürftig und führte immer wieder zu Problemen mit dem Motor. Ölverschlammung, Verteerung, angeblicher Nockenwellenschaden, verstellte Steuerzeiten, teure Reparaturen usw. rückten die Scheidung vom Passat immer wieder in den Vordergrund, doch nie konnte Simone das zulassen. Sie war ihrem zu diesem Zeitpunkt noch mit wenigen Teilen getunten VW einfach verfallen und konnte sich nicht trennen.
2005 - Das Tuning kann beginnen
2005 begann die Zeit der Forenaktivität für Simone und das Thema Tuning kam richtig ins Rollen. In den darauffolgenden 3 Jahren bekam der Kombi die als notwendig angesehenen optischen Aufbesserungen. Etwas Farbe hier, ein tieferes Fahrwerk da und dort noch das Facelift und ein paar größere Felgen, schon war der Passat ansehnlicher geworden. Darauf folgen einige Änderungen im Innenraum - Leder/Alcantara-Ausstattung, Navigationsgerät, abblendender Innenspiegel und so weiter. Doch das Alles sollte erst der Anfang sein! Im Winter 2006/2007 erhielt der Passat dann neuen Glanz mit Chromleisten und bekam getönte Scheiben.
Das Endergebnis bis dato war im Grunde genommen alles, was man hätte machen können. Facelift, modifizierte Aussenspiegel, 18 Zöller, dezent tiefergelegt, Leder, Navi, Votex Spoiler, PDC, Facelift Heck - viel mehr ging eigentlich nicht. Aber nun mal nur eigentlich nicht.Nachdem der Passat seinen ersten ''Best Of''-Pokal auf einem VW-Treffen gewonnen hatte packte Simone das Pokalfieber und der Tuningrausch hatte begonnen. Größere Räder, tieferes Fahrwerk - die Umbauten am Passat waren in vollem Gange. Die Showcars auf den Treffen waren die angepeilten Konkurrenten und das Tuning konnte plötzlich nicht schnell genug gehen.
Doch es hat nicht sollen sein. Der Motor machte Simone immer wieder einen Strich durch die Rechnung und die letzte Konsequenz zur Umsetzung fehlte.Das Jahr 2009 begann nach all den nervenaufreibenden Monaten zuvor mit der schon lange fälligen Instandsetzung des Passat, denn die Karosse war nicht nur bunt sondern auch schief.
Erste Erfolge
Die dürftige Instandsetzung nach dem Unfall machte dem VW bis 2009 immer wieder zu schaffen. Aber damit sollte jetzt endgültig Schluss sein.Der Startschuss für den aktuellen Umbau fiel mit der Idee eines Airride. Doch das Luftfahrwerk musste warten, denn es Stand eine viel größere Aufgabe bevor - eine Motorumrüstung.Abwrackprämie sei Dank bekam der Passat einen anderen Motor. Weniger Kilometer und einen Turbo auf dem 1.8 Liter-Aggregat sollten für neue Lebenskraft sorgen. Alter Motor raus, neuer Motor rein - und zwischendurch sieht das auch schon mal etwas leer aus. Die Sorgen gehören nun der Vergangenheit an und endlich hat das Bangen um das ''was hat er nun schon wieder'' ein Ende.2010 geht als Jahr der Umsetzung in die Geschichte des Passat ein.
Der Plagegeist muss verschwinden
Gestartet wird mit Perleffektlack in Velocity Red, was sich allerdings als Reinfall herausstellte. Neulackierung am Ende des Jahres war nach kurzer Zeit schon geplant - was für ein Start.Was einmal den Geschmack traf wurde irgendwann zu viel und so begann die Chromrückrüstung. Türleisten wurden gecleant, Heck und Front ebenfalls von Chromleisten befreit.
Ganz egal wie schlecht der Start auch war, der Airride Einbau stand an und das Ergebnis lies Simones Gesicht wieder erstrahlen.Natürlich mussten jetzt auch die Räder größer werden…… und der Innenraum brauchte eine Auffrischung. Der Sommer brachte unzählige Treffen und staunende Blicke für den Passat.Der Motorraum erstrahlt dank des neuen 1.8T Motors und optischer Verzierungen in neuem Glanz.Die Saison geht zu Ende und nun stellt sich die Frage - neu lackieren oder doch lieber etwas anderes machen? Die Farbe war ein solcher Graus für Simones Augen, dass sie sich für die Neulackierung entschied. Alles auf Anfang und diesmal richtig. In Eigenregie entsteht die gecleante Frontstoßstange.Das Ergebnis des ersten Versuchs kann sich sehen lassen. Nun geht es für den Passat erneut zum Lackierer.Nach dem Lackieren noch schnell wieder alles montieren. Die Essen Motor Show ruft.
Mit den schönsten Bildern von 2010 endet hier die bisherige Geschichte von Simones Passat Kombi. Geplant ist mehr Leder, ein größerer Kofferraumausbau und und und…Am Ende ist Simone noch lange nicht und so geht die Planung weiter. Die Saison 2011 steht ins Haus und wir sind gespannt was noch folgen wird. Die Bilder wurden uns zur Verfügung gestellt von Simone Lüers.
Quelle: Tuningsuche
glaube der passat wollt an dem lkw selbstmord begehen, damit ihm so ein schicksal erspart bleibt.
Glaub ich auch. In der medizinischen Fachsprache würde das Ding als schwerstbehindert durchgehen weils zu nix mehr fähig ist wozu es geschaffen wurde. Heißt von A nach B zu fahren ohne Probleme.
wieso nicht einfach gleich ein gescheites Auto kaufen?
Subaru Impreza STI
Mitsubishi Lancer Evolution
TOyota Celica GT-4
gibt doch so viele tolle Kisten, wieso gerade einen VW Passat verunstalten?
Weshalb sollte der nicht mehr problemlos von A nach B fahren können? 😕
Problemlos von A nach B wird schon noch gehen, aber warum kloppt man nem Kombi den kofferraum voll?^^
hallo
möchte nicht wissen wie der von unten aussieht
da brachst ja nen beifahrer mit aktueller schlaglochkarte für löcher ab 3 cm tiefe
das ding ist doch nicht mehr fahrbar , die karosserie wird schön weich geklopft
Mfg Kai
Leute, lest ihr eigentlich auch die Texte oder kuckt ihr euch nur die bunten Bildchen an, bevor ihr hier rummeckert? 😉
Lesen und verstehen, jaja... ich glaub der Text ist vielen einfach zu lang 😜 Bilder gucken und dann tippen.
Und da ich offenbar auch der erste bin, der beim ersten Bild schon wusste um welches Auto es geht, erlaube ich mir mal die Verlinkung:
http://www.motor-talk.de/blogs/passat-pilotin
Da könnt ihr dann auch mal lesen (wer kann und will), wie sich das ganze so entwickelt hat. Ich find's zwar immer noch etwas übertrieben, aber als Hobby kann man nichts dagegen sagen - so nen Aufwand treiben wohl nur die wenigsten, um jede Schraube an ihrem Auto kennenzulernen...
Och, der Umbau hätte mir auch Spaß gemacht und das Ergebnis sieht im Stand auch ganz schick aus, auch wenn vor allem Tief so gar nicht mein Stil ist, aber zum Fahren würde ich den auch niemals wollen.
Schönes Show-Objekt mit sicher viel Spaß und Erfahrung für den Schrauber, aber nun nur noch zum Verticken geeignet, für den Alltag unbrauchbar.
Fazit muss jeder für sich drauß ziehen. Wenn ich schon mindestens 2 "fahrbare" Autos hätte könnte ich damit leben, als einziges Auto absolutes No-Go.
Die Umbauten sind nicht schlecht und proffessionell. Natürlich ist so eine Kiste mehr Hobby. Ich denke die Alltagstauglichkeit steht dabei im Hintergrund. Aber so viel Geld in ein Auto stecken? Lohnt sich das? Das Geld bekommt man doch nie wieder raus?
Ich hätte das Geld lieber in die Rente investiert oder für ein Haus gespart. Ich denke 15.000 - 20.000 EUR hat der Passat schon verschlungen. (Neulackierung, Motorumbau usw. usw.). So ein verbasteltes Auto kauft dann auch niemand mehr
der hässlichste umbau aller zeiten, gratulation.
Gelungenes Auto 😊
Wo ist der Sinn das Kennzeichen in einem Bild unkenntlich zu machen wenn es sonst lesbar ist?
Diese Pornofelgen und die Farbe passen einfach nicht zu diesem Passat!!!