Toyota Corolla Altis ESport Nürburgring Edition
Der Stern der Nordschleife strahlt bis Bangkok
Mit dem Mythos Nürburgring lassen sich sogar in Thailand Autos verkaufen. Auch, wenn sie von Bestzeiten so weit entfernt sind wie dieses Sondermodell des Toyota Corolla.
Bangkok – Deutsche Motor-Mythen gibt es einige. International strahlt der Mythos Nordschleife des Nürburgrings am hellsten, allem Verkaufswirrwarr zum Trotz. Die Rundenzeit auf der Eifelpiste ist die definitive Visitenkarte jedes sportlich gemeinten Autos. Von Chevrolet Camaro bis Nissan GT-R: Wer hier nicht sein Auto abstimmt, wird nicht ernst genommen.
Wer ein Auto mit dem Namenszusatz „Nürburgring Edition“ vermarkten will, muss da doch zumindest ein bisschen seriösen Sport anbieten. So wie Opels Corsa OPC. Diese Regel gilt aber nicht zwingend im Rest der Welt.
Der Stern der Nordschleife strahlt auch ohne Extraleistung hell genug, um in Thailand noch den Corolla zu erleuchten. Glaubt zumindest Toyota, und zeigt in Bangkok die Corolla Altis „ESport Nürburgring Edition“. Verkauft wird das Sondermodell ab dem ersten April.Nur optisches Tuning
Altis heißt eine Version des Toyota Corolla für asiatische Märkte, den eifeligen Namen rechtfertigt Toyota Thailand mit einem Aerodynamik-Paket, schwarzem Grill, LED-Tagfahrlicht und Ledersitzen.
Außerdem stimmten die Japaner das Fahrwerk etwas agiler ab und spendierten spezielle 17-Zoll-Felgen. Unter der Motorhaube allerdings sucht man vergeblich nach Sport. Der Nürburgring-Corolla bezieht seine Kraft aus einem 1,8-Liter-Vierzylinder.
Leistung: 141 PS bei 6.000 U/min, bei einem maximalen Drehmoment von 177 Nm. Dazu gibt es alternativlos ein stufenloses CVT-Getriebe und Frontantrieb. Kostenpunkt des Nürburgring-Corolla: Umgerechnet 26.700 Euro.
Lol, wie lächerlich....
Der Corolla Altis fuhr letztes Jahr beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring mit und zeichnete sich durch seine einmalige Eigenschaft aus, eine mobile Schikane für das restliche Starterfeld zu sein.
Gewertet wurde der Wagen mit der Startnummer 194 als 109. und damit vorletzter gewerteter Teilnehmer mit nur 99 gefahrenen Runden. Am Steuer: Suttipong Smittachartch, Nattavude Charoensukhawatana, Nattapong Hortongkam und Sak Nana (alle Thailand).
Nicht lächerlicher als die Audi A4 DTM-Edition.
So ist das eben mit Marketing. Hauptsache man findet Kunden, die einem das abkaufen.
Der A4 DTM Edition hat einen 220PS Turbomotor mit permanentem Allradantrieb und fährt Kreise um den Plastikbomber, der vor allem mit dem CVT sicher unglaublich sportlich ist.
Genau so lächerlich, wie Audi's Hybridtechnik.
Der Motor aus dem alten Yaris XP9 mit der Rollerautomatik CVT. Warum kein 2,4 V6? *Kopfschüttel*
Von der Testversion, die letztes Jahr beim 24h Rennen mitmachte hätte ich mehr erwartet.
Freut euch doch einfach, dass der Mythos Nürburgring in alle Welt ausstrahlt und man ihn nicht dem Vergessen preisgibt. Ob die Kiste Renngene hat oder nicht, ist doch wirklich Nebensache - Marketinggeblubber halt....
"Sportsvan", "Das Beste oder Nichts" und "Vorsprung durch Technik" (als Beispiele) nimmt ja auch keiner ernst, der etwas Ahnung hat😆
reicht doch.zumal in thailand maximnal 120km/h erlaubt sind.
und wem nützen hier bitte 141ps😕
https://www.youtube.com/watch?v=jTzJ_uh2fsc
man darf solche länder nicht mit uns vergleichen wo jeder halbglatzen daddy im fort smax rennfahrer spielen muss.
Absolut reines Marketing. Der staugeplagte Asiate sitzt halt in seinem "sportlichen" Toyota, nicht mehr und nicht weniger. Und kommt dort genauso schnell oder langsam voran, wie die Nachbarspur, motorisiert mit 200+ PS. Aber man erhofft sich wohl einige Käufer mehr, die auf "Nordschleife" anspringen 😉
Die Motor- und Getriebeauswahl kann es nicht sein. Obwohl, reicht vollkommen aus, um im Stau zu stehen 😆
VG
Du meinst die Typen, die am Wochenende mit 140 permanent stur auf der mittleren Spur fahren? Da würde dann auch bei uns die Bangkok Edition vollkommen ausreichen...
VG
Es wird wohl seinen Grund haben warum der Corolla in Thailand mit Abstand das meistverkaufte Auto seiner Klasse ist. Vielleicht weil der Konzern hinter dem Auto verstanden hat, erst gar nicht etwas als "Premium" verkaufen zu wollen was gar kein Premium ist....
...und im Gegensatz dazu genau mit dieser "Vorgehensweise" (wir sind doch Premium!!) andere Hersteller weltweit auf den Märkten immer wieder böse auf die Schnauze fallen....
Mal davon abgesehen, dass die Daten dieses sportlichen Autos ein Lacher sind, wen meinst Du mit "andere Hersteller" und was haben diese mit diesem "sportlichen" Auto mit "Nürburgring-Image" *lolhust* zu tun?
140 auf der mittleren Spur? Diese Herrschaften fahren selbstverständlich LINKS und höchstens 130 = Richtgeschwindigkeit.
Auf der Mittleren muss man dann überholen, oder dahinter versauern. 😤
Ist wie mit den Frauen, manche sind nur von hinten schön 😊
Für nen Toyota finde ich das Teil optisch eigentlich recht gelungen